Bad Harzburger Wintertreff öffnet Freitag seine Pforten

Karussell und Buden warten auf den Start: Kurz vor der Eröffnung des Bad Harzburger Wintertreffs werden noch letzte Handgriffe erledigt. Fotos: Neumann
Kulinarisches und ein Karussell versüßen auf dem Port-Louis-Platz Einheimischen und Touristen ab Freitag, 18. November, wieder die Abende. Der Bad Harzburger Wintertreff ist bis in den Januar hinein geöffnet. Die Betreiber kündigen Veränderungen an.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Bad Harzburg. Bratwurst, gebrannte Mandeln, Schmalzkuchen und Quarkbällchen, Crêpes und Poffertjes, Heißgetränke mit und ohne Schuss – all das gibt es ab heute auf dem Bad Harzburger Wintertreff. Fünf Buden stehen auf dem Port-Louis-Platz für die Gäste bereit und ein Karussell ist auch wieder dabei.
Valeska Ackermann gehört zur Familie Zech, die für den Wintertreff verantwortlich zeichnet. Sie freut sich schon auf eine Zeit wie vor Corona – und das bis zum 8. Januar. „Hier steckt viel Herz drin“, schwärmt sie. Denn es sei nicht nur der Verkauf, sondern vor allem der Kontakt zu den Menschen – viele Besucher seien bereits gut bekannte Gesichter – die das Besondere des Wintertreffs ausmachten.
Folgen von Energiekrise und Inflation
Zehn Tage lang wurde der Wintertreff aufgebaut, „alles lief reibungslos“, erzählt Valeska Ackermann. In diesem Jahr hat die Familie wieder die großen Sitzhäuser mitgebracht – im vergangenen Jahr sei dies durch die Pandemie-Auflagen nicht möglich gewesen.
Auch an Familie Zech und ihrem Wintertreff gehen Energiekrise und Inflation nicht spurlos vorbei: Eierpunsch und Bier werden um 50 Cent erhöht, so wie auch die einzelnen Karussellfahrten. Mehrfach-Tickets indes werden günstiger, verspricht Ackermann. Die größte Veränderung sei ein Becherpfand. „Die Tassen sind teuer im Einkauf“, sagt sie. Und weil immer wieder welche nicht zurückgebracht wurden, zahlen Kunden pro Tasse nun 3 Euro Leihgebühr – auch für die neuen Stiefeltassen.
Geänderte Öffnungszeiten und Totensonntag geschlossen
Um Energie zu sparen, hat sich Familie Zech für verkürzte Öffnungszeiten entschieden. Geöffnet hat der Bad Harzburger Wintertreff täglich von 11 bis 19 Uhr, sonntags ab 12 Uhr. Heiligabend öffnen die Buden von 11 bis 14 Uhr, an den Weihnachtsfeiertagen jeweils12.30 bis 18 Uhr. Zu Silvester sind die Zeiten 11 bis 16 Uhr, an Neujahr 12.30 bis 18 Uhr. Achtung: Am Totensonntag ist der Wintertreff zu.

Familie Zech schraubt an den Feinheiten – Freitag ist Eröffnung.