Zähl Pixel
Walpurgisparty im Sportpark

Bad Harzburger tanzen in den Mai

Im Sportpark werden – wie hier zuletzt im Jahr 2019 – die Hexen und Teufel wieder weitgehend in Zivil feiern.  Archivbild: Potthast

Im Sportpark werden – wie hier zuletzt im Jahr 2019 – die Hexen und Teufel wieder weitgehend in Zivil feiern. Archivbild: Potthast

Am Samstag ist Walpurgisnacht. Im Sportpark an der Rennbahn wird das erstmals nach zwei Jahren Pause wieder groß gefeiert. Aber nicht nur dort geht es rund. Und die Frage ist auch: Was ist eigentlich mit dem Walpurgisumzug für Kinder?

Von Holger Schlegel Freitag, 29.04.2022, 11:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Bad Harzburg. Walpurgis steht vor der Tür. Und endlich kann das auch in Bad Harzburg wieder ordentlich gefeiert werden. Die größte Party dazu findet wie berichtet nach zweijähriger Pause auf dem Gelände der Sportpark-Gaststätte statt – bei freiem Eintritt.

Einlass ist um 17 Uhr und um 17.30 Uhr beginnt die Kinder-Disco mit DJ Maximilian Beck. Dabei werden auch die schönsten Kinderkostüme prämiert. Ab 19 Uhr werden dann „Andreas und die netten Jungs“ auf der Bühne stehen, Sportpark-Wirt Andreas Schrutek hat sich ganz bewusst für diese Band entschieden, denn sie war schon 2011 bei der Premiere der Walpurgisveranstaltung dabei.

Ab 20.30 Uhr spielen die Rockbusters die besten Rock-Cover-Songs aus vergangenen Jahrzehnten. Bevor dann um 22.50 Uhr ein großes Feuerwerk abgebrannt wird, werden die hüpfenden „Jumping Hexen“ der TSG auftreten. Zwischen den Programmpunkten und nach dem Feuerwerk wird DJ Maximilian Beck für Musik sorgen.

Andreas Schrutek ist sich durchaus bewusst, dass die Veranstaltung bei passendem Wetter einen enormen Zulauf haben dürfte. Er hat deshalb den Festbereich ausgeweitet und das Getränke- und Speiseangebot ausgebaut. Es werde, so verspricht er, mehr Stände geben und die sollen auch so verteilt stehen, das es auch ruhigere Ecken gibt. Allerdings ist die Walpurgisveranstaltung in Bad Hartzburg keine wie in den Oberharzer Orten, wo Verkleidung für die Besucher eine Selbstverständlichkeit ist. In der Kurstadt feiern die Hexen und Teufel in Zivil. Aber auch anderenorts wird Walpurgis gefeiert, beispielsweise beim TSV Westerode, der am Samstag an und in sein Vereinsheim einlädt. Los geht es dort um 18 Uhr mit Speis und Trank und natürlich auch einem Tanz in den Mai.

Verzichten müssen die Bad Harzburger in diesem Jahr auf den traditionellen und beliebten Kinderumzug, der in den vergangenen Jahren vom Verkehrsverein organisiert worden war und vom Bahnhof zum Kinderfest in den Badepark führte. Der findet nicht mehr statt. Aus diesem Grund hat auch Andreas Schrutek sein Programm in den Nachmittag vorgezogen und für Kinder Disco und Kostümwettbewerb auf die Beine gestellt.

 

Mehr wissen als die anderen: News und Hintergründe aus der Region mit dem goslarsche.de-Push-Service direkt auf Smartphone oder Computer erhalten

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region

Weitere Themen