Am Goslarer Bahnhof gilt ab sofort Tempo 20

Ab sofort gilt in der Klubgartenstraße ab dem ZOB Tempo 20. Foto: Stadt Goslar
Die Stadtverwaltung erweitert die Tempo-20-Zone zwischen Vogelsang und Vittitorwall. Ab sofort wird die Geschwindigkeitsbeschränkung bis zur Zufahrt des Zentralen Omnibusbahnhofs (ZOB) erweitert. Und es gibt weitere Überlegungen.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Goslar. Die Stadtverwaltung erweitert die Tempo-20-Zone zwischen Vogelsang und Vittitorwall. Ab sofort wird die Geschwindigkeitsbeschränkung bis zur Zufahrt des Zentralen Omnibusbahnhofs (ZOB) erweitert.
Als Grund für die Tempodrosselung nennt die Stadtverwaltung vor allem Sicherheitsbedenken. „In den letzten Wochen ist es in diesem Bereich vermehrt zu gefährlichen Situationen zwischen Fußgängerinnen und Fußgängern, Radfahrern und Fahrzeugen gekommen“, heißt es in einer Mitteilung.
Um die Sicherheit für die schwächeren Verkehrsteilnehmer zu stärken, gelte zwischen Vogelsang und ZOB, der direkt neben dem Bahnhof liegt, die Höchstgeschwindigkeit von 20 Stundenkilometern. Mit der Änderung möchte die Stadt Goslar „die besondere Bedeutung des Fußgängerverkehrs“ unterstreichen und für „gegenseitige Rücksichtnahme“ werben. „Die Einhaltung der neuen Höchstgeschwindigkeit soll mit Verkehrsüberwachung unterstützt werden“, kündigt die Verwaltung an. Es könnte also für Temposünder teuer werden an der Stelle. Zudem sei angedacht, in einem zweiten Schritt die aktuellen Vorfahrtsregelungen in diesem Bereich zugunsten einer Rechts-Vor-Links-Regelung zu ändern.