Am 1. Juni steigt die dritte Blues-Nacht im Zellerfelder Kurpark

B.B. and the Bluesschacks sind der Headliner der Blues-Nacht. Foto: Privat
Volles Programm steht am Samstag, 1. Juni, in Zellerfeld an. Zunächst findet der vierte Hof- und Garagenflohmarkt statt, danach startet ab 16 Uhr die Blues-Nacht im Kurpark. Lions und Rotarier haben vier Gruppen zusammengestellt. Der Eintritt ist frei.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Clausthal-Zellerfeld. Der Lions-Club Oberharz und der Rotary-Club Clausthal-Zellerfeld laden für Samstag, 1. Juni, zur dritten Blues-Nacht in den Zellerfelder Kurpark ein. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei. Los geht es um 16 Uhr – vorher findet in Zellerfeld noch der Hof- und Garagenflohmarkt statt, den das Ehepaar Taube von der Zellerfelder Interessengemeinschaft (ZIG) organisiert.
Eine kleine Besetzung der Big Band der TU Clausthal eröffnet um 16 Uhr die Veranstaltung. Den Überschuss aus Werbung, Spenden und dem Verkauf von Essen und Trinken erhält die Band. Im vorigen Jahr bekam der Robinsonspielplatz2000 Euro aus den Erlösen.
Ab 17.30 Uhr tritt die Harzer Band In Die Tiefe auf. Um 19 Uhr besteigt Ingvay mit drei Gitarren und Schlagzeug die Bühne. Mit „erdigem Americana-Sound und knackigem Bluesrock, erzählen Ingvay und seine Band von Erlebnissen on the road“, heißt es in der Ankündigung der Veranstalter. Der Künstler aus Hannover arbeitete laut seiner Website bereits mit zahlreichen deutschen Stars zusammen: mit Heinz Rudolf Kunze, Wolfgang Niedecken, Max Mutzke oder beispielsweise den Söhnen Mannheims.

Ingvay und seine Band treten um 17.30 Uhr im Zellerfelder Kurpark auf. Ingvay hat bereits mit namhaften deutschen Musikern zusammengearbeitet. Foto: Privat
Im Anschluss werden gegen21 Uhr B.B. and the Bluesschacks die Bühne stürmen. Das ist eine Bluesband, die 1989 gegründet wurde. Rund 4000 Konzerte in Europa und Amerika ließen die Bluesshacks reifen, so die Veranstalter der Blues-Nacht. Stolz berichten sie, dass die fünf Hildesheimer 2010 und 2011 den German Blues Award erhielten. Die Bluesshacks gelten laut Kennern besonders live als Erlebnis, weswegen sie ihren Ruf als „Top-Band“ inzwischen auch in Übersee durchsetzen konnten.
Für das leibliche Wohl ist während der Blues-Nacht gesorgt. Der Lions-Club schmeißt den Grill an, während die Rotarier Getränke verkaufen. An einem Stand wird zudem Kuchen angeboten. Dr. Wolfgang Albrecht vom Rotary-Club Clausthal-Zellerfeld berichtet, dass in Zusammenarbeit mit der ZIG im Kurpark das große Zelt der Interessengemeinschaft aufgestellt werde. Auf die Oberharzer Witterungsverhältnis sei schließlich nicht immer Verlass. Albrecht erinnert, dass der ursprüngliche Eingang zum Kurpark über das Grundstück der Anwohner nicht mehr genutzt werden könne. Stattdessen müssten Besucher den Weg am Carler Teich nehmen. Am Veranstaltungstag sollen Pfeile noch darauf hinweisen. Autofahrern empfiehlt Albrecht, an der Ringerhalde zu parken.
Das Ehepaar Taube, das nunmehr schon zum vierten Mal den Zellerfelder Hof- und Garagenflohmarkt organisiert, berichtet, dass dieses Mal 95 Stände mitmachen. Für Besucher sind diese auf einer Karte vermerkt, Gäste können von 10 bis 16 Uhr stöbern. Eine Handvoll externer Stände kommt auf dem Kunsthandwerkerhof unter. Darunter befindet sich auch ein Stand der Stadt. Die Verwaltung will unter anderem Entwürfe für die Umgestaltung des Thomas-Merten-Platzes vorstellen.