Zähl Pixel
Fußball-Bezirksliga

TSG hofft gegen Thiede auf Pokal-Schub

Mit viel Einsatz und Leidenschaft verteidigt die TSG Bad Harzburg am Mittwoch bei der Bezirkspokal-Niederlage gegen Germania Bleckenstedt. In dieser Szene versuchen Nicholas Makus (am Boden) und Timo Schwanecke Thomas Sonntag zu stoppen. Mit Viktoria Thiede kommt am Sonntag wieder ein spielstarker Gegner in den Sportpark.

Mit viel Einsatz und Leidenschaft verteidigt die TSG Bad Harzburg am Mittwoch bei der Bezirkspokal-Niederlage gegen Germania Bleckenstedt. In dieser Szene versuchen Nicholas Makus (am Boden) und Timo Schwanecke Thomas Sonntag zu stoppen. Mit Viktoria Thiede kommt am Sonntag wieder ein spielstarker Gegner in den Sportpark. Foto: Epping

Fußball-Bezirksligist TSG Bad Harzburg erwartet am Sonntag den starken Aufsteiger FC Viktoria Thiede im Sportpark. Die weiteren drei Teams der Staffel 3 aus dem Nordharz, Goslarer SC 08, VfL Oker und FG Vienenburg/Wiedelah treten auswärts an.

Von Andreas Konrad Sonntag, 17.08.2025, 06:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

An diesem Sonntag greifen auch die TSG Bad Harzburg und die FG Vienenburg/Wiedelah in das Spielgeschehen der Fußball-Bezirksliga 3 ein. Die TSG ist das einzige Team aus dem Kreis Goslar mit Heimrecht und erwartet den FC Viktoria Thiede. Die FG spielt beim FC Ilsetal, der Goslarer SC 08 beim VfL Salder und der VfL Oker beim SC Gitter. Anpfiff auf allen Plätzen ist um 15 Uhr.

TSG Bad Harzburg – FC Viktoria Thiede. TSG-Trainer Kenneth Schuller hat vor der Saison den Gast aus Salzgitter als Favoriten auf die Meisterschaft auserkoren, der mit einem 2:0 gegen den VfL Salder in die Saison gestartet ist. Entsprechend ist die Herangehensweise an die Partie. „Wir werden nicht ins offene Messer laufen, sondern erst einmal sehen, was die uns anbieten“, sagt Schuller. Weil Timo Schwanecke nicht verfügbar ist, überlegt der Trainer anders als noch im Pokal am Mittwoch gegen Bleckenstedt statt mit einer Fünferkette mit einer Viererkette zu spielen. „Insgesamt sind wir mit einem positiven Gefühl aus dem Pokal gegangen“, hofft er auf einen Schub aus der guten Leistung vom Mittwoch.

Wieder im Kader stehen wird Filipe Almeida, den das Trainerteam zum Kapitän gemacht hat. „Das war Maxis (Co-Trainer Schneider, d. Red.) Idee, und Filipe hat sich sehr gefreut. Er muss in die Rolle jetzt hineinwachsen“, sagt Schuller. Einige seiner Mitspieler kenne er ja bereits aus seiner vorigen TSG-Zeit, andere wie beispielsweise Slavcho Uzunov seien neu für ihn. Stellvertreter ist Brian Bothe.

Neben Schwanecke wird auch Deniz Sevim nicht zur Verfügung stehen, einige Spieler haben zudem noch leichte Blessuren.

VfL Salder – Goslarer SC 08. Gegen den VfL Salder hat der Goslarer SC 08 in den vorigen Spielzeiten stets eine positive Bilanz vorzuweisen. „Normal liegen die uns, aber diese Saison ist alles anders“, warnt GSC-Trainer Ingo Vandreike, der beim Pokal-Aus am Mittwoch gegen Landesligist Braunschweiger SC Acosta zwar eine Entwicklung im taktischen Bereich gesehen habe, aber „die letzten 15 bis 20 Meter vor dem Tor müssen wir uns besser durchsetzen“.

SC Gitter – VfL Oker. Nach der knappen Auftaktniederlage beim MTV Wolfenbüttel II wartet auf Oker erneut ein schwieriges Auswärtsspiel. „Wir haben lange nicht mehr gewonnen“, sagt Okers Spielertrainer Mehmet-Ali Tozlu, „wir müssen uns da rausholen und versuchen, die ersten Punkte zu holen.“ Bei dem Vorhaben hilft, dass Tozlu „einen Kader von 16 oder 17 Spielern“ zur Verfügung haben wird.

FC Ilsetal – FG Vienenburg/Wiedelah. Vor rund drei Wochen standen sich beide Teams bereits in einem Test gegenüber, es war das erste Aufeinandertreffen der Vereine überhaupt. Damals gewann Ilsetal mit 4:2. „Da waren wir nicht ansatzweise vollzählig“, ordnet FG-Trainer Massimo Soranno ein, der glaubt, dass die 0:6-Klatsche von Ilsetal zum Saisonauftakt beim SC Gitter „ein Ausrutscher war. Das ist schon eine gefestigte Bezirksliga-Truppe, die sehr physisch und kompakt spielt.“

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region