Wolfshäger Dean Sauthoff gewinnt Silvesterlauf in Hannover

Das Wolfshäger Quartett beim Silvesterlauf am Maschsee: Alexander Fürle, Dean Sauthoff, Romina Theuerkauf und Rolf Nolte (v.l.). Foto: Privat
Der Wolfshäger Läufer Dean Sauthoff hat den Silvesterlauf in Hannover gewonnen. Über die Distanz von 5700 Metern, einmal um den Maschsee herum, setzt sich der für das Laufteam Wolfshagen startende 30-Jährige durch.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Großer Erfolg für das neu gegründete Laufteam Wolfshagen. Der für die Harzer startende Dean Sauthoff hat den 20. Silvesterlauf in Hannover gewonnen. Über die Distanz von 5700 Metern kam der amtierende deutsche Polizeimeister im Marathon in 17:41,30 Minuten vor den beiden für den VfL Eintracht Hannover startenden Philipp Tabert und Luke Hühn ins Ziel.
3300 Läuferinnen und Läufer gingen im Hauptlauf rund um den Maschsee an den Start. Sauthoff und sein Teamkollege Alexander Fürle, der am Ende 20. in 20:03,70 wurde, setzten sich gleich zu Beginn des Rennens an die Spitze des Hauptfeldes und bestimmten das Tempo. Die 3:01m für den Startkilometer hielten nur einige Läufer mit, und so setzten sich Sauthoff und Tabert, die ihre Pace in der Folge nur geringfügig verringerten, nach 2000m bereits deutlich vom Feld ab.
Sieg im Endspurt gesichert
Der neun Jahre jüngere Hannoveraner lieferte dem 30-jährigen Harzer in der Folge ein spannendes Rennen bis auf die abschließenden 500 m. Erst dann setzte sich Sauthoff mit einem couragierten Endspurt ab und brachte den Sieg mit 4,5 Sekunden Vorsprung über die Ziellinie.
Das Wolfshäger Laufteam komplettierten Rolf Nolte und Romina Theuerkauf, die nach langer Trainingspause in der Altersklasse W35 in 27:02, 90 Zweite wurde.