Alle Artikel zum Thema: Welterbe Unesco

Welterbe Unesco

Majestäten am Marktplatz abgebaut

GZ Plus Icon Fort von der Worth: Goslar schickt Kaiser auf Kur nach Ostharingen

Ostharingen wird zur neuen Adelsmetropole in der Region: Das Team von Restaurator Holger Windmann hat am Montag die sechs verbliebenen Majestäten vom Hotel „Kaiserworth“ entfernt und mitgenommen. Die Figuren aus Eichenholz müssen saniert werden.

Harzer Welterbe ist Gründungsmitglied

Welterbe Industriekultur: Bundesverband gründet sich

Ein neuer Bundesverband für das „Welterbe Industriekultur“: Das Harzer Welterbe ist Gründungsmitglied einer neuen Vereinigung, die das Unesco-Welterbe repräsentieren und als Ansprechpartner für die Bundesregierung fungieren soll.

Neue Veranstaltungsreihe in Goslar

Was heißt das eigentlich – Demokratie?

„Demokratie und wir!“ heißt eine Veranstaltungsreihe 2025 zur Stärkung der Demokratie in Goslar. Initiatoren sind der Fachbereich Kultur und das Weltkulturerbe Rammelsberg. Auftakt ist eine Podiumsdiskussion in der Schule – am 28. Februar, 18 Uhr.

GZ-Interviewserie: Gebäudeausrüster

GZ Plus Icon Pfalzquartier: „Gut durchdachtes und einzigartiges Gebäude“

Das Büro „d/b/d“ übernimmt bei der Stadthalle im Pfalzquartier die Verantwortung für die technische Ausrüstung des Gebäudes und die Tragwerkplanung. Für Chef Christian Drescher sind dies „zwei Schlüsseldisziplinen“, verrät er im GZ-Interview.

Unterschriftensammlung

GZ Plus Icon Altstadt-Verfall: Stadt Goslar weist die Vorwürfe zurück

Architekt Henning Frase und die World Heritage Watch nehmen Goslar wegen seines Umgangs mit dem Welterbe ins Visier. Eine Altstadt-Initiative sammelt Unterschriften. Die Stadt Goslar weist die Vorwürfe zurück und erklärt die eigene Arbeit.

Zehn-Punkte-Plan erstellt

GZ Plus Icon Altstadt-Initiative sammelt Unterschriften gegen den Verfall

Eine Altstadt-Initiative wendet sich gegen den Verfall des Goslarer Welterbes. 365 Unterschriften stehen schon auf der Liste. Sie stammen unter anderem von Geschäften und Handwerksbetrieben, aber auch Architekten und Anwälten.