Alle Artikel zum Thema: Umwelt

Umwelt

Müll

Deutschland reißt mehrere Recyclingpflichten

Deutschland sieht sich gern als Recycling-Musterschüler. Zurecht? In einigen Müllkategorien sieht es tatsächlich gut aus, wie Behördenzahlen zeigen. In anderen Kategorien drückt hingegen der Schuh.

Streit um rote Gebiete

Land setzt Düngeeinschränkungen vorerst außer Kraft

Mit Düngeeinschränkungen in besonders belasteten Gebieten soll die Gewässerqualität verbessert werden. Aber es fehlt es an der Rechtsgrundlage - das Land setzt die Sonderregeln zunächst außer Kraft.

Freizeitangeln im Meer

App für Meeresangler startet im Februar

Ab Februar sollen Meeresangler ihre Fänge per App melden – doch das Ministerium zweifelt am Nutzen. Was bedeutet das für Hobbyangler an Nord- und Ostsee?

Mobilität

Gebrauchte Elektroautos werden wohl billiger

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind Stromer noch immer Exoten. Trotz des geringen Angebots sind die Preise eher niedrig - und dürften durch die Neuwagenförderung noch weiter unter Druck kommen.

Tiere

Kritik an erleichtertem Abschuss von Wölfen

Die schwarz-rote Koalition will die Tötung von Wölfen erleichtern. Was Weidetierhalter gut finden, löst Protest von Naturschützern aus. Sie warnen vor unerwünschten Nebenwirkungen.

Unesco-Weltnaturerbe

Nationalpark Wattenmeer feiert 40. Geburtstag

Seltene Arten, Millionen Zugvögel, Weltnaturerbe-Status: Für Niedersachsens Umweltminister ist das Wattenmeer ein Schatz von internationaler Bedeutung, der zunehmend unter Druck gerät.

Meeresspiegelanstieg

Noch keine Angst auf Hallig Hooge

Wenn Stürme die Hallig Hooge überschwemmen, wird der Aufwand für Mensch und Tier groß. Manchmal kommt die Sorge um das Zuhause dazu. Wie Katja Just die Veränderungen durch Klimawandel erlebt.

Tiere

Mehr Wolfsangriffe in Niedersachsen

Wölfe sorgen seit langem für Unruhe - in Niedersachsen haben sie im laufenden Jahr nachweislich fast 700 Nutztiere gerissen. Die Zahl der Wolfsangriffe steigt.

WWF-Bilanz

WWF: Gewinner und Verlierer im Tierreich 2025

Zerstörte Lebensräume, Klimakrise, Umweltverschmutzung und andere Ursachen bedrohen laut WWF viele Tierarten. Doch neben Verlierern gibt es laut der Umweltorganisation Gewinner - auch in Deutschland.

Tiere

Wie geht es den Igeln in Niedersachsen?

Die meisten Igel sind im Winterschlaf - dennoch werden schwache und verletzte Tiere gefunden und zu Tierschutzzentren gebracht. Wie ist die Lage der stacheligen Wildtiere?

Umweltminister

Schneider will Tempo bei Atommüll-Endlagersuche

Noch lagert radioaktiver Müll in sechzehn Zwischenlagern. Das alles soll schneller seinen Weg in ein dauerhaftes Lager finden, sagt Umweltminister Schneider. Und er verrät, wie das gehen könnte.

Wirtschaftspolitik

Giffey: Klimaschutz ist Chance für die Wirtschaft

Wirtschaftswachstum dank Klimaschutz? Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey kontert Merz und Reiche und fordert mehr Mut bei der Energiewende. Welche Chancen und Streitpunkte sie sieht.

Angeblich „umweltfreundlich“

Bundestag beschließt „Anti-Greenwashing-Gesetz“

Wer mit Aussagen wie „klimaneutral“ wirbt, soll das auch beweisen können. Bald soll „Greenwashing“ für Unternehmen teuer werden. Das ist gut für alle, die tatsächlich nachhaltige Produkte herstellen.

Protest in der Höhe

Aktivisten besetzen Bäume gegen Ausbau der A39

Manch Pendler sehnt das fehlende Teilstück der A39 zwischen Lüneburg und Wolfsburg herbei. Kritiker halten den Bau für überflüssig und wehren sich. Eine Gruppe tut das nun im Wald.

Tiere

Wolfs-Abschüsse sollen leichter werden

Weniger Schutz, mehr Jagd: Wölfen in Deutschland soll es künftig häufiger an den Kragen gehen. Umweltschützer meinen allerdings: Das bedeutet nicht automatisch weniger Risse.

Verkehr

EU-Kommission schlägt Aus vom Verbrenner-Aus vor

In der EU sollen nach dem Willen der Europäischen Kommission auch nach 2035 Autos mit Verbrennungsmotor neu zugelassen werden können. Die Brüsseler Behörde schlägt eine entsprechende Änderung des sogenannten Verbrenner-Aus vor.

Stahl, Alu, Kunststoff

EU will mehr Rohstoffe aus Schrottautos gewinnen

Mehr als sechs Millionen Fahrzeuge werden jährlich in der EU verschrottet. Künftig sollen neue Quoten und ein Exportverbot die Verwertung der Rohstoffe in den Fahrzeugen verbessern.

Umweltvorgaben

EU-Kommission will Rücknahme von Verbrenner-Aus vorschlagen

Die EU-Kommission will eine Rücknahme des sogenannten Verbrenner-Aus vorschlagen. Wie der Deutschen Presse-Agentur aus Kommissionskreisen bestätigt wurde, will die Behörde nach derzeitigem Stand der Planung vorschlagen, auch nach 2035 Neuwagen mit Verbrennertechnologie (...).

UN-Umweltausblick

UN-Umweltprogramm fordert weltweiten Kurswechsel

Noch hat die Welt die Wahl - so der Tenor des neuen UN-Umweltausblicks, der zwischen düsterem Szenario und hoffnungsvollen Bildern schwankt. Klar ist: Weitermachen wie bisher ist keine Lösung.

Zweijährliches Treffen

UN-Umweltversammlung startet in Nairobi

Zum siebten Mal tritt in Nairobi die UN-Umweltversammlung zusammen. Es geht um Lösungen für globale Umweltprobleme. Dabei setzt die deutsche Delegation auf bestimmte Themen.

Umweltschutz

EU-Einigung auf schwächeres Waldschutzgesetz

Die EU wird ein zentrales Waldschutzgesetz abschwächen und erneut verschieben. Unterhändler des Europaparlaments und der EU-Staaten einigten sich damit auf eine erneute Korrektur des eigentlich schon 2023 beschlossenen Vorhabens, wie beide Seiten mitteilten.

Klima und Technologiewettlauf

Studie: Umwelttechnologie boomt und China dominiert

Rechtspopulisten und -extremisten machen im Westen Front gegen den Klimaschutz. Umwelttechnologie boomt laut einer neuen Studie dennoch - aber Deutschland und Europa geraten in Rückstand.