Fahrradhelme können bei Unfällen oder Stürzen das Risiko schwerer Kopfverletzungen verringern. Dennoch tragen nicht alle einen. Ein anderes Ergebnis der Umfrage ist aber bemerkenswert.
Online statt Onkel: Rund 40 Prozent „plaudern“ einer Umfrage zufolge lieber mit Chatbots als mit Verwandten. Eine Expertin warnt vor Folgen für soziale Fähigkeiten.
Drängler, Lichthupe, Parkplatzstress: 98 Prozent der Autofahrerinnen und -fahrer platzt beim Fahren auch mal der Kragen. Was sie besonders ärgert, zeigt eine aktuelle Befragung.
Nur einmal täglich sollen Tankstellen die Preise nach Plänen der Bundesregierung anheben dürfen. Dadurch soll das Tanken wieder günstiger werden. Wie bewerten die Bürgerinnen und Bürger die Idee?
Mit Sorge um ihre Familien, aber voller Hoffnung, dass sich die Zustände in ihrer Heimat ändern, schauen Iraner, die in Goslar leben, derzeit auf den Nahen Osten.
Rund zwei Drittel der Niedersachsen bewerten die Pflegesituation als „nicht so gut“ oder „gar nicht gut“. Was sie besonders beunruhigt – und welche Reformen die Menschen jetzt fordern.
Die Menschen sind enttäuscht, die Politik auf Zinne: Die Liberalen wollen den Postbank-Rückzug per Dringlichkeitsantrag auf die Tagesordnung des Rates am Dienstag hieven.
Ein möglichst gutes Internet ist für viele Menschen im Digitalzeitalter enorm wichtig. Glasfaser bietet dafür die beste Technologie. Trotzdem belassen einige lieber alles beim Alten.
„Früher war alles besser“ – das denken auch viele junge Menschen heutzutage. Laut einer Ipsos-Studie flüchten viele Menschen in Nostalgie – aber warum?
Erstmals hat Braunlage an der Europäischen Mobilitätswoche teilgenommen, bei der auch Bürger zu Wort kamen. Was hat diese Woche konkret an Ergebnissen gebracht?
In Goslar sorgt das Thema Wehrdienst für Gesprächsstoff. Welche Meinung haben Jung und Alt dazu? Die Goslarsche Zeitung hat Passanten in der Innenstadt befragt.
Goslar will die Vertretung seiner Orts- und Stadteile möglichst einheitlich gestalten. Ein Ortsvorsteher-Modell wird favorisiert. Was passiert mit dem Hahnenkleer Ortsrat?
Für seine Aussagen über Migranten auf öffentlichen Plätzen musste der Kanzler viel Kritik einstecken. Nachdem Merz seine Aussagen konkretisiert hat, gibt es ein Stimmungsbild aus der Bevölkerung.
Wer in Zeiten des Wohnungsmangels eine Bleibe hat, will in der Regel nicht umziehen. Doch bei denjenigen, die umziehen wollen oder müssen, wächst die Frustration.
Wie wärs mit einem Klatsch über Kaffee? Schließlich bekommen viele nie genug davon und so mancher braucht ihn sogar. Hier sind die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage zum Kaffeegenuss.
Eine Umfrage sieht die AfD in Sachsen-Anhalt klar vorn. Doch viele wünschen sich weiter eine CDU-geführte Regierung. Bei der Kommunalwahl in NRW könnte die AfD in Städten mit Armutsmigration punkten.
Wo in Deutschland sind die meisten Elektrofahrräder unterwegs? Eine Umfrage gibt Aufschluss darüber. Und auch darüber, ob der E-Bike-Boom beendet ist oder nicht.
Wow, welch eine Resonanz: In nur zwei Tagen haben die GZ-Leser der Redaktion mehr als 50 Mails mit weit über 120 Vorschlägen für künftige Pfalzkonzerte geschickt. Aktuell hat Altmeister Roland Kaiser die Nase knapp vorn. Die Aktion läuft weiter.
In den USA empfängt Trump Kremlchef Putin, der seit Jahren einen Krieg gegen die Ukraine führt. Die Deutschen haben eine klare Meinung zu Trumps Einsatz - und der Frage, wer Verhandlungsmacht hat.
Die Bundesregierung von Kanzler Friedrich Merz ist seit knapp 100 Tagen im Amt. Doch viele Wahlberechtigte sind nicht zufrieden, wie eine aktuelle Befragung zeigt.
Statt an fünf Tagen die Woche je acht Stunden zu arbeiten lieber vier Tage mit je zehn Stunden? Das könnten die Pläne der Bundesregierung ermöglichen. Die Bevölkerung hat da so ihre Präferenzen.
Was wünscht sich die Schladener Dorfjugend für den Jugendplatz am Taternberg? Damit Politik und Verwaltung Antworten auf diese Frage bekommen, initiierte die Gemeinde eine Online-Umfrage – und stellte die Ergebnisse jetzt im Ausschuss vor.
Neue Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine sollen nach dem Willen der Koalition von Union und SPD demnächst geringere Leistungen erhalten. Die Maßnahme ist populär.
Viel hat er nicht mehr zu bieten – der Jugendplatz am Taternberg in der ehemaligen Schladener Parkanlage. Jetzt sollen in einer Umfrage der Gemeinde 15- bis 25-Jährige Wünsche zu einer möglichen Umgestaltung ihres Treffpunkts äußern.
Seit dem Amtsantritt von Präsident Trump kämpfen die Demokraten darum, wie sie gegen ihn vorgehen. Den richtigen Weg haben sie nicht gefunden, wie eine neue Umfrage zeigt.
Die Goslarer Innenstadt in Schulnoten: Zum dritten Mal erstellte das Kölner Institut für Handelsforschung (IFH) eine Studie zur Zufriedenheit der Goslarer und Besucher. Die Traumnote 1,4 aus dem Jubiläumsjahr konnte diesmal nicht gehalten werden.
Die Wahlkämpfer geben Gas bis zur letzten Minute. Am Freitagabend waren Merz und Scholz im bevölkerungsreichsten Bundesland unterwegs. Das macht Sinn, es gibt noch viele unentschlossene Wähler.
Umfragen zur Bundestagswahl unterscheiden sich je nach Meinungsforschungsinstitut zum Teil deutlich. In einer davon haben CDU und CSU nach dem Streit um Abstimmungen mit der AfD Federn lassen müssen.
Hat es der Union geschadet, dass sie bei Abstimmungen im Bundestag auch auf AfD-Stimmen zählte? Nun gibt es eine erste Umfrage nach der beispiellosen Parlamentswoche.
Die Union steht in einer neuen Umfrage unangefochten auf dem ersten Platz - doch der Trend zeigt nach unten. Für die FDP hingegen gibt es Grund zur Hoffnung.
Die Goslarsche Zeitung hat Unternehmer in der Nordharzregion zu ihren Erwartungen für 2025 befragt. Wie geht es der Wirtschaft? Wie sehen die Aussichten aus und welche Herausforderungen gibt es?
Auf seiner Plattform X mischt sich der US-Milliardär Musk immer wieder in die deutsche Politik ein und macht dabei auch Werbung für die AfD. Viele wollen seine Plattform deshalb auch mehr regulieren.
Am liebsten Gans? Oder Ente? Bei der Frage nach dem typischen Weihnachtsessen denken viele an Geflügel. In der Topliste der Bundesbürger steht aber eine andere Sorte ganz oben.
Fast 60 Prozent der Erwachsenen in Deutschland kennen das Gefühl von Einsamkeit. Besonders Jüngere leiden darunter. Auch beim Austausch mit anderen gibt es Unterschiede.
Ob Winterwald oder Riesenrad – der Goslarer Weihnachtsmarkt verzaubert seine Besucher. Manche von ihnen werden unter Lichterketten und Tannenzweigen auch voneinander verzaubert. Die Gäste erleben hier eine besondere Atmosphäre.
Soziale Netzwerke sind in Australien künftig für alle unter 16 Jahren tabu. Viele Menschen in Deutschland könnten sich einer Umfrage zufolge ein solches Gesetz auch hier vorstellen.
Im ARD-Deutschlandtrend rutscht die SPD weiter ab, die Grünen ziehen mit den Sozialdemokraten gleich. Könnten die Bürger über die K-Frage der SPD entscheiden, wäre das Ergebnis klar.
Mit einem großen Knall ist die Koalition aus SPD, Grünen und FDP in dieser Woche geplatzt. Bei einer neuen Wahlumfrage bleibt das Echo zunächst aus - doch bei den Werten des Kanzlers gibt es Bewegung.
Passwort12345: Wenn es um den Schutz ihrer Online-Konten geht, sind die meisten Menschen in Deutschland zu sorglos. Dabei gibt es wirksame Methoden, die Sicherheit zu erhöhen.
Eine Tui-Umfrage verrät, was bei Urlauberinnen und Urlaubern angesagt ist – und welche Trends das kommende Reisejahr bestimmen könnten. Es geht um Tiktok, besondere Geschäftsreisen und Astrologie.
Am Sonntag gewann eine Person aus dem Landkreis Goslar 2,9 Millionen Euro beim NDR-Bingo. Der glückliche Gewinner ist mittlerweile gefunden. Die GZ hat Menschen aus der Region befragt, was sie mit einem Millionengewinn anstellen würden.
Der jüngsten Insa-Umfrage zufolge führt die AfD bei der Sonntagsfrage zu den Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen. Andere Parteien müssen um ihren Einzug in die Landesparlamente bangen.
Die Wagenknecht-Partei BSW kann bei der Landtagswahl in Thüringen und Sachsen laut einer Umfrage aus dem Stand auf zweistellige Werte hoffen. Bei der stärksten Partei unterscheiden sich die Länder.
Elefanten im Zoo besuchen, Zitronen-Eis in der Waffel essen oder den neuen Blockbuster im Kino anschauen: Wie viel dürfen Freizeitaktivitäten für Deutsche kosten? Ein Zehnjahres-Vergleich.
Mit einem Post über die Hautfarbe von Fußballspielern erntete die Grünen-Politikerin während der Europameisterschaft Empörung. Aber mit etwas Abstand sieht sie auch Positives.
Technik unter der Haut? Laut einer Umfrage kann sich das mehr als jeder Dritte in Deutschland vorstellen. Noch höher ist aber der Anteil derer, die es unheimlich finden, Chips im Körper zu tragen.
Eine Wahlumfrage zeigt wenig Veränderungen - das könnte auch an der Sommerpause im politischen Berlin liegen. Eine Politikerin dürfte sich allerdings freuen.
Wen würden die Menschen in Deutschland bei einer Bundestagswahl wählen? Eine Umfrage zeigt: Für die Regierungsparteien SPD, Grüne und FDP sieht es nicht gut aus.
Künstliche Intelligenz in der bildenden Kunst: Eine Studie fragt bei Kunstschaffenden nach. Dabei werden Hoffnungen und Ängste deutlich. Viele haben schon mit KI experimentiert.
Es muss etwas getan werden gegen die Krise auf der Erde - und das hat nicht mehr viel Zeit. Viele Menschen in den größten Volkswirtschaften der Welt sind sich dessen einig.
Mit einem Beitrag bei X löst Bundestags-Vizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt eine neuerliche Debatte über Rassismus rund um die Nationalmannschaft aus. Die Grünen-Politikerin entschuldigt sich.
In Sachsen wird am 1. September ein neuer Landtag gewählt. Knapp zweieinhalb Monate vor der Wahl ist das Rennen um die meisten Stimmen eng. Das BSW verändert die Mehrheitsverhältnisse.
„Diese Mannschaft ist wirklich großartig. Stellt euch kurz vor, da wären nur weiße deutsche Spieler“, schreibt die Bundestags-Vizepräsidentin. Der Shitstorm folgt prompt. Anschließend rudert sie zurück.
Für ungeplante Ausgaben können viele Menschen nicht auf ein finanzielles Polster zurückgreifen. Einige müssen sogar häufiger Geld leihen. Als Kreditgeber werden dabei nicht nur Banken angefragt.
Es sind nur noch wenige Tage bis zum Beginn der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Im Auftraktspiel spielt die Deutsche Mannschaft in München gegen die Schotten. In Schladen steigt bei einigen die Spannung – andere interessiert es weniger.
Vor der Heim-EM ploppt wieder ein politisches Thema hoch. In einer Umfrage wünschen sich einige Teilnehmer mehr weiße Spieler im Nationalteam. Ein Teammitglied bezieht sehr deutlich Stellung.
Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, würde einer aktuellen Umfrage zufolge die Union gewinnen. Bei der hypothetischen Frage nach der Kanzlerwahl liegt aber der Amtsinhaber vorn.
Die GZ hat sich in Langelsheim und Lutter umgehört, wie zufrieden Bürger in Lutter und Langelsheim mit ihren gewählten Vertretern im Orts- und Stadtrat sind. Vielen fehlen besonders die Transparenz und Bürgernähe.
Kriege, Konflikte, Rechtsruck - und dann noch die Klimakrise. Der Mehrheit der Menschen in Deutschland macht das Sorgen. Der Blick ins Ausland zeigt Unterschiede.
Sommer, Sonne, Sonnenschein - was früher oft ein Grund zur Freude war, wird heute deutlich kritischer gesehen. Gerade am Arbeitsplatz wird Hitze zum Problem, wie eine neue Umfrage zeigt.
Die Deutschen gelten als Autofahrernation - und das Auto bleibt bislang auch das beliebteste Verkehrsmittel, auch wenn viele die Verbesserung des Schienennetzes für die dringlichste Aufgabe halten.
Gelsenkirchen verbannt E-Tretroller zum Ausleihen. Auch wenn der Streit darum noch weitergehen dürfte, stellt sich die Frage: Wie gehen andere deutsche Städte mit den E-Scootern um?
Die Deutschen blicken laut einer Umfrage skeptisch auf die Sicherheit der Rente. Am jüngsten Reformpaket der Regierung gibt es heftige Kritik der Arbeitgeber.
Die Kultusminister in Deutschland diskutieren noch, ob KI-Chatbots wie ChatGPT an Schulen und Hochschulen genutzt werden sollten. Dabei ist zumindest an den Unis die breite Nutzung längst Realität.
Das Smartphone ist für Viele ein unverzichtbarer Bestandteil des Alltags. Je jünger die Nutzerinnen und Nutzer, desto intensiver wird das Gerät verwendet - aber nicht unbedingt zum Telefonieren.
Über 90 Jahre war die Droge Cannabis in Deutschland verboten. In naher Zukunft wird ihr Kauf, ihr Besitz und ihr Vertrieb unter bestimmten Bedingungen erlaubt sein. Es gibt viel Kritik bezüglich der gesundheitlichen Gefahren. Was denken die Goslarer?
Die Ukraine in die EU aufnehmen? Eine knappe Mehrheit der Deutschen ist dagegen. Weniger skeptisch sind die Bundesbürger, wenn es um eine gemeinsame Verteidigungsstrategie in Europa geht.
Haben Angestellte bei Präsenz im Büro mehr Chancen, von den Führungskräften gesehen und auf höhere Posten gehoben zu werden? Große Sorgen machen sich darüber offenbar nur wenige Büroangestellte.
Was ist, wenn Trump ins Weiße Haus zurückkehrt? Die Frage steht beim Washington-Besuch des Kanzlers zwar nicht auf der offiziellen Agenda. Sie wird ihn aber auf Schritt und Tritt begleiten.
Seit den Correctiv-Enthüllungen wird die AfD scharf kritisiert. Viele Menschen könnten sich nun ein Verbot vorstellen. Die Unterstützung für dieses Vorhaben variiert je nach Parteivorliebe.
Die meisten Menschen in Deutschland finden den erneuten Bahnstreik der GDL unangemessen. Nur rund ein Drittel der Befragten zeigen Verständnis für die Maßnahmen der Lokführergewerkschaft.
Nach Silvester heißt es für viele, sich auf das neue Jahr einzustimmen. Gute Vorsätze werden gefasst und Wünsche formuliert. In einer kleinen Straßenumfrage haben wir uns umgehört, wie die Erwartungen der Langelsheimer für 2024 sind.
Preis statt Marke: Einer Umfrage zufolge ist für eine Mehrheit beim Autokauf der Preis entscheidend. Der Wegfall der Kaufprämie dürfte deshalb auch zu einem Einbruch bei dem Absatz von E-Autos führen.
Die AfD befindet sich im Umfragehoch - sowohl im Bund als auch in den drei Ost-Ländern, in denen in diesem Jahr gewählt wird. Übernehmen die Rechtspopulisten demnächst Regierungsverantwortung?
In Kommunen hat die AfD in Ostdeutschland bereits Wahlen gewonnen. Kann sie 2024 auch auf Landesebene an die Macht kommen? Einer Umfrage zufolge halten viele Deutsche das für alles andere als abwegig.
Fast zwei Jahre dauert der Krieg in der Ukraine schon, fast drei Monate der in Gaza. In beiden Fällen ist noch kein Ende in Sicht. In Deutschland ist die Hoffnung, dass sich das bald ändert, gering.
Möglichst viel mit Familie und Freunden zusammen sein, das wünschen sich einer Umfrage zufolge fast zwei Drittel der Deutschen. Stark an Bedeutung verliert bei den Vorsätzen klimafreundliches Verhalten.
Die Ampel ist nicht unbedingt für Harmonie bekannt. Nach der Haushaltskrise glaubt fast jeder Zweite, dass sie vorzeitig zerbricht. Die Skepsis bei den Anhängern der Ampel-Parteien unterscheidet sich deutlich.
Laut einer Umfrage unter Palästinensern im Westjordanland und im Gazastreifen ist das Ansehen der Hamas gestiegen. Die Popularität des Palästinenserpräsidenten Abbas sinkt indes weiter. Die Zahlen.
Fast drei Viertel der Befragten stellen Scholz in einer Umfrage ein schlechtes Zeugnis aus. Auch mit Blick auf die Regierung insgesamt ist die Unzufriedenheit groß.
Arbeit sollte nicht krank machen, aber viele Beschäftigte sind im Job spürbaren Belastungen ausgesetzt. Die Arbeitgeber könnten mehr dagegen tun, meint der DGB.
Studenten an der TU Clausthal sind in wirtschaftswissenschaftlichen Master-Studiengängen besonders zufrieden. Das zeigt eine Umfrage des Centrums für Hochschulentwicklung. Besonders das intensive Betreuungsverhältnis kommt gut an.
Fast die Hälfte der befragten Erwachsenen ist mit Blick auf die nächsten zehn Jahre pessimistisch gestimmt. Vor allem bei einem Thema besteht der Umfrage zufolge großer Handlungsbedarf.
Weniger Menschen glauben, dass ihre finanzielle Lage in zehn Jahren positiv sein wird. Das Vertrauen in die Altersvorsorge ist auch bei denjenigen niedrig, die zusätzlich zur gesetzlichen Rente Geld beiseitelegen.