Alle Artikel zum Thema: Stellenabbau

Stellenabbau

Briefträger und Postboten

Post streicht 8.000 Stellen

Briefträger und Paketboten konnten sich erst kürzlich etwas freuen: Ein neuer Tarifvertrag gestand ihnen eine bessere Bezahlung zu. Nun aber folgt ein herber Dämpfer für die Belegschaft.

Konjunkturflaute

Fels-Werke bauen Stellen ab

Die Fels-Werke Goslar kündigen einen Stellenabbau an – der Abbau erfolge im Rahmen eines Freiwilligenprogramms oder durch andere Regelungen wie Altersteilzeit. Als Grund gibt das Unternehmen veränderte Marktbedingungen und die Konjunkturflaute an.

Arbeitsplätze

Stellenabbau beim Chemiekonzern Covestro

Das Chemieunternehmen Covestro gehörte früher zu Bayer, es stellt Schaumstoffe und Kunststoffe her. Ein arabischer Ölkonzern könnte die Firma bald übernehmen. Nun zückt das Management den Rotstift.

Technologiekonzern

GZ Plus Icon Bosch: Offen für Alternativen zum Stellenabbau

Bosch will Stellen streichen, um im internationalen Wettbewerb nicht ins Hintertreffen zu geraten. Dagegen gingen zuletzt Tausende Beschäftigte auf die Straße. Nun kommt Bewegung in den Konflikt.

Industriekonzern

GZ Plus Icon Bosch-Beschäftigte protestieren gegen Stellenabbau

Bei Bosch sollen mehrere Tausend Stellen wegfallen. Aus Sicht des Konzerns ist das nötig, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Der Unmut in der Belegschaft aber wächst - Tausende tragen ihn auf die Straße.

Batteriehersteller in Bad Lauterberg

GZ Plus Icon Stellenabbau bei Exide: Gewerkschaft schaltet sich ein

Der Batteriehersteller Exide Technologies in Bad Lauterberg will sich von 83 Beschäftigten trennen. Gründe dafür sind laut der Firma die schlechte Wirtschaftslage und der hohe Wettbewerbsdruck. Jetzt hat sich auch die Gewerkschaft eingeschaltet.

Technologiekonzern

GZ Plus Icon Bosch plant Stellenabbau in Werkzeugsparte

Nächster Stellenabbau bei Technologiekonzern Bosch: In den vergangenen Wochen wurde der Rotstift bereits im Bereich Autozulieferung gezückt. Nun ist die Werkzeugsparte an der Reihe.

„Sozialverträglich“

Firma Exide baut in Bad Lauterberg 90 Stellen ab

Die Firma Exide baut in Bad Lauterberg 90 Stellen ab. Dem Unternehmen, das in der Südharzstadt Batterien und Akkumulatoren fertigt, sind Aufträge weggebrochen. Das Personal werde aber „sozialverträglich“ und auf freiwilliger Basis reduziert.

Aufatmen in Langelsheim

GZ Plus Icon Heubach in Schieflage: Kurzarbeit, aber kein Stellenabbau

Vorerst können die rund 300 Beschäftigten beim Pigmentenhersteller Heubach aufatmen. Während am Firmensitz in Frankfurt bis zu 250 Stellen abgebaut werden sollen, drohe das in Langelsheim nicht, sagte eine Konzernsprecherin gegenüber der GZ. 

Online-Modehandel

GZ Plus Icon Zalando streicht hunderte Stellen

Der „pandemische Rückenwind” sorgte für einen Boom im Onlinehandel, auch Zalando profitierte. Die Preisexplosionen haben den Menschen aber die Lust am Shoppen genommen - mit Folgen für den Onlinehändler.

Internet

GZ Plus Icon Google-Konzern Alphabet streicht 12.000 Stellen

Die Pandemie bescherte dem Geschäft der Online-Riesen einen kräftigen Schub: Sie stellten in großem Stil neue Mitarbeiter ein. Nach Abkühlung der Konjunktur rudern die Konzerne nun massiv zurück.

Industrie

GZ Plus Icon Autozulieferer Schaeffler baut 1300 Stellen ab

Dem fränkischen Unternehmen geht es nicht schlecht. Aber die Autoindustrie zieht sich weit schneller als angenommen aus der Verbrenner-Technologie zurück. Treiber sind China und die USA.