Neben dem Krieg über Datenautobahnen rüsten sich China, Russland und USA für „Star Wars“ im Weltall. Satelliten geraten Gefahr – und damit das tägliche Leben.
Sowohl die Kaiserpfalz als auch das Goslarer Museum melden für das Jahr 2024 hohe Besucherzahlen. Die Kaiserpfalz konnte sich gegenüber dem Vorjahr um rund 17 Prozent steigern, im Museum gab es sogar einen Zuwachs um 50 Prozent.
Unter dem Motto „Das Mittelalter holt sich das Goslarer Museum zurück“ endete im und am Kulturmarktplatz die Ausstellung „Galaktisches Goslar“. Am Ende gab es einen großen Marsch durch die Innenstadt.
Das Ende einer langen Ära naht: Am Samstag, 26. Oktober, lädt die Stadt Goslar, Fachbereich Kultur, zum großen Abschluss der Sonderausstellung „Galaktisches Goslar“ ein.
Stormtrooper, Laserschwerter und ein schnaufender Darth Vader: Die galaktische Nacht im Goslarer Kulturmarktplatz hatte alles, was das Fan-Herz begehrt. Einschließlich Raumschlachten, virtuelle Light-Saber-Tänze und Cosplayer in aufwendigen Kostümen.
Als George Lucas erstmals die Fortsetzung der „Star Wars”-Klassiker ankündigte, löste das große Begeisterung aus. Doch „Episode I - Die dunkle Bedrohung” von 1999 war für viele Fans eine Enttäuschung.
Lucas, Spielberg, Scorsese, Coppola: in den 70er Jahren prägten sie „New Hollywood”. Sie drehen weiter Filme - nur Lucas ist als Regisseur im Ruhestand. Der „Star Wars”-Schöpfer hat andere Herzensprojekte.
20 Jugendliche bekannten sich bei der feierlichen Konfirmation am vergangenen Samstag in der Marktkirche zum christlichen Glauben. Passend zum Star-Wars-Tag stand die Predigt ganz unter dem Motto „Die Macht möge mit dir sein“.
„Star Wars“-Zitate gibt es reichlich bei der Eröffnung der Sonderausstellung „Galaktisches Goslar“. Doch das ist längst nicht alles. Denn neben Filmrequisiten und -figuren will die Stadt auch zeigen, was ihre eigene Historie mit der „Star Wars“-Saga gemein hat.
Die Macht ist stark in Goslar! Am 4. Mai eröffnet im Goslarer Museum die neue Sonderausstellung „Galaktisches Goslar: Imperium und Rebellion in Filmwelt und Geschichte“. Die Schau verbindet die fiktive Welt von Star Wars mit der Goslarer Historie.
Goslar lädt kreative Tüftler ein, Raumschiffmodelle für die Sonderausstellung „Galaktisches Goslar“ zu gestalten. Am 2. Mai findet ein Wettbewerb für die Modelle statt. Interessierte können im Kulturmarktplatz einen zufällig bestimmten Bausatz abholen.
Schauspieler Harrison Ford soll das Drehbuch einst in einer Londoner Wohnung zurückgelassen haben, die er während der Dreharbeiten gemietet hatte. Jetzt kam die Blattsammlung unter den Hammer.
Er ist der Erfinder, Autor und Produzent der gefeierten Fernsehserie „The Mandalorian”. Nun versucht sich US-Regisseur Jon Favreau an seinem ersten „Star Wars”-Film.
Gefragt hat zwar noch niemand, aber Natalie Portman bringt sich schon mal für ein mögliches „Star Wars”-Comeback ins Gespräch. In der Prequel-Trilogie spielte sie einst Padmé Amidala.
Disney+ zeigt neue Abenteuer in einer „weit, weit entfernten Galaxie”. „Ahsoka” aus dem „Star Wars”-Universum knüpft an „The Mandalorian” an. Rosario Dawson spielt die Titelrolle.
Das Star-Wars-Kleid hat eine abenteuerliche Reise hinter sich. Bis zu zwei Millionen Dollar hatte man sich bei einer Versteigerung erhofft. Eine Clown-Puppe fand dagegen einen Käufer oder eine Käuferin.
Er war in mehreren „Thor”-Verfilmungen zu sehen und spielte in „Vikings” den mysteriösen Seefahrer Othere. Jetzt ist Ray Stevenson auf der Insel Ischia gestorben.
Mit ihrer Rolle der Prinzessin Leia erlangte die 2016 verstorbene Schauspielerin Kultstatus. Nun wurde Fisher mit einem Hollywood-Stern geehrt - und zwar an einem ganz besonderen Tag.