Zähl Pixel
SV Lochtum

Sportschützin Jolyn Beer für EM und WM qualifiziert

Hannover, Goslar oder Niedersachsen? Sportschützin Jolyn Beer steht derzeit auf vielen Vorschlagslisten zur Wahl der „Sportlerin des Jahres 2022“. Foto: GZ-Archiv

Hannover, Goslar oder Niedersachsen? Sportschützin Jolyn Beer steht derzeit auf vielen Vorschlagslisten zur Wahl der „Sportlerin des Jahres 2022“. Foto: GZ-Archiv

Sportschützin Jolyn Beer vom SV Lochtum qualifiziert sich für die Europameisterschaften in Polen und für die Weltmeisterschaften in Ägypten. Zum Abschluss der nationalen Qualifikation sichert sie sich einen Sieg, einen zweiten und dritten Platz.

Von Sebastian Krause Freitag, 12.08.2022, 15:30 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Die Hürde zu den Titelkämpfen ist genommen: Jolyn Beer hat sich für die EM in Polen und die WM in Ägypten qualifiziert. Die Sportschützen des SV Lochtum überzeugte zum Abschluss der nationalen Qualifikation in München mit einem Sieg, einem zweiten und einem dritten Platz und wird damit den Niedersächsischen Sportschützenverband (NSSV) bei den Großereignissen vertreten.

Für die EM im Kleinkaliber wurden von Bundestrainer Claus Dieter Roth neben Quali-Siegerin Beer Anna Janßen, Lisa Müller und Hannah Steffen vorgeschlagen. Beim deutschen Team sind die Erwartungen nach starken Vorleistungen groß. „Als Ziel setze ich mir auf jeden Fall die Finalteilnahme und eine Medaille im Team“, sagte Beer, die sich nach den drei Stationen in Suhl, Hannover und München mit insgesamt 5304 Ringen den Sieg gesichert hatte.

Zweite im Dreistellungskampf, Dritte mit dem Luftgewehr

Ähnlich erfolgreich lief es im Dreistellungskampf mit dem Kleinkaliber für die WM. Nur um drei Ringe musste sich die 28-Jährige Siegerin Janssen (3546) geschlagen geben und belegte den zweiten Platz. Dahinter folgten Müller und Steffen. Aufgrund der konstant starken Resultate sprach Roth sogar von brillanten Ergebnissen.

Mit dem Luftgewehr kam die Sportsoldatin nach den Stationen in Hannover und München auf insgesamt 2511,1 Ringe und sicherte sich den dritten Platz. Der Sieg ging an Denise Palberg vor Janssen.

Die Europameisterschaften im polnischen Wroclaw werden bereits in wenigen Wochen vom 5. bis 18. September ausgetragen. Anschließend folgen die Weltmeisterschaften in Kairo, die vom 12. bis 25. Oktober angesetzt sind.

Die Goslarsche Zeitung ist jetzt bei Telegram: Einfach den Kanal abonnieren und die neuesten Nachrichten erhalten. Hier geht es direkt zum Kanal!

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region