Wegen Eisgangs und Ostwetterlage pausiert die Elbfähre Glückstadt Wischhafen. Was das für Reisende zwischen Schleswig-Holstein und Niedersachsen bedeutet.
Mitten auf See schlagen Flammen aus dem Maschinenraum der „MS Thames Highway“, Einsatzkräfte kämpfen um die Sicherheit von Crew und Ladung. Nun steht die Brandursache fest.
Stundenlang suchten mehrere Schiffe und ein Hubschrauber das rund ein Grad kalte Wasser vor Cuxhaven ab. Die Einsatzkräfte hatten die Hoffnung schon aufgegeben. Doch es gibt eine gute Nachricht.
Eis so weit das Auge reicht: Deutschlands größter Binnensee - die Müritz in Mecklenburg-Vorpommern - ist zugefroren. Vor 30 Jahren befuhren sogar Autos den See, dafür reicht es aktuell nicht.
Das Winterwetter hat auch Auswirkungen auf die Schifffahrt im Norden. So ist etwa der Elbe-Lübeck-Kanal derzeit nicht befahrbar. Und auch auf der Elbe gibt es Behinderungen.
Mitten auf See schlagen Flammen aus dem Maschinenraum. Mehr als 60 Einsatzkräfte kämpfen stundenlang um die Sicherheit von Crew und Ladung - mit Erfolg.
Tragödie auf See: Mindestens 18 Tote und mehr als 300 Gerettete melden die Behörden auf den Philippinen nach einem Fährunglück. Aber viele werden noch im Meer vermisst.
Stundenlang suchen mehrere Schiffe und ein Hubschrauber das rund ein Grad kalte Wasser vor Cuxhaven ab. Von dem Besatzungsmitglied eines Tankers fehlt weiter jede Spur.
2025 wurde der Vertrag zum Bau des Forschungsschiffes unterzeichnet. Der Neubau wird mehr leisten können als sein Vorgänger, zum Beispiel bei der Dicke des zu brechenden Eises. Baustart ist 2027.
Die Regierung will, dass auf Nord- und Ostsee neue Windparks entstehen. Dazu braucht es Schiffe. Der Verband für Schiffbau und Meerestechnik vermutet, dass das Geschäftsfeld wichtiger wird.
Wer in diesen Tagen auf die Ostfriesischen Inseln reisen möchte, sollte Fahrplanänderungen bei den Fähren im Blick behalten – Grund ist das Winterwetter.
Ein Schiff fährt zu schnell aus der Großen Seeschleuse in den Binnenhafen von Emden, die Hecksee verursacht hohe Wellen. Zu hohe für mehrere Sportboote.
Transport- und Logistikunternehmen stehen unter Druck, digitaler zu werden. Eine neue PwC-Studie zeigt: Allianzen und Zukäufe helfen bereits, die Transformation zu beschleunigen.
Die Bordgeneratoren bleiben aus: Ein Autocarrier bezieht in Bremerhaven im Hafenbetrieb Landstrom. Nach anfänglichen Fehlermeldungen gelingt der umweltfreundliche Anschluss doch noch.
Egal, ob Fracht, Militär oder Energiewende: An den deutschen Seehäfen ist der Investitionsstau groß. Die Bundesregierung dürfe die Länder aus Sicht ihres Branchenverbandes dabei nicht alleine lassen.
Es wird die größte Nato-Übung in diesem Jahr: Elf Nationen und rund 10.000 Soldaten beteiligen sich an der Operation „Steadfast Dart 26“, die nun beginnt – zentraler Schauplatz ist die Bundesrepublik.
Es wird die größte Nato-Übung in diesem Jahr: Elf Nationen und rund 10.000 Soldaten beteiligen sich an der Operation „Steadfast Dart 26“, die nun beginnt – zentraler Schauplatz ist die Bundesrepublik.
Historischer Schlag gegen die Koks-Mafia: Spanische Fahnder entern im Atlantik ein aus Südamerika kommendes Schiff und entdecken im Frachtraum - in Salz versteckt - eine Riesenmenge an Kokain.
Trotz der Kälte sind Weser und Jade offen für die Schifffahrt. Welche Vorsorgemaßnahmen getroffen wurden, falls das Eis doch noch stärker werden sollte.
Eisgang auf der Elbe sorgt für einen Ausnahmezustand. Nachdem eine Elbfähre bei Bleckede schon den Betrieb stoppen musste, fällt nun auch eine weitere Fährverbindung weg.
Nach Sturm und Niedrigwasser fahren die Fähren zu den Ostfriesischen Inseln wieder. Reisende müssen aber weiter mit Ausfällen und geänderten Abfahrtszeiten rechnen.
Nachdem der Wintersturm den Fährverkehr an der Nordsee weitgehend zum Stillstand gebracht hat, könnten erste Schiffe bald wieder fahren. Was Reisende am Wochenende beachten sollten.
Kein Hubschrauber fliegt, keine Fähre fährt – die Nordseeinsel sind im Wintersturm „Elli“ weitgehend abgeschnitten. Um einem Patienten auf Spiekeroog zu helfen, rücken die Seenotretter aus.
Der Fährverkehr gestoppt, die Straßen menschenleer – allein der Winterdienst kämpft sich auf Wangerooge, Spiekeroog und Co. durch den Schneesturm. Wie Insulaner mit dem Extremwetter umgehen.
Schneeverwehungen, eingefrorene Weichen und gestrandete Autos: Die Folgen von Wintersturm „Elli“ sind vielerorts noch immer zu spüren. Wie es weitergeht – und wo es Hindernisse gibt.
Trotz Schnee und Kälte läuft der Containerumschlag in Nordseehäfen rund um die Uhr. Terminalbetreiber Eurogate ist an seinen Standorten für einen Wintereinbruch gerüstet.
Eisgang auf der Elbe sorgt für einen Ausnahmezustand. Eine Elbfähre bei Bleckede muss den Betrieb stoppen. Für Schülerinnen und Schüler gibt es einen Notfallplan.
Der angekündigte Wintersturm hat auch Folgen für den Fährverkehr an der Nordseeküste. Von und zu mehreren Inseln fährt kein Schiff mehr. Was Reisende nun wissen sollten.
Nach Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine hat die Bundesregierung den Bau von Flüssigerdgas-Terminals forciert. Ihr Anteil am Gasimport ist weiter gestiegen.
Nach Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine hat die Bundesregierung den Bau von LNG-Terminals forciert. Ihr Anteil am Gasimport ist weiter gestiegen.
Schulausfall und Zugverspätungen, aber auch prachtvolle weiße Landschaften und Schlittenfahrten – das Winterwetter prägt das Leben in Niedersachsen und Bremen. Und es soll noch turbulenter werden.
Wer in den kommenden Tagen von oder zu Nordseeinseln reisen möchte, sollte die Fahrpläne der Fähren im Blick behalten. Kräftiger Ostwind könnte für Ausfälle sorgen, kündigen Reedereien an.
Die US-Regierung stoppt weiter venezolanische Öllieferungen - und beschlagnahmt nun auch ein Schiff unter russischer Flagge. Zugleich heben die USA Sanktionen auf.
Das US-Militär hat einen unter russischer Flagge fahrenden Öltanker beschlagnahmt. Der Zugriff im Nordatlantik sei wegen „Verstößen gegen US-Sanktionen“ erfolgt, teilte das Europa-Kommando der US-Streitkräfte (Eucom) mit.
Mitten auf der Nordsee treibt ein 60 Meter langer Ponton im Wasser. Zuvor war der Schleppdraht eines Schiffes gerissen. Der Hochseeschlepper „Nordic“ macht sich auf den Weg und greift ein.
Ein 26-Jähriger wollte auf einem Schiff Richtung Bahamas verschwinden – doch am Terminal klickten die Handschellen. Warum die Polizei ihn schon länger suchte.
Die Außenems soll einen Meter tiefer werden, damit etwa Frachter den Emder Hafen flexibler erreichen können. Zu dem Vorhaben gibt es aber viele Einwände, was das Genehmigungsverfahren komplex macht.
Schon wieder stößt ein Schiff gegen die Huntebrücke – diesmal trifft es einen niederländischen Flusskreuzer mit Dutzenden Passagieren. Wie es dazu kam und welche Folgen es gibt.
Wie läuft eine Rettung auf Nord- und Ostsee ab? Die zweite Staffel der ARD-Serie begleitet Crews von Norderney bis Schilksee – und bietet erstmals Einblick in die Rettungsleitstelle See.
Ob Feuerschiff, Kogge oder Dampfer: In den norddeutschen Häfen liegen viele Traditionsschiffe. Doch der Erhalt der schwimmenden Denkmäler ist teuer. Die Bundesregierung will unterstützen.
Neue Ideen für die maritime Wirtschaft: Der Bund setzt auf Forschung, Innovationen und eine europäische Strategie. Die Länder wollen jedoch lieber mehr Geld für die Häfen sehen.
Kräftiger Ostwind an der Nordsee hat Folgen für die Schifffahrt: Wer über die Weihnachtstage auf ostfriesische Insel reisen möchte, sollte Fahrplanänderungen bei den Fähren im Blick behalten.
Monatelang liegt das Okerschiff still auf der Talsperre. Eine Elektro-Umrüstung durch die TU Clausthal könnte Hoffnung bringen. Doch ohne Betreiber ist die Zukunft offen.
Zuletzt griff das US-Militär in der Karibik mutmaßliche Drogenboote an, jetzt bringt es erstmals nach einer Ankündigung einer Blockade einen Öltanker auf. Die nächste Eskalationsstufe ist erreicht.
Das Kriegsschiff war in den vergangenen Monaten in Nordsee und Ostsee unterwegs. Der Nato-Einsatz führte die Besatzung bis zum Polarkreis und auch bei einem EU-Gipfel machte das Schiff Station.
Das kultige Radioereignis an Heiligabend wandelt sich zur Info-Sendung über die Seefahrt. Doch die alten Gefühle sind geblieben. Erstmals als Moderatorin dabei: „Tagesschau“-Frau Susanne Stichler.
Ein Schiff wie die „Scharhörn“ setzt der Bund ein, wenn es auf See zu einem Notfall wie einem Frachterbrand kommt. Vor der Taufe des neuen Schiffs ist eine Fahrt nach Norwegen geplant.
Nach einem vorfristigen Saisonende steht die Poeler Kogge „Wissemara“ nun für Reparaturen auf dem Trockenen. Für die zuständigen Schiffbauer ist Projekt etwas Besonderes.
Der Dreimaster soll im Frühjahr in seinem Heimathafen Kiel starten. In den USA werden auch andere bekannte Schiffe beim Wettkampf um die Trophäe erwartet.
Mit neuen Hubschraubern baut die Marine ihre Fähigkeiten bei U-Boot-Jagd und Abwehr von Bedrohungen aus der Luft aus. Die erste Maschine landet in Berlin.
Eisberge, Nebel, New York: Die „Berlin“ hat auf ihrer Mission Extreme erlebt. Warum die Soldaten am 11. September ein besonderes Zeichen setzten und was sie von Grönland bis Florida erlebte.
Zuletzt griff das US-Militär in der Karibik angebliche Drogenboote an, jetzt beschlagnahmt es einen Öltanker. Venezuela wirft den USA vor, es auf die Bodenschätze des Landes abgesehen zu haben.
Die USA greifen seit Monaten Boote an, die angeblich Drogen transportieren. Nun haben sie vor der Küste Venezuelas einen Tanker aufgebracht. US-Präsident Trump kündigt weitere Schritte an.
Die Bundesregierung will das Schiffsregister digitalisieren und das Flaggenrecht modernisieren. Zudem soll die Vergabe von Fanglizenzen angepasst werden.
Die neue „Wega“ und die neue „Deneb“ des Bundesamts für Seeschifffahrt und Hydrographie sollen ab 2029 wichtige Daten für Schifffahrt und Umweltschutz liefern. Was die Neubauten leisten sollen.
Nach monatelanger Fahrt wird das Marineschiff „Berlin“ kurz vor dem Fest in Wilhelmshaven zurückerwartet. Kommandant Schlüter erzählt, wie sogar mitten im Atlantik Vorfreude auf das Fest aufkommt.
Eine lange Seereise durch den Nordatlantik liegt hinter der Besatzung der „Berlin“. Kurz vor der Heimkehr zu Weihnachten wächst die Vorfreude auf das Fest: Es wird geschmückt und sogar gebacken.
Bremen hat festgelegt, wofür die erste Tranche aus dem Sondervermögen des Bundes für Infrastruktur und Klimaneutralität verwendet werden soll. Welche Bereiche bedacht werden.
Ein Beerdigungsschiff stand am Wochenende im Fokus von Einsatzkräften. Erst steckte es auf einer Sandbank fest, später gab es einen Brand. Zur Ursachenermittlung kommen nun erste Ergebnisse.
Ein Beerdigungsschiff läuft vor der Insel Juist auf einer Sandbank auf, Seenotretter holen die Passagiere von Bord. Das Schiff kommt frei - dann gibt es noch einen Notfall an Bord.