Zähl Pixel
Fußball: Spektakulärer Wechsel

SV Schladen: Der 326-Tore-Mann kehrt zurück

Jason Becker trägt von der kommenden Saison an wieder das Trikot des SV Schladen. Foto: GZ-Archiv

Jason Becker trägt von der kommenden Saison an wieder das Trikot des SV Schladen. Foto: GZ-Archiv

Der SV Schladen hat einen großen Fang gemacht. Tormaschine Jason Becker kehrt zu den Nordharzern zurück. Nach drei Jahren in der Bezirksliga wird er ab der kommenden Saison wieder für die Mannschaft in der 1. Nordharzklasse die Fußballschuhe schnüren.

Dienstag, 28.03.2023, 18:30 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Die 1. Nordharzklasse ist in der nächsten Saison um einen Unterschiedsspieler reicher. Jason Becker wird von Bezirksliga-Tabellenführer Germania Bleckenstedt zumSV Schladen zurückkehren. Das bestätigte Fußball-Obmann Thomas Meyer auf Anfrage der GZ. Becker hatte den SVS im Sommer 2020 verlassen.

„Der Kontakt zu Jason ist die ganze Zeit über nie abgerissen“, sagt Meyer, „er möchte jetzt aus familiären Gründen etwas kürzer treten und hat sich deshalb für eine Rückkehr entschieden. Das freut uns natürlich sehr.“ Der 31-Jährige werde ausschließlich als Spieler nach Schladen kommen und nicht als Spielertrainer, so Meyer weiter.

Fischer bleibt Spielertrainer

Diese Rolle wird auch in der kommenden Saison Jan-Christoph Fischer einnehmen, der wie Daniel Holzheuer um ein Jahr in Schladen verlängert hat. Als der 32-Jährige hörte, dass Becker Bleckenstedt wieder verlassen wolle, habe er sich sofort dahintergeklemmt, so Fischer. „Jason und ich sind gut befreundet. Unser Fußballobmann hat dann super Arbeit geleistet.“

Die Rückkehr Beckers, der in dieser Saison mit 17 Treffern zweitbester Angreifer in Bleckenstedt ist, sei unabhängig von der weiteren Kaderplanung zu sehen. Das bisherige Team, das Fischer als „charakterstark“ bezeichnet, soll noch breiter aufgestellt werden. Das werde laut Fischer jedoch nicht mit Spielern geschehen, die wegen eines Jason Becker kommen, sondern mit Spielern, die Lust auf den Verein SV Schladen haben.

Nur zweimal unter 30 Toren geblieben

Becker war im Jahr 2011 vom BSV Bruchmachtersen nach Schladen gewechselt. Dort galt der Offensivspieler, der meist nicht direkt im Angriff agierte, jahrelang als sportliche Lebensversicherung. In neun Spielzeiten markierte er sagenhafte 326 Punktspieltreffer, mit dem Spitzenwert von 52 Toren in der Saison 2017/18. Nur zweimal blieb er in einer Spielzeit unter der 30-Tore-Grenze. Dazu zählt seine letzte Saison in Schladen, in der er in 15 Spielen 16 Mal erfolgreich war.

Danach wurde die Serie wegen der Covid-19-Pandemie abgebrochen. Der SVS lag damals in der Staffel 2 der Nordharzliga auf Rang drei und erlebte anschließend einen turbulenten Sommer. Nach internen Zwistigkeiten verließen fast alle Spieler der 1. Mannschaft und das Trainerteam den Verein, der sich daraufhin in die 1. Nordharzklasse zurückzog. Dort belegt er in dieser Saison derzeit Rang neun. ako/bga

 Die Goslarsche Zeitung gibt es jetzt auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region