Zähl Pixel
Abbruch

Regen beendet den Skilanglauf-Schülercup auf Sonnenberg

Leon Trebuschenko gewinnt bei schlechten äußeren Bedingungen sein Rennen in der Altersklasse U 13 über die Distanz von zwei Kilometern. Foto: Privat

Leon Trebuschenko gewinnt bei schlechten äußeren Bedingungen sein Rennen in der Altersklasse U 13 über die Distanz von zwei Kilometern. Foto: Privat

Auch wenn nicht alle Rennen gelaufen werden konnten, war der Schülercup im Skilanglauf für den ausrichtenden SC Buntenbock ein Erfolg. Leon Trebuschenko gewinnt in seiner Altersklasse über die zwei Kilometer und weitere Teamkollegen laufen in die Top 10.

Von Andreas Konrad Mittwoch, 22.02.2023, 06:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Bevor der Wintersport so richtig in Gang kommt, ist die Saison schon wieder fast vorbei. Schlechte Wetterbedingungen machten auch einen regulären Ablauf des Schülercups im Langlauf auf Sonnenberg am Wochenende zunichte. Trotzdem gab es aus Harzer Sicht mit einem Sieg von Leon Trebuschenko gute Nachrichten.

Der SC Buntenbock war Gastgeber des 2. Schülercups. Die ganze Woche herrschten tolle Bedingungen vor, bis dann zum Wettkampf der Regen einsetzte.

Regen zwingt zum Abbruch

Die Veranstalter versuchten noch das Programm zu straffen, die für Sonntag geplanten Rennen sollten auf den Samstagnachmittag vorgezogen werden. „Der Regen hat uns aber schließlich zum Abbruch gezwungen“, sagt Sven Münch, Vorsitzender des SC Buntenbock und Landestrainer der Skilangläufer.

Und so gingen am Vormittag zunächst wie geplant die U13- bis U15-Schüler im strömenden Regen auf die kurzen Langlaufstrecken, mit einem großen Erfolg für den SC Buntenbock. Leon Trebuschenko gewann sein Rennen über 2 Kilometer in der Altersklasse U13 mit 3,7 Sekunden Vorsprung auf Raphael Schwarz (SC Partenkirchen) und Leopold Fischer (SC Oberstdorf), der 4,5 Sekunden später ins Ziel kam. „Das ist ein toller Erfolg. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir in den 2000ern im Langlauf einen Sieger hatten“, sagt Münch. Einen starken 8. Platz erreichte der Buntenbocker Jannes Nothdurft über 2,5km (U14), kurz dahinter lief sein Vereinskamerad Janne Hausmann als Zehnter über die Linie.

Zu wenig Schnee für Wettkämpfe

Wie es nun weitergeht, weiß Münch auch nicht. „Wenn man alte Ski nimmt, kann man sicherlich hier oben trainieren, aber für einen Wettkampf haben wir nicht mehr genug Schnee. Das betrifft nicht nur den Harz, auch der Deutschlandpokal im Biathlon ist bereits abgesagt.“ Dieser sollte am ersten März-Wochenende im bayerischen Ruhpolding ausgetragen werden.

Die Ergebnisse: Lea-Sophy Moock (16./U13), Klara Hertel (11./U14), Carolin Hille (27./U14), Johanna Hesse (38./U14), Lasse Dorn (11./U15), Laurenz Strohmeyer (33./U15), alle vom SC Buntenbock.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region