Ørsted-Windpark Gode Wind 3 produziert Strom

Das Energieunternehmen Ørsted hat in der Nordsee einen fünften Windpark in Betrieb genommen. (Illustration) Foto: Sina Schuldt/dpa
Es ist der fünfte Windpark des Energieunternehmens in der Nordsee. Rechnerisch sollen die 23 Windenergieanlagen eine Viertelmillion Haushalte mit Strom versorgen können.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Hamburg/Norddeich. Das Energieunternehmen Ørsted hat seinen fünften Windpark in der deutschen Nordsee in Betrieb genommen. Das teilte die Hamburger Tochtergesellschaft des dänischen Unternehmens mit. Der Windpark Gode Wind 3 weist eine Leistung von 253 Megawatt auf. Damit sollen rechnerisch eine Viertelmillion Haushalte mit Strom versorgt werden. Letzte Tests seien Ende Februar abgeschlossen worden.
Gode Wind 3 besteht aus 23 Windenergieanlagen des Herstellers Siemens Gamesa Renewable Energy. Der Windpark ist zu gleichen Teilen im Besitz von Ørsted und dem Investmentunternehmen Nuveen Infrastructure.
Der sechste Ørsted-Windpark in der deutschen Nordsee, Borkum Riffgrund 3, soll 2026 ans Netz gehen. Ørsted betreibt seine deutschen Windparks vom niedersächsischen Norddeich aus.