Zähl Pixel
Bezirksmeisterschaften im Crosslauf

Nordharzer Leichtathleten holen viele Titel

Auf zur Titeljagd: In den Schüler- und Jugendklassen kommen bei den Bezirksmeisterschaften in Bad Harzburg größere Teilnehmerfelder zusammen. Foto: Gietemann

Auf zur Titeljagd: In den Schüler- und Jugendklassen kommen bei den Bezirksmeisterschaften in Bad Harzburg größere Teilnehmerfelder zusammen. Foto: Gietemann

Die Nordharzer Leichtathleten sammeln bei den Bezirksmeisterschaften im Crosslauf in Bad Harzburg zahlreiche Titel. Jedoch sind einige Altersklasse nur schwach besetzt.

Mittwoch, 13.10.2021, 15:48 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Die Nordharzer Läuferinnen und Läufer haben sich bei den Bezirksmeisterschaften im Crosslauf erfolgreich präsentiert und einige Siege und Podestplätze eingefahren. Allerdings waren einige Altersklassen nur schwach besetzt.

Ausrichter LG Nordharz sicherte sich bei den Rennen im Wald oberhalb des Sportparks in Bad Harzburg vier Bezirksmeistertitel im Einzel. Diese gingen an Finn Zumbusch (M12), Gleb Karimov (M15), Erik Schau (U20) und Alexander Lylov (M40). Zudem gab es einen Titel in der Mannschaft mit Karimov, Friedrich Klinge und Steven Ortlieb.

Erfolgreich waren auch andere Vereine aus dem Nordharz. Der LAV 07 Bad Harzburg, der mit 34 Teilnehmern die größte Gruppe bildete, sicherte sich Siege durch Daniela Herold (W35), Sandra Klementz (W40) und Sabrina Müller (W45). Der MTV Jahn Schladen war mit Hans Kobmann (M11), Dirk Stumpe (M55) und Ralf Krüger (M60) siegreich. Zwei Titel durch Thomas Ewert (Männer) und Sebastian Germer (M35) gab es für das Läufer-Team Oker. Jeweils einen Sieg holten der TSV Wolfshagen durch Rolf Nolte (M65) und der TSV Immenrode durch Thea Wedde (W9).

Die Ausrichtung der Meisterschaften sei reibungslos verlaufen, wie Kreisvorsitzender und LG-Leichtathletikchef Nils Wenzlaff meinte. Der Bezirksvorstand sei dankbar gewesen, dass in diesem Jahr noch eine dritte Meisterschaft ausgetragen wurde. „Die Streckenbedingungen waren gut, aber sehr anstrengend. Nur ein Läufer ist gestürzt“, sagte Wenzlaff. „Ich bin mit der Ausrichtung der Veranstaltung zufrieden und freue mich über die guten Ergebnisse der LG Nordharz.“

Auch sei er über die große Beteiligung der Vereine aus dem Kreis erfreut. Jedoch sei eine engere Zusammenarbeit für die Zukunft wünschenswert. Die LG Nordharz kooperierte bei ihrer Aufstellung mit dem Niedersächsischen Internatsgymnasium Bad Harzburg, das ebenfalls Schülerinnen und Schüler an den Start schickte.

Am Rande der Veranstaltung wurde bekannt, dass der Bezirk plant, die Bezirksmeisterschaften im Mehrkampf in die Landesmeisterschaften zu integrieren. Ausrichter ist die LG Nordharz. Um den größeren Anforderungen gerecht zu werden, soll ein zweiter Kugelstoßring gesetzt werden.

Die kompletten Ergebnisse gibt es im Internet unter ladv.de.

Mit dem Sport-Kanal im goslarsche.de-Push-Service über die Top-Sportereignisse der Region immer aktuell informiert

red/sek

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region