Der Dreimaster soll im Frühjahr in seinem Heimathafen Kiel starten. In den USA werden auch andere bekannte Schiffe beim Wettkampf um die Trophäe erwartet.
Die Beschäftigten der Meyer Werft haben in den vergangenen Jahren viel einstecken müssen. Nun hat die Geschäftsleitung neue Aufträge gewonnen – für zehn Jahre ist die Arbeit in Papenburg gesichert.
Es geht um vier neue Kreuzfahrtschiffe: Der Meyer Werft in Papenburg steht ein wohl milliardenschwerer Auftrag ins Haus. Bundeswirtschaftsministerin Reiche präsentiert die Details.
Vor gut einem Jahr musste der Staat die finanziell angeschlagene Meyer Werft retten. Jetzt steht ihr ein neuer Auftrag über mehrere Kreuzfahrtschiffe ins Haus – und sie bekommt einen neuen Chef.
Die vor einem Jahr vom Staat gerettete Meyer Werft steht vor einem Großauftrag durch die Schweizer Kreuzfahrtreederei MSC Cruises. Bei dem Auftrag, den der Bund und das Land Niedersachsen am Montag mit den Unternehmen vorstellen wollen, geht es nach dpa-Informationen um (...).
Gut ein Jahr nach der Rettung durch den Staat: Der bisherige Airbus-Manager André Walter übernimmt die Meyer Werft. Was das Unternehmen zu dem Führungswechsel sagt.
Die Bundesregierung will das Schiffsregister digitalisieren und das Flaggenrecht modernisieren. Zudem soll die Vergabe von Fanglizenzen angepasst werden.
Die neue „Wega“ und die neue „Deneb“ des Bundesamts für Seeschifffahrt und Hydrographie sollen ab 2029 wichtige Daten für Schifffahrt und Umweltschutz liefern. Was die Neubauten leisten sollen.
Im November ging das Kreuzfahrtschiff „Aidadiva“ auf Weltreise - nun sind Passagiere und Crew-Mitglieder laut der US-Behörde CDC an Noroviren erkrankt. Wie sich die Reederei äußert.
Mitte Oktober wurde der getötete achtjährige Fabian am Ufer eines Tümpels entdeckt. Eine Frau sitzt unter Mordverdacht in U-Haft. Nun kehrt die Polizei an den Fundort zurück - nicht zu ersten Mal.
Früher wurden in Stralsund im Akkord neue Schiffe gebaut. Die Zeiten sind schon länger vorbei. Ein Schiffbauer aus Niedersachsen will jetzt wieder umfangreichere Neubauten nach Stralsund bringen.
Nach Warnstreiks im zentralen Edeka-Lager in Mecklenburg-Vorpommern wurde stundenlang verhandelt. Nun haben sich Verdi und Edeka geeinigt. Wie viel mehr Geld gibt es?
Der Ermittlungsaufwand im Fall des getöteten Jungen Fabian ist erheblich. Stück für Stück werden Spuren ausgewertet. Rechtfertigen die Ergebnisse die U-Haft der Beschuldigten? Das wird nun geprüft.
Das Angebot an Gewerbeflächen in der Metropolregion Hamburg wächst – vor allem entlang der A1 und A7 gibt es neue Möglichkeiten. Was der aktuelle Bericht dazu zeigt.
22 Immobilien im Norden können am 3. Dezember bei einer Auktion in Hamburg ersteigert werden. Besonders ein historisches Objekt an der Ostseeküste auf Rügen stößt auf ein großes Interesse.
Eine neue Bundesstiftung soll mit Millionen Euro zum Erhalt historischer Schiffe beitragen. Ein Enthusiast erklärt, warum die Schiffe aus seiner Sicht gesellschaftlich wertvoll sind.
25 Einrichtungen aus neun Bundesländern forschen gemeinsam für den Schutz der Meere. Die Allianz erhält weiterhin politische Rückendeckung – auch im Koalitionsvertrag.
Nach Warnstreiks im zentralen Edeka-Lager in Mecklenburg-Vorpommern ruhen die Arbeitsniederlegungen vorerst. Verdi setzt auf ein verbessertes Angebot bei den kommenden Tarifgesprächen.
Nach seiner Auslieferung aus Italien ist ein mutmaßlicher Drahtzieher der Nord-Stream-Anschläge in Deutschland in Untersuchungshaft. Ein Ermittlungsrichter am Bundesgerichtshof in Karlsruhe setzte den Haftbefehl gegen den Ukrainer in Vollzug, wie die Bundesanwaltschaft (...).
In den Gotteshäusern im Norden fehlen mancherorts Kirchenmusiker. Doch Musik stellt Kontakt zu Menschen her und hat daher eine Schlüsselfunktion in den Kirchen - nicht nur zu Weihnachten.
Die deutschen Häfen stehen im Wettbewerb mit Häfen aus aller Welt. Um den Häfen hierzulande zu helfen, gibt es seit März 2024 die nationale Hafenstrategie. Die Länder erwarten nun eine Zwischenbilanz.
Organisten-Nachwuchs fehlt mancherorts in Kirchen. Das Studium dauert lang und einige bangen um zukünftige Arbeitsplätze. Manche Kirchen im Norden fördern junge Musiker nicht nur deshalb gezielt.
Die Anschläge auf die Gas-Pipelines in der Ostsee hatten 2022 weltweit Schlagzeilen gemacht. Im Sommer wurde dann ein Ukrainer im Italien-Urlaub verhaftet. Jetzt ist er in Karlsruhe.
Nach mehr als drei Monaten Untersuchungshaft hat Italien den mutmaßlichen Drahtzieher der Anschläge auf die Nord-Stream-Gasleitungen 2022 in der Ostsee an Deutschland ausgeliefert. Der 49 Jahre alte Ukrainer wurde der deutschen Polizei übergeben, wie aus Justizkreisen verlautete. (...).
Der Spendenrat zieht eine Zwischenbilanz für die ersten neun Monate des Jahres 2025. In den norddeutschen Bundesländern geht die Zahl der Spender zurück. Wie viel Geld geben die Menschen im Schnitt?
Die Gewerkschaft will für die Mitarbeiter in einem Edeka-Zentrallager mehr Geld. Der Arbeitgeber bietet weniger als gefordert. Deshalb wird nun gestreikt. Das könnten Supermarktkunden bald spüren.
Die Todesserie von Robben, vor allem vor der Küste im Südosten Rügens, hatte voriges Jahr für Schlagzeilen gesorgt. Jetzt laufen Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz.
Wegen des Todes des achtjährigen Fabian aus Güstrow sitzt seit Anfang November eine Tatverdächtige in U-Haft. Ihr Anwalt bezweifelt die Haftgründe und hat einen entsprechenden Antrag gestellt.
Der erste größere Wintereinbruch bringt Schnee, Glätte und zahlreiche Unfälle. Mehrere Menschen sterben, viele werden verletzt. Auch Bahn und Flughafen sind betroffen.
Die jahrelange Abhängigkeit Deutschlands von russischen Energielieferungen sei ein Fehler gewesen, sagt Ex-Kanzler Scholz in Schwerin. Dort ging es um die Erdgas-Pipeline Nord Stream 2.
Zum Auftakt ihrer dreitägigen Tagung haben die Synodalen eine neue Kirchenleitung gewählt. Sie wird die Nordkirche in den nächsten sechs Jahren führen.
Die Anschläge auf die Gasleitungen machten Schlagzeilen rund um die Welt. Bislang wurde niemand dafür zur Rechenschaft gezogen. Jetzt erlaubt Italiens Justiz die Auslieferung eines Ukrainers.
Italiens oberstes Gericht hat grünes Licht für die Auslieferung des mutmaßlichen Drahtziehers der Anschläge auf die Nord-Stream-Gasleitungen in der Ostsee gegeben. Der Kassationshof in Rom entschied, dass der Ukrainer an die deutschen Behörden übergeben werden darf. Dies (...).
Die Gasleitungen in der Ostsee wurden bei einem Anschlag 2022 beschädigt. Seit dem Sommer sitzt der mutmaßliche Drahtzieher in U-Haft. Jetzt billigt ein Gericht in Rom, dass er nach Deutschland kommt.
Das zweite von drei modernen Aufklärungsschiffen für die Marine entsteht schneller als geplant. Schon ab 2029 sollen die Flottendienstboote ältere Modelle ersetzen.
Eine Gemeinschaftsjagd einer Jagdgesellschaft aus Niedersachsen in Mecklenburg-Vorpommern endet für einen Beteiligten tödlich. Nun gibt es eine Aussage des mutmaßlichen Schützen.
Mit Hightech ausgestattet sollen drei neue Marineschiffe für mehr Sicherheit etwa in der Ostsee sorgen und auch der Abschreckung dienen. Nun steht die zweite Kiellegung an.
Nur 17 Prozent der norddeutschen Metall- und Elektrofirmen gehen derzeit von einer künftig besseren Geschäftslage aus. Wie viele Unternehmen über Produktionsverlagerungen ins Ausland nachdenken.
Mehrere Tornados wurden bestätigt, weitere Verdachtsfälle werden geprüft. In einem norddeutschen Bundesland wurden besonders viele der Wetterphänomene beobachtet. Das sagen Experten zu den Ursachen.
Schmuddelwetter im Norden: Der Deutsche Wetterdienst erwartet am Wochenende nur vereinzelte Auflockerungen in Norddeutschland. Die Temperaturen bleiben im einstelligen Bereich.
Impfung gegen Geflügelpest? Laut Bundeslandwirtschaftsminister werden Verbände befragt, wie sie dazu stehen. Er und Experten verweisen auch auf mögliche Probleme.
Ein Autofahrer, der auf Rügen im Sommer 2024 einen 13-Jährigen aus Bremen anfuhr, stand erneut vor Gericht. Das Berufungsverfahren wurde nach einer Einigung beendet.
Rheinmetall hofft auf eine Genehmigung der Übernahme von Werften und will die Erlöse etwa der Peene-Werft in Wolgast verdoppeln - nicht nur mit Schiffsbau.
Hightech für den Zoll: Mit dem Schiff „Friesland“ soll nicht nur der Warenverkehr kontrolliert werden. Auch für Notfälle ist es gerüstet - und hat wie seine Schwesterschiffe einen besonderen Antrieb.
Nach der Verhaftung einer Tatverdächtigen im Fall des getöteten achtjährigen Fabian ermittelt die Polizei weiter intensiv. Dabei werden auch mögliche neue Beweismittel geprüft.
Im Regionalzug bedroht und verletzt ein Mann andere Reisende. Die Polizei nimmt einen 30-Jährigen fest - und findet in seiner Zelle später Drogen. Der Verdächtige ist den Beamten kein Unbekannter.
Immer wieder werden Elche in Deutschland gesichtet. Doch bleiben sie auch? Was Experten über die Tiere sagen, die einst überall in Deutschland lebten. Und was es mit dem Elchtest auf sich hat.
Sigmar Gabriel und Peter Altmaier sehen beim Nord-Stream-2-Projekt keine engen Verbindungen zwischen dem Bund und Mecklenburg-Vorpommern. Gabriel spricht aber von Fehlern im Umgang mit Russland.
Die Uniklinik Greifswald ruft zu dringend nötigen Muttermilch-Spenden für Frühgeborene auf. Die Flüssigkeit kann für Babys lebensrettend sein. Nicht überall im Norden haben Menschen Zugriff darauf.
Gab es russischen Einfluss auf die Gründung der Klimastiftung MV? Mit Siegmar Gabriel und Peter Altmaier sollen zwei frühere Bundesminister im Sonderausschuss des Landtags in Schwerin Auskunft geben.