Zähl Pixel
Schiffbau

Kreuzfahrtschiff „Disney Adventure“ ist ausgedockt

Das Schiff ist ausgedockt.

Das Schiff ist ausgedockt. Foto: Stefan Sauer/dpa

Der Bau von Kreuzfahrtschiffen für Asien sollte den MV-Werften Zukunft geben. Die Corona-Krise ließ den Traum platzen, von dem nur noch die „Disney Adventure“ zeugt. Sie hat nun das Dock verlassen.

Von dpa Samstag, 19.04.2025, 12:40 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Wismar. Nach rund siebenjähriger Bauzeit hat in Wismar eines der weltweit größten Kreuzfahrtschiffe, die „Disney Adventure“, das Dock verlassen. Dort war sie zusammengesetzt worden. Die coronabedingte Insolvenz der MV-Werftengruppe 2022 hatte den Bau des etwa 340 Meter langen Schiffes maßgeblich verzögert. Nun soll es am Ausrüstungskai den letzten Schliff erhalten.

Auftraggeber war ursprünglich Genting Hongkong, ein asiatischer Multikonzern, der insbesondere im Tourismus und im Glücksspiel aktiv war, die Pandemie aber nicht überlebte. Die US-Reederei Disney Cruise Line hatte das Schiff aus der Insolvenzmasse übernommen und umbauen lassen. Nach Fertigstellung soll es von Ende dieses Jahres an für den Disney-Konzern in Südostasien im Einsatz sein. Statt der zuvor für den chinesischen Markt geplanten 9.500 soll es nun noch 6.000 Passagieren Platz bieten.

Sieben Jahre dauerte die Bauzeit der „Disney Adventure“.

Sieben Jahre dauerte die Bauzeit der „Disney Adventure“. Foto: Stefan Sauer/dpa

Umbau und Fertigstellung des Schiffes übernahm die Meyer-Werft aus dem niedersächsischen Papenburg, die dafür Schiffbauer der früheren MV-Werften einstellte und so vor der Arbeitslosigkeit bewahrte. Zwischen 400 und 600 Werftarbeiter sollen davon profitiert haben. Hinzu kamen mehrere Hundert Mitarbeiter von Dienstleistern und Zulieferern. 

Nach Angaben der Staatskanzlei in Schwerin ist es das größte jemals in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff und eines der größten Schiffe weltweit. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) sprach von „einem großen Tag“. „Ab Dezember soll die „Disney Adventure“ vielen Menschen in Asien Urlaubsfreude machen“, sagte sie laut Mitteilung.

Ein Blick auf die „Disney Adventure“

Ein Blick auf die „Disney Adventure“ Foto: Stefan Sauer/dpa

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region