Zähl Pixel
Auftakt am Wochenende

Harzer Kicker starten in die neue Saison der Fußball-Bezirksliga

Torjäger Felix Rühle (am Ball) wird den Angriff des Goslarer SC 08 wieder verstärken. Bis zur Winterpause hat er verletzungsbedingt lediglich sieben Einsätze. Links im Bild Jonas-Maximilan Gaida, der 15-mal auf dem Platz steht. Foto: GZ-Archiv

Torjäger Felix Rühle (am Ball) wird den Angriff des Goslarer SC 08 wieder verstärken. Bis zur Winterpause hat er verletzungsbedingt lediglich sieben Einsätze. Links im Bild Jonas-Maximilan Gaida, der 15-mal auf dem Platz steht. Foto: GZ-Archiv

An diesem Wochenende beginnt die von vielen mit Spannung erwartete Saison der Fußball-Bezirksliga 3. In der laut der meisten Trainer  noch stärker besetzten Spielklasse als voriges Jahr kämpfen fünf Teams aus dem Harz um Punkte.

Von Andreas Konrad Samstag, 05.08.2023, 10:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Für die Harzer Fußball-Bezirksligisten der Staffel 3 beginnt an diesem Wochenende die Saison 2023/24. Auf dem Platz von Aufsteiger SC 18 Harlingerode kommt es dabei gleich zum internen Vergleich mit dem Goslarer SC 08. Der Landesliga-Absteiger TSG Bad Harzburg tritt beim VfL Salder an und der VfL Oker empfängt den SV Union Salzgitter. Alle Spiele werden am Sonntag, 6. August, um 15 Uhr angepfiffen.

SC 18 Harlingerode – Goslarer SC 08. „Goslar ist ganz klar in der Favoritenrolle“, bewertet SC 18-Trainer Boris Bodenstein die Ausgangssituation. „Sie werden versuchen, dem Spiel einen Stempel aufzudrücken.“ Chancenlos sieht er seine Mannschaft aber nicht: „Wir werden einen Schlachtplan entwickeln und sicherlich defensiver agieren als im Pokal gegen Asse. Viel wird auch von der Tagesform abhängen.“

„Auf dem Papier sind wir auf jeden Fall der Favorit. Jeder geht davon aus, dass wir drei Punkte holen werden“, bestätigt auch GSC-Co-Trainer Christopher Kolm die Einschätzung Bodensteins. „Wir gehen aber mit einem gesunden Respekt in die Partie. Jeder, der schon einmal in Harlingerode gespielt hat, weiß, dass das ein heißes Pflaster sein kann. Wenn wir aber unser Pensum abspulen, haben wir gute Chancen, die drei Punkte zu holen“, sagt Kolm.

VfL Oker – Union Salzgitter. Der VfL Oker hat eine besondere Vorbereitung auf das Spiel geplant und einen Mannschaftsabend bei der Begegnung in Rammelsberg eingelegt. „Wir haben in den vergangenen Wochen so viel trainiert, das muss das mal drin sein“, sagt Trainer Doros Varnava. Zum Saisonauftakt wünscht er sich „natürlich einen Sieg“. Einige Akteure von Union kennt er persönlich gut, weil sie gemeinsam mit seinen Söhnen in der dortigen Jugend gespielt haben. Für das Spiel hatte Varnava Stand Freitag „15 Mann aus dem Stamm er Ersten“ parat. „Wenn alle fit sind, sollte das ein gutes Ergebnis geben“, sagt er.

VfL Salder – TSG Bad Harzburg. TSG-Trainer Sven Scholze hat Gegner Salder bei einem Vorbereitungsspiel gegen den VfL Leiferde (1:1) beobachtet und folgende Erkenntnis mitgebracht: „Die haben das ganz gut gemacht, unterschätzen sollten wir sie nicht.“ Dennoch ist ein Sieg in Salzgitter das klare Ziel. „Wir wollen mit einem Erfolg in die Saison starten, dann kommt vieles von selbst.“ Handlungsbedarf sieht der 53-Jährige vor allem in der Defensive seiner Mannschaft. „Da haben wir im Pokal gegen Roklum ein wenig holprig gespielt.“ Personell kann Scholze auf seinen breiten Kader setzen, obwohl die Bönig-Brüder, Kamil Chmiel und Timo Schwanecke fehlen werden.

Das tippt die GZ

Björn Gabel: Meister wird die TSG Bad Harzburg vor dem SC Gitter und Germania Wolfenbüttel. Absteigen werden der SC 18 Harlingerode, der SV Rammelsberg, der FC Blau-Gelb Asse und der MTV Wolfenbüttel II.

Andreas Konrad: Meister wird der SV Fortuna Lebenstedt vor der TSG Bad Harzburg und dem KSV Vahdet Salzgitter. Absteigen werden die SG Roklum-Winnigstedt, der FC Blau-Gelb Asse, der SV Rammelsberg und der SC 18 Harlingerode.

Malte Thielemann: Meister wird die TSG Bad Harzburg vor dem SV Fortuna Lebenstedt und dem SC Gitter. Absteigen werden der SC 18 Harlingerode, der SV Rammelsberg, die SG Roklum-Winnigstedt und der FC Blau-Gelb Asse.

Die Goslarsche Zeitung gibt es auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region