Handball-Verband Niedersachsen will die Saison Mitte Januar fortsetzen

Ein Handballer hält den Spielball in den Händen. Foto: Robert Michael/dpa/Symbolbild
Der Handball-Verband Niedersachsen will die unterbrochene Saison Mitte Januar fortsetzen. Das gilt zumindest für alle Ligen, die unter seiner Regie stehen. Fraglich ist jedoch noch, wie der Spielplan aussieht.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Die Zwangspause soll zumindest auf Verbandsebene bald ein Ende haben. Der Handball-Verband Niedersachsen (HVN) will am Wochenende 15./16. Januar den Spielbetrieb in den Ligen fortsetzen, die unter seiner Regie stehen.
„Die Coronaverordnung des Landes Niedersachsen lässt Amateursport weiterhin zu, und dem wollen wir Rechnung tragen“, wird Präsident Stefan Hüdepohl in einer Mitteilung zitiert. Und Vizepräsident Spieltechnik Jens Schoof fügt an: „Wir sind der Meinung, dass sich die Problematik bezüglich Testungen und Verfügbarkeit von Schnelltest, die ein Hauptargument für die Unterbrechung war, deutlich entspannt hat und bis Anfang Januar weiter verbessern wird.“
Daher also der Neustart am 15./16. Januar, wobei Spiele in Jugendligen bereits am Wochenende zuvor angesetzt werden können. Die im Dezember ausgefallenen Spieltage werden im Rahmenterminplan neu verankert und von den Vereinen bis zum 31. Dezember neu terminiert. Die Spielpläne waren am Freitag aus dem Netz genommen, so dass noch unbestätigt ist, ob es in der Landesliga der Männer bei den bisher für den 15. Januar geplanten Heimspielen der HSG Bad Harzburg/Vienenburg und des MTV Hornburg bleibt. Für die Frauen der HSG Liebenburg-Salzgitter ist bisher am 16. Januar eine Partie in Hildesheim vorgesehen.
Im Jugendbereich wird der Spielbetrieb ebenfalls fortgesetzt. Hier müssen sich die Vereine an etwaige Veränderungen der Rahmenbedingungen durch die Corona-Verordnung anpassen. Die Handballregion Niedersachsen (HRSON) hatte hingegen beschlossen, den Spielbetrieb zunächst bis zum 31. Januar auszusetzen.
red/bga