Alle Artikel zum Thema: Grenzmuseum

Grenzmuseum

Zwei Sonderführungen geplant

Braunlage: Zum Museumstag den Grenzturm besichtigen

Zwischen Braunlage und Sorge ist noch ein Teil der ehemaligen Befestigungsanlagen der innerdeutschen Grenze stehen geblieben. Am Pfingstsonntag, 19. Mai,  bieten Mitglieder des Trägervereins dieser großen Außenanlage Sonderführungen an.

Er war erst 15 Jahre alt

GZ Plus Icon Grenzmuseum erinnert an bei Hohegeiß erschossenen Heiko Runge

Nach dem ZDF-Fernsehfilm und der Dennert-Tanne in Hohegeiß erinnert jetzt auch ein Gedenkstein an den Tod von Heiko Runge. Der damals 15-Jährige ist 1979 bei seiner Flucht von Benneckenstein nach Hohegeiß von zwei Grenzsoldaten erschossen worden.

Abbenrode/Altfeld

App ermöglicht interaktive Tour in Zeit der deutschen Teilung

Virtuell die deutsch-deutsche Teilung und ihre Folgen erleben: Das ist nun bei Abbenrode möglich. Das einstige Dorf im DDR-Grenzsperrgebiet verfügt jetzt über eine sogenannte Grenzwandler-App, die am Sonntag Wanderer erstmals erleben konnten.

Hoffnung für Denkmal

GZ Plus Icon Kleiner Fallstein: Grenzturm am Hessendamm bröckelt

Er ist im nördlichen Harzvorland einer von zwei verbliebenen DDR-Grenztürmen, die an die Schrecken der deutschen Teilung erinnern. Aber der Zahn der Zeit nagt an dem Denkmal am Hessendamm im Großen Bruch. Doch jetzt gibt es Hoffnung.

Auszeichnung

GZ Plus Icon Lothar Engler erhält Verdienstorden für sein Engagement

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff zeichnete in der Magdeburger Staatskanzlei den Wiedelaher Lothar Engler mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für sein Engegement in der Erinnerungskultur.

Grenzöffnung vor 33 Jahren

Erinnerung an einen historischen Tag in Stapelburg

Als vor 33 Jahren in Stapelburg der Grenzzaun abgeschraubt wurde, war das ein historisches Ereignis: Daran erinnerten jetzt während einer kleinen Feier zahlreiche Menschen aus dem Ort sowie aus Bad Harzburg und aus dem Harzkreis.