Goslarer A-Junioren pflücken sich den Erfolg

Goslarers Yves Lennox Trommer versucht, zwischen zwei Schöningern den Ball mit der Brust zu kontrollieren. Er und seine Mannschaft sichern sich am Ende ihren zweiten Saisonsieg. Foto: Frank Drechsler
Zwei der fünf auf Bezirksebene kickenden Nachwuchsteams feiern am Wochenende Siege in der Landes- und Bezirksliga. Allerdings gibt es aus Sicht des Landkreises auch ein Unentschieden und zwei Niederlagen zu verbuchen.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Die C-Junioren der JSG Goslar bleiben nach einem 1:0 über Göttingen05 II in der Bezirksliga-Saison ohne Gegentor an der Tabellenspitze. Die B-Junioren der Fußball-Spielgemeinschaft sind hingegen nach einem 1:4 beim VfB Peine punktlos am Tabellenende der Landesliga zu finden.
Die A-Junioren aus Goslar gewinnen in der Landesliga 2:1 gegen die JSG Schöningen, die aus Bad Harzburg spielen in der Bezirksliga 2:2 beim KSV Vahdet Salzgitter. Die B-Junioren der JSG Seesen kassieren die erste Niederlage.
A-Junioren/Landesliga
JSG Goslar – JSG Schöningen 2:1 (2:0). Tore: 1:0 (11.) Bauer, 2:0 (19.) Klug, 2:1 (76.)
Die Goslarer stellten diesmal Ahmad Popalzai und Matteo Kurtz auf die Sechser-Position. „Die Stabilität war da, wir haben spielerisch gut agiert und eine starke erste Hälfte gezeigt, nur eine höhere Führung hätte es nach den Chancen noch sein müssen“, sagte JSG-Trainer Matthias Gollmer. Nach dem Wechsel machte Schöningen Druck. Goslar verpasste die Vorentscheidung, und die Gäste erzielten den Anschluss, versuchten sogar auf den Ausgleich zu drücken. „Wir haben einen in Summe verdienten Sieg gelandet, dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung“, so Gollmer.
JSG Goslar: Germer – Moscoso, Bauer, Krause, Guitjens, Kurtz, Popalzai, Trommer, Klug, Peinemann, Zink – Standke, Schwarzfeld
A-Junioren/Bezirksliga
KSV Vahdet Salzgitter – TSG Bad Harzburg 2:2 (1:2). Tore: 1:0 (8.), 1:1 (9.) Sevim, 1:2 (30.) Sevim, 2:2 (71.) – Zeitstrafe für einen KSV-Spieler (90.+2)
„Es ist schwer, eine Einschätzung zum Spiel zu treffen“, sagte TSG-Trainer Ilie Prodan. Da kein Schiedsrichter angesetzt war, einigten sich beide auf einen Spielleiter von Vahdets Seite. Auch, weil von der TSG niemand zur Verfügung stand. „Es war viel Hektik im Spiel. Das 1:0 fiel aus klarer Abseitsstellung, zudem hätte es einen Platzverweis für den KSV geben müssen, viele unfaire Aktionen blieben ungeahndet“, sagte Prodan. „Dennoch müssen wir, obwohl wir nicht gut gespielt haben, mehr mitnehmen als den einen Punkt.“
B-Junioren/Landesliga
VfB Peine – JSG Goslar 4:1 (0:0). Tore: 1:0 (52.), 2:0 (54.), 3:0 (65.), 4:0 (78.) per Foulelfmeter, 4:1 (80.) Mellin
Die erste Spielhälfte verlief ausgeglichen, die JSG hätte bei zwei Großchancen in Führung gehen müssen. „Da fehlte uns das nötige Quäntchen Glück. Nach dem unglücklichen 0:1, als der Ball nach einem Abwehrversuch einem VfB-Spieler vor die Füße fiel, und dem schnellen 0:2 hinterher, verloren wir etwas den Faden“, sagte JSG-Coach Enrico Dürrbeck.
JSG Goslar: Thiele – Kick, Gebhardt, Häßler, Kupka, Schütze, Hajsleen, Paul, Mellin, Zachlod, Domi – Godfrey, Kronemann, Kussmann
B-Junioren/Bezirksliga
JFV Rhume/Oder – JSG Seesen 1:0 (0:0). Tor: 1:0 (55.) per Foulelfmeter
„Solche Tage gibt es, an denen der Ball einfach nicht rein will“, sagte JSG-Coach Jürgen Zimmermann. Sein Team war spielerisch überlegen, hatte eine Reihe an guten Chancen und eine Vielzahl an Freistößen aus aussichtsreichen Positionen. „Rhume hat zwei große Innenverteidiger gehabt, die haben viel abgeräumt, und der Torwart hat eine sehr starke Leistung geboten. So reichte den Hausherren die eine Chance zum Sieg“, so Zimmermann.
C-Junioren/Bezirksliga
JSG Goslar – I. SC Göttingen 05 II 1:0 (1:0). Tor: 1:0 (30.) Pisoni
Die blütenweiße Weste der Goslarer hat auch nach dem Spitzenspiel gegen die Göttinger-Zweitvertretung bestand. „In der ersten Halbzeit hätten wir durchaus höher führen können. In der zweiten Halbzeit war Göttingen dann offensiver, wir haben uns aber taktisch defensiv gut verhalten und keine zwingenden Chancen zugelassen“, bilanzierte JSG-Trainer Björn Vorlop. Alles in allem sei es ein C-Jugendspiel auf hohem Niveau gewesen.
Die Goslarsche Zeitung gibt es auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.