Alle Artikel zum Thema: Geldautomatensprengungen

Geldautomatensprengungen

Gebäude und Technik

GZ Plus Icon Banken investieren in Sicherheit: Mehr Schutz für Geldautomaten

In vielen Orten der Region gab es in den vergangenen Jahren Angriffe auf Geldautomaten. Die Banken investieren regelmäßig, um die Sicherheit weiter zu erhöhen. Die Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine etwa hat seit 2021 drei Millionen Euro investiert.

Niedersachsen

Weniger Automatensprengungen – aber brutalere Sprengsätze

Noch immer werden in Niedersachsen regelmäßig Geldautomaten gesprengt – allerdings mit sinkender Tendenz im Vergleich zu früheren Jahren. Bei den Taten besteht wegen einer veränderten Vorgehensweise oftmals eine größere Gefahr.

Nach Geldautomaten-Sprengung

GZ Plus Icon Volksbank Bockenem bleibt geschlossen

Nach der Geldautomatensprengung im Bockenem bleibt die Volksbank im Ort geschlossen. Sie wurde zwar nur leicht beschädigt, weil der Automat vor dem Gebäude stand. Doch im November 2022 hatten Täter bereits einen Geldautomaten in dem Gebäude gesprengt.

Mitten in der Nacht

Geldautomat in Bockenem im Landkreis Hildesheim gesprengt

In Bockenem im Landkreis Hildesheim ist in der Nacht zu Donnerstag ein Geldautomat gesprengt worden. Dabei entstanden Schäden am Automaten und an einer angrenzenden Bankfiliale. Eine Fahndung nach den Tätern blieb zunächst ohne Erfolg.

Nach Geldautomatensprengung

GZ Plus Icon Seesener Sparkassen-Filiale ist wieder geöffnet

Nach der Geldautomatensprengung ist die Landessparkassen-Filiale in Seesen wieder geöffnet. Seit Mittwoch beraten Bankmitarbeiter die Kunden. Zudem stehen zwei Geldautomaten bereit. Die Reparaturen dauern an.

Keine Äußerungen in nächster Zeit

Seesen: Staatsanwaltschaft äußert sich nicht zur Automatensprengung

Die Staatsanwaltschaft Osnabrück hat keine neuen Informationen über die Geldautomatensprengung in der Seesener Innenstadt mitgeteilt. Das erklärte Pressesprecher Christian Bagung auf GZ-Nachfrage. Die Behörde will sich in nächster Zeit nicht äußern.

Seesen

GZ Plus Icon Geldautomaten gesprengt: Täter fliehen fast ohne Beute

Viel Lärm für nichts: Nach der Geldautomatensprengung in der Seesener Landessparkassen-Filiale in der Nacht auf Donnerstag machten die Täter fast keine Beute. Die Geldkassette und einen Großteil des Geldes entwendeten sie nicht.

Tat in der Nacht

GZ Plus Icon Automatensprengung in Seesen: Das ist bisher bekannt

In der Nacht auf Donnerstag ist in der Jacobsonstraße in Seesen ein Geldautomat der Braunschweigischen Landessparkasse gesprengt worden. Die GZ fasst zusammen, was bisher über den Fall bekannt ist.

Landgericht Braunschweig

GZ Plus Icon Angeklagte gestehen Geldautomatensprengung

Am ersten Prozesstag im Fall der Automatensprengung in Torfhaus gestehen die drei Angeklagten. Sie hatten rund 120.000 Euro erbeutet und bei ihrer Flucht eine Frau als Geisel genommen. Nach Aussage der Täter handelten sie nicht auf eigene Faust.

Nach zahlreichen Sprengungen

Behrens fordert Nachrüstung von Geldautomaten

Im vergangenen Jahr wurde in Niedersachsen durchschnittlich etwa einmal wöchentlich ein Geldautomat angegriffen. Aus der Politik kommen seit längerer Zeit Rufe nach mehr Schutzmaßnahmen der Banken. Wie können diese aussehen?

Geldautomaten

GZ Plus Icon Sparkasse: Sprengstoff-Gangster und die Folgen

Nach den Sprengangriffen auf Geldautomaten der Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine sind fast alle SB-Bereiche wieder am Netz. Die Beseitigung der Schäden und neue Sicherheitstechnik schlagen mit Millionensummen zu Buche. 

Reparaturen dauern

GZ Plus Icon Torfhaus: Spuren der Sprengung sind noch sichtbar

Zwei Monate nach der Sprengung des Geldautomaten ist der Eingang des Harz-Welcome-Centers noch immer verbarrikadiert. Einige Kunden finden den Weg zum Seiteneingang nicht. Einen Geldautomaten wird es an dieser Stelle voraussichtlich nicht mehr geben.

Täter auf der Flucht

Bad Sachsa: Geldautomat neben Polizeistation gesprengt

In der Nacht haben unbekannte Täter einen Geldautomaten in Bad Sachsa gesprengt. Ersten Erkenntnissen zufolge sollen zwei dunkel gekleidete Personen für die Detonation verantwortlich und bereits kurz nach der Sprengung mit einem Auto geflüchtet sein.

GZ-Interview

GZ Plus Icon LKA: Automatensprenger „gehen äußerst rücksichtslos vor“

Auch zwei Wochen nach der Automatensprengung in Torfhaus erschüttert das skrupellose Verhalten der Täter – die Männer haben sogar eine Geisel genommen. Ein Experte vom LKA sagt im GZ-Interview, dass die Verbrecherbanden immer rücksichtsloser werden.

Polizei denkt erst an Unfallflucht

GZ Plus Icon Automatensprengung: Darum erfolgte der Alarm so spät

Die Polizei hat am Samstag nicht gleich in der Polizeischule nach den Automatensprengern gesucht, weil sie zunächst nach dem Verkehrsunfall nur von einer Unfallflucht ausgegangen war. Das hat am Mittwoch Pressesprecher Markus Lüdke mitgeteilt.

Schutz von Menschenleben

GZ Plus Icon Nebel in Bad Harzburger Bank: System gegen Sprengungen

Die Alarmanlage in der Sparkasse sorgte am Sonntagabend dafür, dass die halbe Bank unter Nebel gesetzt wurde. Das ist eine Sicherheitsvorkehrung, die vor der Sprengung von Geldautomaten schützen soll. Die GZ ist der Sache auf den Grund gegangen.

20 Geldautomaten gesprengt

GZ Plus Icon Sicherheitsexperte: „Die Banken müssen umdenken“

20 Mal sprengten Täter 2022 Geldautomaten rund um Braunschweig. Die Zahl liegt in Niedersachsen auf Rekordniveau. Ein Sicherheitsexperte fordert nun ein Umdenken der Banken. Die Geldinstutute fühlen sich dagegen im Stcih gelassen.

Warten auf Lieferung

Altenau: Geldautomat der Sparkasse weiterhin dicht

Die Altenauer müssen sich noch gedulden, bis der Geldautomat der Sparkasse dort wieder öffnet. Einen genauen Termin kann die Bereichsdirektion nicht nennen, aufgrund von Lieferschwerigkeiten wird es sich aber wohl noch um Wochen handeln.

Kriminalität

GZ Plus Icon Geldautomatensprengungen nehmen zu

Die Zahl der Geldautomatensprengungen ist gestiegen. Von einer „besorgniserregenden Entwicklung” ist die Rede. Politik, Sicherheitsbehörden und Banken wollen gegensteuern.