Falken-Start am 21. Oktober gegen den HSV
Gleich am ersten Spieltag gibt es ein Wiedersehen: Nico Schnell und Taylor Dupuis (v. li.) treffen am 21. Oktober mit den Harzer Falken auf den Hamburger SV. Foto: Drechsler
In rund zwei Monaten ist es so weit: Meister Harzer Falken eröffnet die Saison der Eishockey-Regionalliga Nord am 21. Oktober mit einem Heimspiel gegen den Hamburger SV. Viel Betrieb herrscht am Wurmberg auch in den Weihnachtsferien.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Dieser Spielplan wird den Fans der Harzer Falken Freude bereiten. Der Eishockey-Regionalligist absolviert von den 14 Heimspielen der Hauptrunde in dieser Saison nur vier am eher ungeliebten Sonntag und bietet auch zweimal über die Feiertage Spektakel am Wurmberg.
Ernst wird es für den Titelverteidiger am Freitag, 21. Oktober, mit einem Heimspiel gegen den Hambuger SV, kurioserweise auch letzter Gast der Hauptrunde in Braunlage – dann am Sonntag, 5. März. Rot anstreichen im Kalender dürften sich die Falken-Fans auch den2. Weihnachtstag, wenn der Adendorfer EC im Harz gastiert. Dann wird ebenso eine volle Hütte erwartet wie am 30. Dezember gegen den CE Timmendorfer Strand. Ein weiteres Heimspiel während der Weihnachtsferien steigt gegen die Salzgitter Icefighters am Freitag, 6. Januar. „So, wie es gekommen ist, passt es“, sagte Falken-Vizepräsident Thomas Kühne. Er lobte die Unterstützung vor Ort: „Das Eisstadion hat gut mitgezogen und uns alle Termine freigehalten.“
Play-offs im März
Der komplette Spielplan wird in den kommenden Tagen erstellt. Die für Samstag angesetzte Termintagung fiel aus, weil die Vereine das Programm schon untereinander vereinbart hatten und auch ansonsten kein Gesprächsbedarf herrschte. An die Hauptrunde schließen sich im März für die besten vier die Play-offs um die Meisterschaft an. Gespielt wird wieder nach dem Modus best-of-three. Neu ist, dass für die Teams auf den Plätzen fünf bis acht ebenfalls noch nicht Saisonschluss ist. Sie ermitteln im Play-off-Modus einen Pokalsieger.
Bisher wird eine störungsfreie Saison erwartet. Ligenleiter Götz Neumann (Salzgitter) sind keine Fälle bekannt, dass Hallenbetreiber im Norden wegen der stark gestiegenen Energiepreise darauf verzichten, verspätet oder gar nicht die Kühlanlagen anzuwerfen. Das sieht zum Beispiel in Schönheide oder Ratingen anders aus.
Benefizspiel für Heinz Ackert
Fest steht inzwischen auch das Testspielprogramm: Los geht es am Samstag, 24. September, mit einem Benefizspiel gegen die deutsche Polizei-Nationalmannschaft. Die Partie wird in Gedenken an Heinz Ackert ausgetragen, der mehr als ein halbes Jahrhundert lang den Eishockeysport in Braunlage und darüber hinaus in vielen Funktionen förderte. Beginn ist um 16 Uhr im Wurmbergstadion, der Eintritt fest.
Größeren sportlichen Wert haben die vier weiteren Testspiele, die ausschließlich gegen Konkurrenz aus der Regionalliga Nord stattfinden. Das Programm: Sonntag, 2. Oktober, 19 Uhr: Falken – Salzgitter; Freitag, 7. Oktober, 20 Uhr: Salzgitter – Falken; Freitag, 14. Oktober, 20 Uhr: Adendorf – Falken, Sonntag, 16. Oktober, 18 Uhr: Falken – Adendorf
Die Goslarsche Zeitung ist jetzt bei Telegram: Einfach den Kanal abonnieren und die neuesten Nachrichten erhalten. Hier geht es direkt zum Kanal!