Alle Artikel zum Thema: Erdrutsch

Erdrutsch

Papua-Neuguinea

Bergung von Opfern nach Erdrutsch extrem schwierig

Nach der tödlichen Gerölllawine in Papua-Neuguinea ist völlig unklar, wie lange die Bergungsarbeiten dauern könnten. Denn laut Experten haben Erdrutsche eine ganz andere Dynamik als Erdbeben.

Erdrutsch

Angst vor neuen Erdrutschen in Papua-Neuguinea

Im Katastrophengebiet in Papua-Neuguinea graben die Menschen mit bloßen Händen in Massen aus Geröll und Schlamm. Aber die Erde kommt nicht zur Ruhe. Der UN zufolge müssen Tausende evakuiert werden.

Zerstörung

GZ Plus Icon Riesiger Erdrutsch in Papua-Neuguinea

Mitten in der Nacht geht im Hochland von Papua-Neuguinea ein verheerender Erdrutsch nieder. Mehr als 100 Menschen sollen verschüttet sein. Australien bietet Hilfe an.

Geröll auf der Straße

Erdrutsch bei Altenau – Laut Polizei aktuell keine Gefahr

Zwischen Altenau und Okertalsperre kam es am Freitag zu einem Erdrutsch. Die Straße war für mehrere Stunden nur einseitig befahrbar. Laut Polizei besteht aktuell keine Gefahr für Autofahrer, eine weitere Prüfung soll nächste Woche erfolgen.

Notfälle

GZ Plus Icon Erdrutsch in China - Zahl der Toten steigt

Es war noch dunkel, als eine Erdlawine mehrere Häuser im Dorf Liangshui unter sich begrub. Die Opferzahl steigt auch am Tag danach weiter. Eine Expertengruppe will die Ursache ausgemacht haben.

Verkehr

GZ Plus Icon Erdrutsch zerstört Europastraße in Schweden

Im Westen von Schweden gibt eine wichtige Straße in Folge eines Erdrutsches nach. Ein Hunderte Meter breites Gebiet wird völlig verwüstet. Betroffene berichten von riesigen Erdmassen und „fliegenden” Autos.

Unwetter

Slowenien und Österreich: Angst vor Erdrutschen

Slowenien kämpft am Wochenende mit der schwersten Naturkatastrophe seit Jahrzehnten, auch in Österreich halten Überschwemmungen und Hangrutsche die Menschen in Atem. Die Gefahr neuer Erdrutsche bleibt.

Monsun

GZ Plus Icon Erdrutsch in Indien - Mindestens 16 Tote

Starke Regenfälle haben in einem indischen Dorf einen Erdrutsch ausgelöst. Viele Menschen verloren dabei ihr Leben. Der anhaltende Regen beeinträchtigt die Suche nach Vermissten.

Zugverkehr eingestellt

Erdrutsch behindert Bahnverkehr zum Brocken

Wegen eines Erdrutsches ist der Bahnverkehr zum Brocken am Dienstag eingestellt worden. Dabei ist Gestein auf die Gleise gekommen. Die Harzer Schmalspurbahnen haben einen Bagger angefordert, um die Schienen wieder freizuräumen.

Schlussrechnung

200.000 Euro fließen in Sanierung des Seesener Erdfallkraters

Das Staatliche Baumanagement Südniedersachsen als für die Teilverfüllung des Seesener Erdfalls zuständige Behörde macht die Schlussrechnung auf. Wie erhofft bleiben die Kosten mit 200.000 Euro weit unter dem einstmals im Raum stehenden Betrag.

Schlund tut sich auf

Erdfall in Seesen hinterlässt riesigen Krater

Fußgänger staunen nicht schlecht, als sie Mitte Juni am Seesener Amtsgericht vorbeigehen. Da, wo am Tag zuvor noch der Fußweg durch den Park verläuft, klafft ein riesiges Loch. Ein Erdfall sorgte dafür gesorgt, dass sich ein großer Krater bildete.