Alle Artikel zum Thema: Defizit

Defizit

Es gibt bereits Kürzungsvorschläge

GZ Plus Icon Landkreis Goslar droht ein Riesendefizit: Die Lage ist „dramatisch“

Dem Kreis Goslar droht bis 2029 ein Defizit von 140 Millionen Euro. So schlecht waren die Haushaltszahlen seit 2003 nicht, sagt Kreisrat Frank Dreßler. Die Lage ist nach Ansicht der Verwaltungsspitze „dramatisch“. Nun wird eine Sparliste diskutiert.

Museumsverband schlägt Alarm

GZ Plus Icon Harz: Politik berät Einsparungen im Kreishaushalt

Die Verwaltung rechnet für die Haushaltsjahre 2026 bis 2029 mit einem Defizit, das bis zu 140 Millionen Euro umfasst. Noch bevor die Beratungen über eine Sparliste an diesem Dienstag beginnen, gibt es Protest.

Regio-Busse

GZ Plus Icon Dieses Jahr keine Kürzungen im Harzer Liniennetz

Der Regionalverband Braunschweig muss ein Defizit von 22 Millionen Euro ausgleichen. Daher wird unter anderem die Umlage der Landkreise und Städte erhöht. Es kommt auch zu Kürzungen im Busverkehr. Der Landkreis Goslar ist aber noch nicht betroffen.

Vom 1. Mai bis 31. August

So kurz war in Bad Harzburg die Silberbornbad-Saison noch nie

Die Silberbornbad-Saison beginnt am 1. Mai und endet am 31. August. So kurz war sie noch nie. Mehr, so sagen die Betreiber, sei aber finanziell nicht möglich. Wie sieht es mit Öffnungszeiten aus? Was ist überhaupt geöffnet? Was kostet der Eintritt?

Planungen des Regionalverbands

GZ Plus Icon Mehr Geld für das Busnetz und trotzdem drohen Einschnitte

Weil das Regio-Busnetz zwischen Harz und Heide nicht kostendeckend ist, sucht der Regionalverband in Braunschweig nach einer Lösung. Die sieht so aus, dass unter anderem die Städte und Kreise mehr Geld überweisen. Einschnitte gibt es wohl dennoch.

500.000 Euro weniger bei Personal

GZ Plus Icon Sparpläne: Goslarer Finanzausschuss gibt Richtung vor

Der Finanzausschuss hat sich auf Maßnahmen geeinigt, wie die Stadt Goslar im Haushaltsjahr 2025 Geld sparen oder ihre Einnahmen steigern kann. Eine emotionale Debatte gab es über die Entschädigungen für lokale Mandatsträger.

653.000 Euro

Clausthal will Verluste des Bauhofes vorzeitig ausgleichen

Der Finanzausschuss sprach sich einstimmig dafür aus, dass die Stadt den Verlust des Baubetriebshofes aus den Jahren 2019 bis 2022 schon jetzt ausgleicht. Die Rede ist von rund 653.000 Euro. Dennoch müssen auch langfristige Lösungen gefunden werden.

Sparplan erarbeiten

5 Millionen Euro Defizit: Seesen muss sparen

Mit einem Finanzdefizit in Höhe von rund 5 Millionen Euro geht die Stadt Seesen in das laufende Haushaltsjahr. Zwar könne man mit den Rücklagen den Haushalt ausgeglichen gestalten, doch wolle man jetzt schauen, wo es Einsparpotenziale gibt.

Rund 5 Millionen Euro neue Schulden

GZ Plus Icon Haushalt: Gemeinde Schladen-Werla setzt den Rotstift an

Der stets angepeilte Haushaltsausgleich in der Gemeinde Schladen-Werla wird auch im laufenden Jahr wieder weit verfehlt. Das Defizit umfasst in diesem Jahr, laut Haushaltsplan, gut 5 Millionen Euro. Deshalb müssen einige Maßnahmen verschoben werden. 

Finanzplanung

GZ Plus Icon Seesen investiert trotz Millionen-Minus im Haushalt 2024

Ausgeglichener Haushalt trotz Millionen-Minus im Haushalt 2024: Das gelingt der Stadt Seesen nur, weil sie auf ihre gebildeten Rücklagen zurückgreift. Und trotz des hohen Fehlbedarfs wird in der Sehusastadt kräftigt investiert.

Dickes Minus: Rat vertagt Abstimmung

GZ Plus Icon Haushalt: Gemeinde Schladen-Werla tief in den roten Zahlen

Noch kein Haushalt für 2024: Der Gemeinderat sollte eigentlich am Mittwoch über den Etat abstimmen. Doch der Tagesordnungspunkt wurde vertagt. Begründung: des Kämmerers: „Die Zahlen sind nicht so schön, dass wir sie heute verabschieden können.“

„Privatunternehmen wäre in Insolvenz“

GZ Plus Icon Clausthaler Baubetriebshof schließt 2022 mit dickem Minus ab

Der Clausthaler Baubetriebshof schließt 2022 mit Minus von 206.000 Euro ab, das nicht durch Eigenkapital gedeckt ist. Der Wirtschaftsplan sieht für 2024 sogar einen Millionen-Verlust vor. Der Wirtschaftsprüfer und der Landkreis schlagen daher Alarm. 

Rote Zahlen

GZ Plus Icon Liebenburger Haushalt für 2024 weist Rekordminus aus

Betretene Gesichter im Liebenburger Finanzausschuss als es um den Haushaltsplanentwurf 2024 ging: Das Zahlenwerk weist einen Fehlbedarf von fast 2,1 Millionen Euro auf. Ein solch großes Minus hat es in der Geschichte der Gemeinde noch nie gegeben.

Staatsbudget

GZ Plus Icon Russland droht größeres Haushaltsloch

Fast 90 Prozent des für das Gesamtjahr eingeplanten Defizits weist der Staatshauhalt Russlands bereits jetzt auf. Massgeblich ist vor allem der Einnahmeverlust in einer Branche.