Der Bierwaggon „Original Altenauer“ soll ein echtes Sammlerstück werden. Woran das Projekt von der Altenauer Brauerei und der Heimatstube noch scheitern könnte.
Eine Erinnerung an die Goslarer Brauerei-Geschichte: Auf einem Dachboden wurden alte Bierflaschen entdeckt. Zwei davon lassen sich auf die Zeit um 1870 datieren und stammen wohl aus der Brauerei Heinrich Lachmund.
Das Gesundheitsbewusstsein hat zugenommen, der Bierkonsum in Deutschland sinkt kontinuierlich. Das werden etliche Brauereien in Deutschland nicht überleben, prophezeit der Chef von Oettinger.
Die Party-Bands Dochrinna und die Steve Morgen Band kommen beim Brauereifest im vergangenen Jahr so gut an, dass sie jetzt noch einmal nach Altenau zurückkehren. Außerdem können neue Getränke gekostet werden.
Vier Jahre nachdem die Altenauer Brauerei in letzter Sekunde gerettet wurde, sehen sich die Betreiber auf einem guten Weg – immerhin ist viel investiert worden, und auch neue Produkte sind auf den Markt gekommen. Was für die Zukunft geplant ist.
Die Altenauer Brauerei hat bei bestem Wetter erneut ihr jährliches Fest auf dem Brauereihof veranstaltet. Braumeister Joachim Kilian lud zu Speis, Trank sowie Musik ein und Hopfenkönigin Merle die Erste stach zur Feier eine neue, helle Biersorte an.
Im Lautenthaler Brauhausmuseum soll neues Bier entstehen. Eigentümer Rainer Podszun will in der ehemaligen Wiege des Zwergenbräus eine neue Brauerei eröffnen. Was er bisher zu seinem Projekt verrät und wie es dazu kam.
Zwei Tage lang hat die Altenauer Brauerein am Wochenende ihre Türen für Besucher geöffnet und zu Führungen eingeladen. Hunderte Besucher nahmen das Angebot an: Sie kamen zum Schauen und zum Feiern. Ausgeschenkt wurde natürlich nicht nur Gerstensaft.
Die Goslarer haben am Wochenende ihr Bierfest gefeiert. Trotz eines verregneten Auftakts zog Organisator Odin Paul eine positive Bilanz. Sein Versuch, eine Band als Vorgruppe zu „On Wire“ zu gründen, scheiterte allerdings.
Die Deutschen trinken nicht das meiste Bier. Wer dann? Das Bier wurde nicht in Europa erfunden. Wo dann? Das teuerste Bier verdankt seinen Preis einem Absturz. Wie bitte? Sieben verblüffende Tatsachen.
Sauerbier mit tropischen Früchten, Brauen mit altem Getreide: Beim Bier sind retro und handgemacht jetzt angesagt. Und: Die starken Craft Beers wollen nun soft sein. Welche Trends gibt es noch?
750 Prozent mehr Kosten durch Strom und Gas beklagt der Brauerbund. Ein hoher Druck – und die Biermacher drehen an der Preisschraube. Auch Wolters in Braunschweig kündigt höhere Preise an. Doch kostet dann bald ein Glas Bier 7,50 Euro?
Die Braubranche klagt über eine Kostenexplosion - vom Malz bis zum Kronkorken. Vor diesem Hintergrund wollen die Familienunternehmen Warsteiner und Karlsberg Getränke ihre Kräfte im Einkauf bündeln.