Zähl Pixel
Tierseuche

Ausbreitung der Vogelgrippe beschäftigt den Landtag

Mit dem Vogelzug breitet sich auch die Vogelgrippe verstärkt aus – in diesem Jahr sind besonders viele Kraniche betroffen. (Archivbild)

Mit dem Vogelzug breitet sich auch die Vogelgrippe verstärkt aus – in diesem Jahr sind besonders viele Kraniche betroffen. (Archivbild) Foto: Sina Schuldt/dpa

Mehr als eine Million Tiere mussten in Niedersachsen in diesem Jahr wegen der Vogelgrippe bereits getötet werden. Nun berät der Landtag über Wege, die Ausbreitung der Seuche einzudämmen.

Von dpa Mittwoch, 19.11.2025, 03:40 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Hannover. Der niedersächsische Landtag befasst sich heute (ab 9.00 Uhr) mit der Ausbreitung der Vogelgrippe. Die CDU fordert ein entschlossenes Vorgehen: „Wenn die Regierung zaudert, leiden Tiere und Landwirtschaft“, heißt es in ihrem Antrag. Die Grünen thematisieren die Lage der Großställe und wollen vor allem Prävention und Resilienz verbessern.

Zudem berät das Parlament über eine Reform des Polizeigesetzes. Die rot-grüne Landesregierung will unter anderem den Einsatz elektronischer Fußfesseln erleichtern, um Betroffene von häuslicher Gewalt zu schützen. Außerdem soll der Einsatz von Bodycams der Polizei erweitert werden.

Die Redaktion empfiehlt
Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region