Alle Artikel zum Thema: Tier

Tier

Großes Umsiedlungsprojekt

18 Wisente aus Deutschland im Kaukasus ausgewildert

In der europäischen Wildnis galten Wisente als ausgerottet. Durch Umsiedlungen aus Zoos kehren die größten Landsäugetiere des Kontinents nun zurück in eine besonders artenreiche Region.

Naturphänomen

Weberknechte mit Rückenleuchte

Forscher entdecken bei Weberknechten aus dem Regenwald leuchtende Muster auf dem Körper. Was steckt hinter dem bläulich-grünen Schimmer bei Nacht?

Jährliche Mitmachaktion

So wenig Wintervögel gezählt wie noch nie

Weniger Piepmätze in Gärten und Parks: Eine jährliche Zählaktion verzeichnet einen neuen Tiefstand bei Wintervögeln. Doch das Ergebnis ist mit Vorsicht zu genießen.

Schafzucht

Frühe Lammzeit bei Heidschnucken in Döhle

Im Januar beginnt die stressigste Zeit des Jahres für Schäfer in der Lüneburger Heide - die dreimonatige Lammzeit fordert sie rund um die Uhr. In Döhle ist man besonders früh dran.

Seehundstation

Erste junge Kegelrobben werden ausgewildert

Vier junge Kegelrobben kehren nach erfolgreicher Pflege aus der Seehundstation Friedrichskoog zurück in die Nordsee. In den kommenden Wochen folgen weitere Auswilderungen.

Tiere im Film

Wie aus einem Wolf ein Schauspieler wird

Wie schafft es Miguel de la Torre, echte Wölfe für Kinofilme wie „Woodwalkers 2“ aufs Set zu bringen – und das ohne Zwang? Ein Blick hinter die Kulissen des tierischen Trainings.

Finnwal in der Förde

Walsichtungen in der Ostsee

Aktuell ist ein Finnwal in der Flensburger Förde unterwegs. Kommen solche Besuche von großen Walen häufig vor?

Seltener Besuch in der Ostsee

Finnwal in der Flensburger Förde gesichtet

Ein Finnwal zieht seit Jahresbeginn Neugierige an die Flensburger Förde. Wo das Tier zuletzt gesichtet wurde und wie die Menschen reagieren, wenn sie es sehen.

Tiere

Getöteter Schwan am Werdersee gefunden

Eine Spaziergängerin macht einen erschreckenden Fund - ein toter Schwan liegt mit abgetrenntem Kopf und Hals am Werdersee in Bremen. Die Polizei sucht nach Hinweisen.

Tiere

Kritik an erleichtertem Abschuss von Wölfen

Die schwarz-rote Koalition will die Tötung von Wölfen erleichtern. Was Weidetierhalter gut finden, löst Protest von Naturschützern aus. Sie warnen vor unerwünschten Nebenwirkungen.

Notfall im Landkreis Vechta

Spaziergängerin entdeckt Mann leblos in Graben

In einem Graben findet eine Passantin einen leblosen Mann. Neben ihm ist ein Hund, der ihm nicht von der Seite weicht – selbst als Rettungskräfte dem Mann zu Hilfe kommen wollen.

Tiere auf Abwegen

Ein Supermarkt voller Schafe

20 Minuten Chaos im Penny: 50 Schafe spazieren in das Ladengeschäft und erschrecken mit ihrem Besuch Kunden und Angestellte. Wie es dazu kam.

Unesco-Weltnaturerbe

Nationalpark Wattenmeer feiert 40. Geburtstag

Seltene Arten, Millionen Zugvögel, Weltnaturerbe-Status: Für Niedersachsens Umweltminister ist das Wattenmeer ein Schatz von internationaler Bedeutung, der zunehmend unter Druck gerät.

Tiere

Polizei nimmt ausgebüxtes Schaf fest

Streifenwagen statt Weide: Auf einer Landstraße ist ein entlaufenes Schaf unterwegs. Warum das Tier als „Gefangener“ in einem Polizeiauto landet.

Tiere

Mehr Wolfsangriffe in Niedersachsen

Wölfe sorgen seit langem für Unruhe - in Niedersachsen haben sie im laufenden Jahr nachweislich fast 700 Nutztiere gerissen. Die Zahl der Wolfsangriffe steigt.

Tier zeigte wenig Scheu

Fuchs beißt Mädchen in Northeimer Innenstadt

Das Tier war am Sonntag durch die Innenstadt gestreunt und zog bereits die Aufmerksamkeit mehrerer Menschen auf sich. Die Polizei fand den Fuchs später. Was dann passierte.

Landkreis Grafschaft Bentheim

Zehn Kälber sterben bei Stallbrand

Ein Feuer in einem Stall hat fatale Folgen: Zehn Kälber verenden in den Flammen. Was ist bislang über das Unglück bekannt?

WWF-Bilanz

WWF: Gewinner und Verlierer im Tierreich 2025

Zerstörte Lebensräume, Klimakrise, Umweltverschmutzung und andere Ursachen bedrohen laut WWF viele Tierarten. Doch neben Verlierern gibt es laut der Umweltorganisation Gewinner - auch in Deutschland.

Später Vogelzug

Bisher ausharrende Kraniche entfliehen der Kälte

Beim Weihnachtsbummel vernahmen viele Menschen ungewohnte Geräusche: das Tröten von Kranichen. Es handelt sich um Tiere, die eigentlich ausharren wollten, nun aber vor der Kälte flüchten.

Tiere

Wie geht es den Igeln in Niedersachsen?

Die meisten Igel sind im Winterschlaf - dennoch werden schwache und verletzte Tiere gefunden und zu Tierschutzzentren gebracht. Wie ist die Lage der stacheligen Wildtiere?

Zum zweiten Mal

Faultier bringt heimlich Baby zur Welt

Plötzlich Mama, ohne dass jemand etwas bemerkt hätte: Schon zum zweiten Mal bekommt ein Faultier im Weltvogelpark Walsrode unbemerkt Nachwuchs.