Alle Artikel zum Thema: Arbeit

Arbeit

Debatte um Teilzeit

Lifestyle oder Familienpflicht?

Mit der Forderung nach weniger Teilzeit entfacht der Wirtschaftsflügel der Union eine Debatte. Wie ist die Lage wirklich, wie groß sind die Umsetzungschancen und wo geht die Entwicklung hin?

Fachkräftemangel

Gegenwind für Teilzeit-Vorstoß aus der Union

Weil Fachkräfte fehlen, will der Wirtschaftsflügel der Union den Rechtsanspruch auf Teilzeit einschränken. Der Vorstoß löst eine Debatte aus und trifft auf Kritik, teils auch aus den eigenen Reihen.

Bus- und Lastwagenhersteller

Streit um Zukunft von MAN in Salzgitter geht weiter

Der Konflikt um die Zukunft des MAN-Werks in Salzgitter spitzt sich zu. Die Gewerkschaft legt ein Zukunftskonzept vor, während aus Verhandlungskreisen von abgebrochenen Gesprächen die Rede ist.

Arbeitsunfähigkeit

Krankheitsausfälle im Job weiter hoch - zu hoch?

Erkältungen, psychische Probleme, Rückenschmerzen: Fehlzeiten von Beschäftigten wegen Krankheit halten sich hartnäckig, wie neue Daten zeigen. Sollten strengere Regeln für Krankschreibungen her?

Bus- und Lastwagenhersteller

IG Metall: Einigung bei MAN gilt nicht für Salzgitter

MAN investiert fast eine Milliarde Euro in deutsche Werke – doch für Salzgitter bleibt die Zukunft ungewiss. IG Metall pocht auf Standortgarantie und will am 29. Januar 2026 ernsthaft verhandeln.

Schleuserkriminalität

Großrazzia gegen Schwarzarbeit in Nagelstudios

Mehr als 1.000 Einsatzkräfte durchsuchen Nagelstudios in mehreren Bundesländern. Im Fokus: ein 56-Jähriger aus Düsseldorf. Er soll der Drahtzieher jahrelanger Schwarzarbeit gewesen sein.

Bitkom-Studie

Über 50 E-Mails im Job am Tag - Deutlicher Anstieg

Auf der Arbeit prasseln so viele E-Mails ein wie nie: Berufstätige erhalten im Schnitt 53 Nachrichten am Tag. Was die Gründe dafür sind und wie die Zahlen im Vergleich zu früheren Jahren stehen.

Weiterbildung

Nur wenige Arbeitnehmer nutzen Bildungsurlaub

Obwohl Millionen Anspruch haben, nutzen nur wenige Beschäftigte Bildungsurlaub. Auch darüber hinaus ist die Teilnahme an Weiterbildungsmöglichkeiten im internationalen Vergleich gering.

Weiterbildung im Job

Nur wenige Niedersachsen nehmen Bildungsurlaub

Fünf bezahlte Tage pro Jahr stehen Beschäftigten für Weiterbildung zu, doch viele lassen sie verfallen. Zahlen aus Niedersachsen zeigen, wie selten das Angebot Bildungsurlaub genutzt wird.

Wirtschaftspolitik

Ministerin Reiche: Deutschland muss mehr arbeiten

Unionsfraktionschef Spahn sieht mehr Wirtschaftswachstum als „Schicksalsfrage dieses Landes“. Die zuständige Ministerin und CDU-Parteifreundin hat schon mal Ideen, wie das erreicht werden könnte.

Auf der Arbeit angesteckt

Fatigue-Syndrom: Gericht spricht Erzieherin Rente zu

Eine Erzieherin erkrankt nach einer Ringelröteln-Infektion am Chronischen Fatigue-Syndrom. Angesteckt hat sie sich auf der Arbeit. Zahlt die Unfallversicherung? Ein Gericht hat entschieden.

Debatte in Niedersachsen

DGB lehnt Arbeitspflicht für Asylbewerber ab

Salzgitter lässt prüfen, ob Asylbewerber zu gemeinnütziger Arbeit verpflichtet werden können. Kritik an dem Vorstoß reißt nicht ab. Nun findet der Gewerkschaftsbund deutliche Worte.

Heidenheim an der Brenz

Maschinenbauer Voith will bis zu 2.500 Stellen streichen

Beim schwäbischen Maschinenbauer Voith könnte gut ein Zehntel der Mitarbeiter den Job verlieren. Im Rahmen von Anpassungen werde eine Reduzierung von bis zu 2.500 Stellen erwartet, teilte das Familienunternehmen aus Heidenheim an der Brenz mit.

Polizeiakademie

Was die Polizisten von morgen können müssen

Vom Purzelbaum bis zum Zahlencode: Das neue Auswahlverfahren der Polizei Niedersachsen bringt selbst durchtrainierte Kandidaten ins Schwitzen. So laufen die Eignungstests in Hann. Münden ab.

Kritik an Arbeitsministerin

Arbeitgeber: Bas-Aussage bei Jusos ist respektlos

Ist SPD-Chefin Bas in ihrer Rede bei den Jusos zu weit gegangen? Unternehmer fühlen sich angegriffen. Junge Unionspolitiker sprechen dem Koalitionspartner die Reformfähigkeit ab.

Kriegsflüchtlinge

Bas: Junge Ukrainer hier aufnehmen wie alle anderen

Kanzler Merz kritisiert, dass junge Männer aus der Ukraine gelockerte Ausreiseregeln für eine Flucht nach Deutschland nutzen können. Arbeitsministerin Bas äußert sich jetzt verständnisvoller.

Landkreis Ludwigslust-Parchim

Edeka-Lager: Tarifverhandlungen werden fortgesetzt

Nach Warnstreiks im zentralen Edeka-Lager in Mecklenburg-Vorpommern ruhen die Arbeitsniederlegungen vorerst. Verdi setzt auf ein verbessertes Angebot bei den kommenden Tarifgesprächen.

Beschäftigung

Umfragen uneins zu Aussichten am Arbeitsmarkt

Wie sind die Aussichten für die Beschäftigung in Deutschland? Während das Barometer des Ifo-Instituts schlecht ausfällt, sieht es beim IAB besser aus. Das könnte daran liegen, wer gefragt wurde.

Gerichtsurteil

Gericht: Skiunfall war kein Arbeitsunfall

Skifahren zum beruflichen Austausch? Ein Gericht sieht das nicht per se als Arbeit an. Warum der Beinbruch eines Geschäftsführers nicht als Arbeitsunfall zählt.

Umfrage zu Geld und Finanzen

Arbeiten bis 67? Die Generation Z hat andere Pläne

Geld als Mittel zur Unabhängigkeit: Für die Generation Z steht finanzielle Freiheit auf der Prioritätenliste ganz oben. Eine neue Studie zeigt, wie sich Werte und Ziele beim Umgang mit Geld wandeln.

Luxemburg

EuGH kippt zentrale Vorgaben der EU-Mindestlohnrichtlinie

Der Gerichtshof der Europäischen Union hat zwei zentrale Bestimmungen der EU-Richtlinie über angemessene Mindestlöhne für nichtig erklärt. Die Richterinnen und Richter in Luxemburg gaben damit einer Klage Dänemarks gegen das 2022 beschlossene Regelwerk teilweise statt.