220 Reiter kommen zur Premiere nach Lengde

Heimspiel für Hannah Schaller vom PSV Am Harly auf ihrem Pferd Rico Rubet. Sie gewinnt auf dem Hannoveraner Wallach die Dressurprüfung der Klasse M. Foto: Drechsler
350 Zuschauer sehen an zwei Tagen Dressur- und Springreiten in Lengde. Auf dem Reiterhof Falada richtet der Pferdesportverein am Harly sein erstes Turnier aus – ein großer Erfolg, wie er sagt. Aus diesem Grund steht der Termin für 2024 bereits fest.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Gelungene Premiere für den Pferdesportverein am Harly. Der noch junge Klub richtete am vergangenen Wochenende sein erstes Spring- und Dressurturnier in Lengde aus. 220 Reiterinnen und Reiter gingen bei dieser breiten- und leistungssportlichen Veranstaltung in 16 Prüfungen und Wettbewerben auf der Anlage des Reiterhof Falada an den Start.
Ursprünglich hatten 290 Reiterinnen und Reiter gemeldet, das stürmische Wetter am Samstag habe aber offensichtlich einige von einer Teilnahme abgehalten, mutmaßt der 2. Vorsitzende Hendrik Zimmermann. Die, die gekommen waren, wurden vor insgesamt 350 Zuschauern am Sonntag mit bestem Wetter belohnt.
Meisterschaft der Pferdesportregion
Auf dem Programm am Samstag standen Dressurprüfungen der Klassen L und M, die Führzügelklasse sowie E- und A-Springprüfungen. Am Sonntag folgten nach Gelassenheitsprüfung für Freizeitreiter, die gleichzeitig das Finale der Regionsmeisterschaft der Pferdesportregion (PSR) Harzvorland war, E- und A-Dressurprüfungen.
Die L-Dressuren und die L-Kür am Sonntagnachmittag rundeten das Programm ab. Zum ersten Mal wurden der kleine und große Harlycup vergeben, eine Kombiwertung aus einer E-Dressur- und E-Springprüfung sowie einer A-Dressur- und einer A-Springprüfung. Beide Titel sicherte sich Emmi Luisa Beese auf Groeze’s D-Day vom RFV Königslutter.
Wiederholung für 2024 geplant
Nach der gelungenen Premiere kündigt der Verein bereits den Termin für das kommende Jahr an. Am 5. und 6. Oktober 2024 soll die zweite Auflage stattfinden.
Ein Auszug aus der Ergebnisliste: Dressurprüfung Kl. M: 1. Hannah Schaller auf Rico Rubet (PSV am Harly), 2. Anneka Wintjen/Lord Capri (RC Braunschweiger Land),3. Jana-Sophie Grell/Fairytale (RV Westerode)
Dressurprüfung Kl. L* Kür: 1. Cora Marienfeld/Laera (PSV Hahausen), 2. Corinna Bode/Andiamo (RV Salzgitter), 3. Marie-Theres Hirsch/Djack-Daniels (RV Westerode)
Regionsmeisterschaft Freizeit PSR Harzvorland: 1. Silke Christ mit Teichrose/Clarissa Kiehne mit Rockettman (beide RC Harbansen), 2. Sarah Walbaum mit Django/Vanessa Kruschunna mit Drago (beide RV Liebenburg), 3. Jeanette Gatzka mit Charlotta/Hanna Wedde mit Chalin (beide PSV am Harly), 3. Tanita Drenikow mit Vinino (RV Westerode)/Sandra Rümenapp mit Merlin (WSV Wiedelah). Alle Ergebnisse sind auf dem Internet-Portal equi-score.com zu finden.
red
Die Goslarsche Zeitung gibt es auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.