Zähl Pixel
GZ-Podcast „Die Story“

Vor 20 Jahren: Bayern-Stars zum Anfassen in Goslar

Die Story Podcast

Die Story Podcast Foto: GZ

Es war eines der größten Fußballspiel in der Goslarer Geschichte. Vor 20 Jahren, am 11. Mai 2004, gastierte Bayern München zu einem Benefizspiel zugunsten der Goslarer Bürgerstiftung im Osterfeldstadion. Das Spiel ist Thema der neuen Folge von „Die Story“.

Dienstag, 04.06.2024, 14:16 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Goslar. Offiziell 6500 Zuschauer waren teils hautnah dabei, als der fast in Bestbesetzung angereiste deutsche Rekordmeister eine Stadtauswahl mit 10:1 schlug. „Die Bayern-Superstars ließen sich nicht lumpen“ titelte die GZ damals noch brav in der Vergangenheitsform und meinte nicht nur das Sportliche. Die Profis präsentierten sich zum Anfassen, wenn auch nicht unbedingt gewollt. Der Bayern-Bus war bei der Ankunft leidlich abgeschirmt, und weil der Unparteiische den Fehler beging, die Partie abzupfeifen, als sich das Geschehen in der vom Ausgang entfernten Spielhälfte abspielte, gab es kein Halten mehr. Es kam zum Platzsturm, der friedlich verlief.

GZ-Podcasterin Zenya Knöbel kramt mit den Redakteuren Frank Heine und Hendrik Roß in den Erinnerungen. Zu Wort kommt auch Goslars Ehrenbürger Sigmar Gabriel, der das Spiel eingefädelt hatte, nachdem er Bayern-Manager Uli Hoeneß in einer Talkshow kennengelernt hatte. Gabriel holte die Bayern am Flughafen in Hannover ab und leitete sie im Bus zum Osterfeldstadion.

Newsflash

Heinz Hoenig kämpft nach Angaben seiner Frau ums Überleben

Sorgen um den Schauspieler Heinz Hoenig. Er liegt im künstlichen Koma, wie seine Frau der „Bild“ erzählte. Ein Thema auch: die Kosten für die bevorstehende Herz-Operation.

Wanderer findet Schädel im Zellerfelder Wald

Grausiger Fund zwischen dem Campingplatz Waldweben und dem Naturschutzgebiet Johanneser Bergwiesen: Ein Wanderer entdeckte am Wochenende einen menschlichen Schädel im Zellerfelder Wald. Dieser wird derzeit von Fachleuten untersucht.

Heinz Hoenig gibt OP-Entscheidung bekannt

Der Gesundheitszustand des Schauspielers Heinz Hoenig (72) ist auch nach dem Koma ernst. Den Ärzten teilte Hoenig nun mit, ob er operiert werden will. Die Überlebenschance ist „gering“. Derweil steigt das Spendenziel einer Sammlung. Ralf Siegel erklärt, warum.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region