Mittwoch, 28.06.2017
Entscheidung zu Ehe für alle am Freitag
Nach jahrelangem Gezerre um die Ehe für alle geht es nun wohl ganz schnell. Am Montag der Kursschwenk der Kanzlerin - und am Freitag soll das Parlament entscheiden. Das gefällt längst nicht jedem.
Mittwoch, 28.06.2017
Erster Atommüll-Transport auf dem Neckar
Atommüll-Transport in Neckarwestheim angekommen
Per Spezialschiff werden Castor-Behälter vom stillgelegten AKW Obrigheim ins Zwischenlager Neckarwestheim gebracht. Aktivisten können die umstrittene Fahrt kurz stoppen, größere Zwischenfälle bleiben aber aus. Es sind (...)
Mittwoch, 28.06.2017
Karlsruhe kippt Komplettverbot von G20-Camp
Stadtpark Hamburg
Ein riesiges Zeltlager als Zeichen gegen den Kapitalismus - das schwebt den G20-Gegnern vor. Aber die Behörden stellen sich quer. Ein generelles Verbot wenden die Aktivisten erfolgreich in Karlsruhe ab. Aber die (...)
Mittwoch, 28.06.2017
BND-Affäre: Opposition wirft Regierung Lüge vor
NSA-Abschlussbericht
Hoch her geht es zum Ende des NSA-Untersuchungsausschusses. Wer hat was falsch gemacht, so dass der BND millionenfach Daten ausspähen konnte? Am Ende wartet die Linke noch mit einem unheimlichen Verdacht auf.
Mittwoch, 28.06.2017
Granatenangriff auf Venezuelas höchstes Gericht
Präsident Maduro
Eine Attacke mit einem gekaperten Hubschrauber in Venezuelas Hauptstadt sorgt für wilde Spekulationen: Soll Präsident Maduro gestürzt werden? Er droht mit einer blutigen Verteidigung des Sozialismus.
Mittwoch, 28.06.2017
Globaler Angriff mit Erpressungssoftware verursacht Chaos
Trojaner «Locky»
Mitte Mai erfasste der Erpressungstrojaner «WannaCry» an einem Tag hunderttausende Computer, ein neuer Angriff breitete sich langsamer aus - traf aber mehr internationale Konzerne. Wieder war eine einst von der NSA (...)
Mittwoch, 28.06.2017
Deutsche Behörden suchen nach gefährlichen Hochhäusern
Hochhaus in Wuppertal geräumt
Folge der britischen Katastrophe mit 80 Toten: Mieter eines geräumten Hochhauses in Wuppertal dürfen vorerst nicht zurück. Feuerwehren klagen, dass Gefahren von Dämmstoffen viel zu lange ignoriert wurden.
Mittwoch, 28.06.2017
Nato-Partner der USA erhöhen Verteidigungsausgaben
Fregatte «Baden-Württemberg»
US-Präsident Donald Trump fordert von Nato-Partnern wie Deutschland eine drastische Erhöhung der Verteidigungsausgaben. Jetzt gibt es neue Zahlen, die auf den ersten Blick gut aussehen.
Mittwoch, 28.06.2017
Macron bringt heikle Arbeitsmarktreform auf den Weg
Emmanuel Macon
Es ist ein zentrales Wahlversprechen von Präsident Emmanuel Macron - und potenzieller Konfliktstoff mit den Gewerkschaften. Das französische Arbeitsrecht soll flexibler werden. Die Regierung will das heikle Thema in (...)
Mittwoch, 28.06.2017
Kot im Brot - Foodwatch-Report über Bäckereien
Bäckerei Ihle
München (dpa) - Schaben, Schimmel, Maden, Mäuse: Kontrolleure haben in bayerischen Bäckereien Hygienemängel entdeckt. Doch die Verbraucher erfuhren davon nichts, wie Foodwatch bei der Vorstellung des Reports (...)
Mittwoch, 28.06.2017
Sechs Festnahmen bei europaweitem Schlag gegen IS-Anhänger
Polizei
Die spanischen Behörden gehen derzeit massiv gegen mutmaßliche Terrorzellen vor. Jetzt wurde gemeinsam mit der deutschen und der britischen Polizei eine europaweite Aktion gestartet. Sechs Verdächtige sind in Haft. (...)
Mittwoch, 28.06.2017
Kreml erwartet noch lange Ermittlungen zu Nemzow-Mord
Gedenken an Nemzow
Russland wartet auf das Urteil gegen fünf Männer, die den Oppositionspolitiker Boris Nemzow ermordet haben sollen. Nur aufgeklärt ist die Tat noch nicht - das sehen die Familie des Toten wie der Kreml so.
Mittwoch, 28.06.2017
Auch nur Menschen: Rückhalt für Berliner Party-Polizisten
Bad Segeberg
Nach der wilden Feier von Berliner Polizisten in Hamburg gehen die Meinungen über ihr Verhalten auseinander. Ob die Heimkehrer mit Konsequenzen zu rechnen haben, ist noch unklar. Ermittlungen laufen.
Mittwoch, 28.06.2017
Neustart nötig: US-Republikaner vertagen «Trumpcare»-Votum
Protest gegen Abschaffung von Obamacare
Es ist eine schwere Geburt: Wieder müssen die Republikaner eine Abstimmung über eine neue Gesundheitsversicherung verschieben. So sehr ihnen die Abschaffung von «Obamacare» Herzensanliegen ist - zu heftig ist der (...)
Mittwoch, 28.06.2017
Daniel Günther neuer Ministerpräsident in Schleswig-Holstein
Ministerpräsident Günther vereidigt
Mindestens zwei «Jamaikaner» scheren aus. Bei der Wahl von Daniel Günther zum Kieler Regierungschef verweigern dem CDU-Mann zwei Abgeordnete der Koalition aus Union, Grünen und FDP ihre Stimme.
Mittwoch, 28.06.2017
Feuerwehren fordern besseren Brandschutz
Grenfell Tower in London
Erst brennt ein Hochhaus in London, viele Menschen sterben. Experten prüfen dort weitere Wohntürme, sehen Feuergefahr. Dann müssen auch Bewohner eines Hochhauses in Wuppertal ihre Wohnungen verlassen. Die Debatte um (...)
Mittwoch, 28.06.2017
Abstand zwischen Union und SPD wächst weiter
SPD-Chef Schulz
Hamburg (dpa) - Der Abstand zwischen SPD und Union wird einer weiteren Umfrage zufolge immer größer. Nach dem von Forsa veröffentlichten «Stern-RTL-Wahltrend» gewannen CDU/CSU im Vergleich zur Vorwoche einen (...)
Mittwoch, 28.06.2017
Türkischer Geheimdienst hat Bundestagsabgeordnete im Visier
Fahnen-Duo
Berlin (dpa) - Der türkische Geheimdienst sammelt einem Medienbericht zufolge derzeit verstärkt Informationen über deutsche Politiker. Im Visier stünden mehrere Innen-, Außen- und Verteidigungspolitiker des Bundestages, (...)