Mittwoch, 21.10.2020
Söder fordert harten Anti-Corona-Kampf
Markus Söder
Die Corona-Zahlen steigen teils in ungeahnte Höhen. In Bayern wird eine «dunkelrote» Warnstufe eingezogen. Markus Söder richtet einen eindringlichen Appell an die Menschen - und warnt vor neuen Lockdowns.
Mittwoch, 21.10.2020
Gesundheitsminister Spahn hat Corona
Gesundheitsminister Spahn positiv auf Corona getestet
In der Corona-Krise ist er einer der zentralen Akteure in Berlin: Bundesgesundheitsminister Spahn. Nun wurde er selbst positiv auf das Virus getestet. Was bedeutet das für die anderen Mitglieder des Kabinetts?
Mittwoch, 21.10.2020
Attacke auf Dresden-Touristen - Islamist in U-Haft
Angriff auf Touristen in Dresden
Bei einem Dresden-Besuch Anfang Oktober werden zwei Touristen attackiert. Einer von ihnen stirbt. Der Vorfall schockiert und ist zunächst ein Rätsel - nun ermittelt die Bundesanwaltschaft.
Mittwoch, 21.10.2020
Biden: Korruptionsvorwürfe sind Verleumdungskampagne
Wahlkampf in den USA - Biden
Hat der Sohn von US-Präsidentschaftskandidat Joe Biden für Zugang zum Vater die Hand aufgehalten? Joe Biden sieht in diesen Vorwürfen kurz vor der Wahl eine Verleumdungskampagne des Lagers von Präsident Trump - das den Druck auf Biden vor der letzten TV-Debatte erhöht.

Mittwoch, 21.10.2020
Geheimdienste sollen WhatsApp & Co. mitlesen dürfen
WhatsApp
Mehr als eineinhalb Jahre hat die Bundesregierung über die im Koalitionsvertrag vorgesehene Novelle des Verfassungsschutzgesetzes gestritten. Dass der Kabinettsbeschluss dazu jetzt vorliegt, hat auch mit den rechtsextrem motivierten Anschlägen der jüngsten Zeit zu tun.
Mittwoch, 21.10.2020
Papst für Schutz gleichgeschlechtlicher Partnerschaft
Generalaudienz im Vatikan
In einem neuen Dokumentarfilm hat sich Papst Franziskus Medienberichten zufolge für den Schutz gleichgeschlechtlicher Lebensgemeinschaften ausgesprochen und sagte: Homosexuelle seien "Kinder Gottes und haben ein Recht auf eine Familie".
Mittwoch, 21.10.2020
Wieder Maskenpflicht für Schüler im Unterricht in NRW
Maskenpflicht in Schulen
Wenige Tage vor dem Ende der Herbstferien bekennt das nordrhein-westfälische Schulministerium Farbe: Es wird wieder eine Maskenpflicht im Unterricht geben. Zudem gibt es 50 Millionen Euro für Luftreinigungsanlagen.

Mittwoch, 21.10.2020
Kunstwerke auf Berliner Museumsinsel attackiert
Museumsinsel
Sinnloser Vandalismus oder eine gezielte Tat: Auf der weltberühmten Museumsinsel im Herzen Berlins wurden mit voller Absicht umfangreiche Schäden an Kunstwerken angerichtet. Wie konnte das passieren?
Mittwoch, 21.10.2020
Öffentlicher Dienst - Beschäftigte legen Arbeit nieder
Warnstreiks
Vor der dritten Tarifrunde im öffentlichen Dienst legen erneut Tausende Beschäftigte die Arbeit nieder. Die Gewerkschaften beklagen «erhebliche Differenzen» mit den Arbeitgebern.
Mittwoch, 21.10.2020
Verletzte bei Kran-Unfall in München
Kran-Unfall
In der bayerischen Landeshauptstadt kracht ein Kran auf ein Hausdach. Drei Menschen werden verletzt. Darunter auch ein Arbeiter, der von einem Rettungshubschrauber geborgen wurde.
Mittwoch, 21.10.2020
Grenzwert bei Corona-Neuinfektionen pro Woche überschritten
Coronavirus
Die Infektionen in Deutschland steigen immer weiter. Nun wurde auch bundesweit eine kritische Schwelle gerissen.
Mittwoch, 21.10.2020
Stall-Lüftung ausgeschaltet - fast 23.000 Hühner verenden
Hühner
Schock für einen Hühnerhalter in Mecklenburg-Vorpommern. Mehrere Stunden bleibt sein Betrieb ohne Belüftung - mehr als 20.000 Tiere sterben. Ersten Ermittlungen zufolge sollen Einbrecher dafür verantwortlich sein.
Mittwoch, 21.10.2020
Berlin sagt Nato Soldaten für mögliche Covid-19-Einsätze zu
Bundeswehr
Die sich weiter zuspitzende Corona-Pandemie wird möglicherweise auch zu neuen Auslandseinsätzen der Bundeswehr führen. Deutschland hat der Nato Unterstützung für einen Notfallplan zugesagt. Das Bündnis will im Fall der Fälle zur Stelle sein.
Mittwoch, 21.10.2020
Corona-Maßnahmen: Zweites Berchtesgaden nicht ausgeschlossen
Ausgangsbeschränkungen
Ausgangsbeschränkungen wie im Frühjahr - damit wird Berchtesgaden womöglich kein Sonderfall bleiben, meinen viele Politiker. Manche bezweifeln aber, dass solche Maßnahmen der richtige Weg sind.
Mittwoch, 21.10.2020
Trump bricht TV-Interview mit CBS ab und droht
Auf kritische Nachfragen von Journalisten reagiert US-Präsident Trump oft gereizt. Schnell steckt er diese in die Schublade der «fake news», die ihm angeblich schaden sollen. Diesmal scheint Trump mit einer renommierten TV-Journalistin aneinandergeraten zu sein.
Mittwoch, 21.10.2020
Weil warnt vor höheren Beiträgen für Krankenkassen
Weil
Müssen Versicherte der gesetzlichen Krankenversicherung künftig tiefer in die Tasche greifen? Laut Niedersachsens Ministerpräsidenten Stephan Weil könnte es im kommenden Jahr zu «knackigen Beitragserhöhungen» kommen.
Mittwoch, 21.10.2020
Lebenslange Haftstrafe für Mafia-Boss in Italien
Mafia
Er gilt als mächtigster Mann der sizilianischen Mafia. Matteo Messina Denaro ist zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Doch der 58-Jährige ist noch immer auf der Flucht.
Mittwoch, 21.10.2020
Macron bei Gedenkfeier für getöteten Lehrer in Paris
Emmanuel Macron
Frankreich wird innehalten und des barbarisch ermordeten Lehrers Samuel Paty gedenken. Die Hommage an den 47-Jährigen dürfte für Staatschef Macron ein Anlass sein, die Meinungsfreiheit zu verteidigen.
Mittwoch, 21.10.2020
Nasa-Sonde «Osiris Rex» absolviert Asteroiden-Manöver
Nasa-Sonde «Osiris Rex»
Jubel bei der US-Raumfahrtbehörde Nasa: Die Sonde «Osiris Rex» hat sich bei einem komplizierten Manöver erfolgreich dem Asteroiden Bennu genähert und eine Probe entnommen. Ob diese den Wissenschaftlern ausreicht, ist aber noch nicht klar.