Samstag, 19.08.2017
Terror-Zelle zerschlagen? Spanische Ermittler uneins
Unstimmigkeiten bei den Ermittlungen in Spanien: Laut Regierung ist die Terrorzelle zerschlagen. In Katalonien sieht man das anders. Der Hauptverdächtige war am Samstag möglicherweise noch auf der Flucht.
Samstag, 19.08.2017
Proteste gegen Neonazi-Demonstration in Berlin
Neonazi-Aufmarsch
Berlin-Spandau im Zeichen des Protests: Verschiedene linke Gruppen stellten sich dort einem Neonazi-Aufzug zum Gedenken an den Hitler-Stellvertreter Heß entgegen.
Samstag, 19.08.2017
Türkei lässt Kölner Schriftsteller Dogan Akhanli festnehmen
Dogan Akhanli
Bereits 2010 gab es in Deutschland eine Solidaritätskampagne für die Freilassung des türkischstämmigen Schriftstellers Akhanli. Nun wurde der Kölner erneut festgenommen - im Urlaub in Spanien, auf Wunsch der türkischen (...)
Samstag, 19.08.2017
Attacke in Turku: Terroristischer Hintergrund vermutet
Messerangriff in Turku
Die Messerattacke in der finnischen Stadt Turku war Terror - davon geht die Polizei aus. Der Täter hat seine Opfer wohl zufällig auswählt. Zwei Frauen sterben, acht weitere Menschen werden verletzt.
Samstag, 19.08.2017
Jugendliche nach tödlicher Messerstecherei festgenommen
Messerstecherei in Wuppertal
Messerstecherei in einem Geschäft an einer belebten Straße. Ein Mensch stirbt. Die Polizei hat zwei Jugendliche festgenommen.
Samstag, 19.08.2017
Festzelt in Österreich eingestürzt - zwei Tote
Gasflaschen
Ein Volksfest endet in Österreich im Desaster: Sturmböen reißen das Festzelt mit Hunderten Gästen aus der Verankerung, die ganze Konstruktion stürzt auf die Biertische. Für zwei Menschen kommt jede Hilfe zu spät.
Samstag, 19.08.2017
Merkel und Schulz verbitten sich jede Einmischung Erdogans
Erdogan
Es ist eine Provokation: Der türkische Präsident nennt CDU, SPD und Grüne «Türkeifeinde» - und ruft Deutsch-Türken auf, sie nicht zu wählen. Die Antworten aus Deutschland sind unmissverständlich. Ankara ist beleidigt.
Samstag, 19.08.2017
Bahnstrecken bei Berlin nach Bränden gesperrt
Gleise
Zwei Brände an zwei Bahnanlagen in Brandenburg haben schwere Folgen für den Zugverkehr. Die Bundespolizei schließt ein politisches Motiv nicht aus.
Samstag, 19.08.2017
Unwetter legen mehrere Regionen lahm
Umgestürzter Baum in Freiburg
Gewitter mit heftigen Regengüssen sind am Freitagabend über Deutschland gezogen. Besonders heftig traf es Bayern - mindestens 20 Menschen wurden hier bei Unwettern verletzt.
Samstag, 19.08.2017
Bannon will weiter für Trump «in den Krieg ziehen»
Stephen Bannon
Manche nannten ihn den «Dunklen Lord», manche sahen in Donald Trumps Strategieberater Stephen Bannon auch den heimlichen Präsidenten. Seine Zeit im Weißen Haus ist jetzt vorüber. Noch am Tag seines Ausscheidens kündigt (...)
Samstag, 19.08.2017
Frühe Pilzsaison führt zu mehr Vergiftungen
Pilzvergiftungen von Flüchtlingen
In einigen Regionen Deutschlands lässt der nasse Sommer die Pilze sprießen. Kundige Sammler füllen ihre Körbe für einen leckeren Schmaus. Doch gleichzeitig vergiften sich mehr Menschen.
Samstag, 19.08.2017
Rebellische Staatsanwältin Ortega aus Venezuela geflohen
Ortega
Früher lag sie voll auf Regierungslinie, dann bot sie dem Präsidenten die Stirn. Luisa Ortega verlor erst ihren Job, dann wurde ihr Haus durchsucht, schließlich drohte ihrem Mann die Festnahme. Jetzt sucht die (...)