Samstag, 20.01.2018
Votum des SPD-Parteitags wirkt weit über Deutschland hinaus
Von Italiens Regierungschef bis hin zur CDU-Spitze kommen Appelle in Richtung SPD, der Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit der Union zuzustimmen. Der SPD-Generalsekretär gibt sich zuversichtlich. Doch absolut (...)
Samstag, 20.01.2018
US-Bundesregierung im Zwangsstillstand
Das Kapitol in Washington
Der US-Bundesregierung ist das Geld ausgegangen. Der Versuch, noch im letzten Moment einen Übergangshaushalt durch den Senat zu jagen, ist gescheitert. Der «Shutdown» verhagelt Präsident Trump auch ein Fest.
Samstag, 20.01.2018
Türkei setzt Beschuss des Kurdengebiets Afrin in Syrien fort
Recep Tayyip Erdogan
Das türkische Militär hat den Artilleriebeschuss der kurdischen Region Afrin in Nordsyrien den achten Tag in Folge fortgesetzt. Die türkischen Streitkräfte reagierten damit auf «Störfeuer» der Kurdenmiliz YPG.
Samstag, 20.01.2018
Nach Orkan «Friederike»: Weiter Probleme im Bahnverkehr
Bahnverkehr
Düsseldorf (dpa) - Zwei Tage nach dem Orkan «Friederike» gibt es weiter Probleme im Bahnverkehr. Gesperrt waren heute die Strecken von Dortmund über Münster und Bremen nach Hamburg sowie von Hamm über Wuppertal nach (...)

Samstag, 20.01.2018
Verband Pro Bahn will weniger Bäume neben Gleisen
Bäume auf den Schienen
Bäume werden nach Angaben der Bahn zurzeit mindestens sechs Meter links und rechts der Gleise zurückgeschnitten.
Samstag, 20.01.2018
Papst Franziskus prangert Umweltzerstörung und Korruption an
Papstbesuch in Peru
Tief im Regenwald verurteilt der Pontifex den Raubbau an der Natur und die Gewalt gegen Kinder und Frauen. In der Hauptstadt Lima redet das katholische Kirchenoberhaupt der Elite des Landes ins Gewissen. Gier und (...)
Samstag, 20.01.2018
May: «Wir verlassen die EU, aber nicht Europa»
Theresa May
Die britische Premierministerin Theresa May hat einem Ausstieg aus dem Brexit eine deutliche Absage erteilt und damit ein entsprechendes Angebot von EU-Spitzenpolitikern abgelehnt.

Samstag, 20.01.2018
Abschlussbericht: Schütze von Las Vegas handelte allein
Zimmer des Täters
Es war das folgenreichste Verbrechen der jüngeren US-Geschichte. Nun legt die Polizei zum Massaker von Las Vegas ihren vorläufigen Abschlussbericht vor. Mit vielen, vielen Details - und doch bleibt die Kernfrage offen.
Samstag, 20.01.2018
Fotofahndung: 20 mutmaßliche G20-Gewalttäter ermittelt
Fotofahndung
Vor einem Monat hat die Hamburger Polizei mehr als 100 Fotos von mutmaßlichen G20-Gewalttätern im Internet veröffentlicht. Das Vorgehen zahlt sich für die Ermittler offensichtlich aus, stößt aber weiterhin auf Kritik.
Samstag, 20.01.2018
ÖVP-FPÖ-Koalition stutzt EU-Regeln auf das Minimum
Kurz und Strache
EU-Vorgaben aufs Nötigste zurückschrauben und alte Gesetze überprüfen - die neue österreichische Regierung macht sich daran, ihre Versprechen einzuhalten.
Freitag, 19.01.2018
SPD: GroKo-Befürworter trommeln für Koalitionsgespräche
Kevin Kühnert
Die Union würde gerne mit der SPD regieren - aber gilt das auch umgekehrt? Ob es überhaupt zu Koalitionsgesprächen kommt, entscheidet der SPD-Parteitag am Sonntag. Die Befürworter legen sich auf den letzten Metern ins (...)
Freitag, 19.01.2018
Skandal um Missbrauch in Chile: Papst in der Kritik
Papstbesuch in Peru
Franziskus bittet in Chile um Verzeihung wegen Sexualverbrechen eines Priesters. Er verteidigt aber den Bischof, der nach Opferangaben den Täter schützt. Selbst in der Kirche gibt es dazu kritische Stimmen.
Freitag, 19.01.2018
AfD-Bundesspitze entmachtet Landesvorstand in Niedersachsen
Paul Hampel
Die Absage des Sonderparteitags galt als ein Höhepunkt im Clinch bei der niedersächsischen AfD. In den Streit greift nun der Bundesvorstand der Partei ein und entmachtet kurzerhand die Spitze des Landesverbandes.
Freitag, 19.01.2018
Fieberhafte Verhandlungen zur Vermeidung eines US-«Shutdown»
US-Kongress
In den USA rückt ein «Shutdown» näher, das Herunterfahren weiter Teile von Regierung und Verwaltung. Die Fronten zwischen Republikanern und Demokraten sind verhärtet. Und Donald Trump hat schon einen Schuldigen (...)
Freitag, 19.01.2018
Deutscher IS-Terrorist Cuspert soll getötet worden sein
Denis Cuspert
Totgesagt wurde der Islamist, IS-Mann und Ex-Rapper Cuspert schon mehrfach. Aus Sicherheitskreisen wurden die Berichte aber nie bestätigt. Jetzt gibt es erstmals eine Art «Nachruf».
Freitag, 19.01.2018
AfD erzwingt Abbruch von Bundestagssitzung: «Revanche»
Hammelsprung
Die AfD werde die etablierten Parteien im Bundestag «jagen», hat Fraktionschef Gauland schon am Wahlabend gedroht. Was er damit meint, zeigt sich am späten Donnerstagabend im Parlament.
Freitag, 19.01.2018
Bundesregierung stoppt Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien
Küstenschutzboot für Saudi-Arabien
Auf den letzten Metern der Sondierungsgespräche hat die SPD einen brisanten Beschluss durchgesetzt, der ab sofort gilt. Er soll zur Beendigung eines Krieges beitragen. Bei einigen befreundeten Staaten dürfte er aber für (...)
Freitag, 19.01.2018
US-Horrorhaus: Paar mit 13 Kindern weist Schuld von sich
Horrorhaus in Riverside
Mehr grausige Details aus dem Horrorhaus in Kalifornien kommen ans Licht. Die Vorwürfe der 13 misshandelten Kinder sind erdrückend, doch die Eltern streiten eine Schuld ab. Die Staatsanwaltschaft klagt sie wegen Folter (...)
Freitag, 19.01.2018
Sieben Jahre Haft für Waffenhändler vom Münchner Amoklauf
Prozess gegen Waffenhändler vom Münchner Amoklauf
Im Sommer 2016 stürzte der Schüler David S. mit seinem Amoklauf in München die ganze Stadt in Panik. Er erschoss neun Menschen und sich selbst. Der Verkäufer der Tatwaffe soll nun für viele Jahre hinter Gitter. (...)
Freitag, 19.01.2018
Abgang renommierter NRW-Steuerfahnder sorgt für Empörung
Steuerfahndung
Erst ging der legendäre «Mann ohne Gesicht», jetzt gehen seine besten Leute: Steckt die schwarz-gelbe Landesregierung hinter dem Seitenwechsel renommierter Steuerfahnder?
Freitag, 19.01.2018
Orkan «Friederike» lässt halbe Milliarde Euro Schaden zurück
Sturmschaden in Sachsen
Der Sturm ist vorbei, doch die Bilanz ist bitter: Mindestens acht Menschen verlieren während «Friederike» ihr Leben. Das Orkantief weckt böse Erinnerungen an «Kyrill».