Montag, 24.02.2020
Auto fährt in Nordhessen in Karnevalsumzug - 30 Verletzte
Tatfahrzeug
Während des Rosenmontagsumzugs fährt ein Auto im nordhessischen Volkmarsen in eine Menschenmenge. Dutzende Menschen werden verletzt - darunter viele Kinder. War es Vorsatz? Und was könnte das Motiv des festgenommenen Fahrers sein?
Montag, 24.02.2020
FDP nur mit einer Abgeordneten in Hamburgischer Bürgerschaft
FDP nach der Hamburg-Wahl
Nach einer 24-stündigen Zitterpartie steht fest: Die FDP hat ganz knapp den Wiedereinzug in die Hamburgische Bürgerschaft verpasst. Aber ihre Spitzenkandidatin erringt ein Mandat in ihrem Wahlkreis. Dagegen muss CDU-Spitzenkandidat Weinberg eine Niederlage einstecken.
Montag, 24.02.2020
Immer mehr Sperrzonen und immer mehr Tote in Italien
Soldaten
In mehreren Ländern scheinen Covid-19-Ausbrüche außer Kontrolle. Aktienkurse brechen ein, Sportveranstaltungen werden abgesagt. Springt die Epidemie von Italien nach Deutschland über?
Montag, 24.02.2020
Auch Friedrich Merz will CDU-Chef werden
Friedrich Merz
Bis Ende April will die CDU ihre Führungsfrage neu regeln. Eine einvernehmliche Lösung ist nicht in Sicht, Konflikte in der Partei dürften bleiben. Und die CSU fühlt sich auch schon wieder übergangen.

Montag, 24.02.2020
Thüringer CDU: Verabredung mit Linke, SPD und Grünen hält
Thüringer CDU-Politiker
Ein «Stabilitätsmechanismus» soll Rot-Rot-Grün Mehrheiten im Erfurter Landtag verschaffen. Helfen soll dabei die CDU. Deren Spitzenleute wurden nach Berlin beordert. Dabei habe man «einige Missverständnisse» ausräumen können, heißt es danach.
Montag, 24.02.2020
US-Anwalt: Assange hat Menschen in Gefahr gebracht
Protest gegen Auslieferung
Zum Prozessauftakt über den US-Auslieferungsantrag für Wikileaks-Gründer Julian Assange in London versammeln sich Dutzende Unterstützer vor dem Gerichtsgebäude zu lautstarkem Protest. Der Lärm macht sogar Assange zu schaffen.
Montag, 24.02.2020
Kramp-Karrenbauer wirft Klingbeil «Schmutzkampagne» vor
Kramp-Karrenbauer
Berlin (dpa) - CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hat SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil in der Frage der Abgrenzung ihrer Partei zur AfD eine Diffamierungs- und Schmutzkampagne vorgeworfen.

Montag, 24.02.2020
Mutmaßlicher Clan-Patient: Schutz kostete rund 900.000 Euro
Medizinische Hochschule Hannover
Ein Mordanschlag in Montenegro, ein schwer verletzter Patient und ein wochenlanger Polizeieinsatz in einer Klinik in Hannover: Der rätselhafte Fall Igor K. wird teuer für die Steuerzahler. Und das Land Niedersachsen zieht überraschend personelle Konsequenzen.
Montag, 24.02.2020
AfD will verbal abrüsten: Keine Heimat für Rassisten
Pegida-Kundgebung
Die AfD fühlt sich zu Unrecht in die rechtsextreme Ecke gestellt. Dennoch sieht die Parteiführung jetzt die Notwendigkeit, einzugreifen. Um keine offene Flanke zu bieten, rufen die beiden Vorsitzenden die Mitglieder zur sprachlichen Deeskalation auf.
Montag, 24.02.2020
Trump verspricht Indien Unterstützung gegen China
Trump in Indien
Indiens Premierminister rollt für Trump den roten Teppich aus, inklusive jubelnder Menschenmassen. Der US-Präsident will die Beziehungen zum demokratischen Bündnispartner Indien stärken - auch um das autoritär regierte China im Zaum zu halten.
Montag, 24.02.2020
Hunderttausende feiern Rosenmontag - Auto fährt in Umzug
Rosenmontag in Köln
Von Thunberg bis Trump - die Rosenmontagszüge können satirisch aus dem Vollen schöpfen. Hunderttausende feiern auf den Straßen. Es gab allerdings auch schwere Unfälle - und einen schlimmen Zwischenfall in Hessen.
Montag, 24.02.2020
Immer mehr Covid-19-Fälle: Welches Risiko hat Deutschland?
Isolierstation
Auch in Deutschland gibt es womöglich unbemerkt schon mehr als die bisher bekannten 16 Infektionen mit Sars-CoV-2. In den meisten Fällen verläuft die Viruserkrankung mild bis symptomfrei. Was ist noch bekannt über den erst seit einigen Wochen kursierenden Erreger?
Montag, 24.02.2020
Petition fordert Freigabe von NSU-Akten in Hessen
Petition fordert Freigabe von NSU-Akten
30 Jahre lang sollen die NSU-Akten des hessischen Verfassungsschutz unter Verschluss bleiben. Zu lange, finden zahlreiche Unterzeichner einer Petition, die einen transparenteren Umgang mit der rassistischen Mordserie fordern.
Montag, 24.02.2020
Steinmeier beginnt Staatsbesuch in Kenia
Steinmeier in Kenia
Erstmals besucht ein Bundespräsident das ostafrikanische Kenia. Auf dem Programm stehen unter anderem Gespräche über den Kampf gegen den Klimawandel sowie die Digitalisierung.
Montag, 24.02.2020
Rot-grüner Wahlsieg in Hamburg - FDP-Ergebnis ungewiss
Nach der Bürgerschaftswahl
Die SPD ist der Sieger der Hamburger Bürgerschaftswahl, trotz deutlicher Verluste. Eine mögliche Verwechslung bei der Stimmerfassung im Wahlbezirk Hamburg-Langenhorn stellt den knappen Wiedereinzug der FDP in die Bürgerschaft infrage.
Montag, 24.02.2020
Pete Buttigieg zweifelt Vorwahl-Ergebnisse in Nevada an
Pete Buttigieg
Hatte bei der US-Vorwahl der Demokraten in Nevada alles seine Richtigkeit? Nach Meinung von Bewerber Pete Buttigieg nicht. Sein Wahlkampfteam behauptet, er sei wegen einer Reihe ungeklärter Fragen nur auf dem dritten Platz gelandet.