Donnerstag, 18.04.2019
Athen stimmt für Reparationsforderungen an Deutschland
Alexis Tsipras
Nun ist es amtlich: Griechenland wird von Deutschland Geld für die im Zweiten Weltkrieg erlittenen Schäden fordern. Schon bald sollen entsprechende diplomatische Schritte eingeleitet werden.
Donnerstag, 18.04.2019
Nordkorea will Atomgespräche mit USA künftig ohne Pompeo
Nordkorea
Die Verhandlungen der USA mit Nordkorea über dessen Atomwaffenprogramm sind derzeit wieder festgefahren. Zeigt Pjöngjang seinen Unmut mit neuen Waffentests?
Donnerstag, 18.04.2019
Deutsche Urlauber verunglücken auf Madeira - 29 Tote
Unfallort
Was ein netter Abendausflug werden sollte, endete in einer Katastrophe. Ein Reisebus mit Feriengästen kommt auf der «Blumeninsel» Madeira von der Straße ab und stürzt in die Tiefe. Die meisten Opfer sollen deutsche Touristen sein.
Donnerstag, 18.04.2019
Hohe Waldbrandgefahr in Brandenburg und Berlin
Brand eingedämmt
Osterurlauber freuen sich über das schöne sonnige Wetter. Es hat jedoch auch seine Schattenseiten. Die Trockenheit lässt jetzt schon früh im Jahr die Waldbrandgefahr steigen.

Donnerstag, 18.04.2019
Flüchtling bekommt keine Entschädigung für Abschiebehaft
JVA München Stadelheim
Karlsruhe (dpa) - Weder der Freistaat Bayern noch die Bundesrepublik müssen einem afghanischen Flüchtling eine Entschädigung für einen knappen Monat in Abschiebehaft zahlen.
Donnerstag, 18.04.2019
Pressefreiheit in Europa verschlechtert
Reporter ohne Grenzen
Eine systematische Hetze gegen Journalistinnen und Journalisten prangert die Organisation Reporter ohne Grenzen an. Medienschaffende müssten auch in Europa zunehmend in einem Klima der Angst arbeiten.
Donnerstag, 18.04.2019
Pariser Bürgermeisterin ehrt Retter von Notre-Dame
Vor Notre-Dame
Die schweren Brandschäden an der Pariser Kathedrale Notre-Dame lösen weltweit viele Emotionen aus. Drei Tage nach dem gewaltigen Feuer lädt nun Bürgermeisterin Anne Hidalgo zu einer Feier vor dem Rathaus ein.

Donnerstag, 18.04.2019
Mueller-Bericht zur Russland-Affäre wird veröffentlicht
Robert Mueller
In wenigen Stunden soll es endlich so weit sein: Der Bericht des FBI-Sonderermittlers Robert Mueller zur Russland-Affäre um Donald Trump wird öffentlich. Allerdings gilt das nicht für alle Informationen. Und deswegen ist der Streit schon jetzt groß.
Mittwoch, 17.04.2019
Vor Columbine-Jahrestag: Gesuchte 18-Jährige ist tot
Columbine Highschool
Vor fast genau 20 Jahren richteten zwei Schüler ein Massaker an der Columbine-Highschool in Colorado an. Kurz vor dem Jahrestag versetzte eine «bewaffnete und gefährliche» 18-Jährige die Region in Angst.
Mittwoch, 17.04.2019
Riesige Spendenwelle für Notre-Dame
Trümmerteile und verkohlte Holzbalken
Rund um Ostern waren eigentlich zahlreiche Messen in Notre-Dame geplant. Doch das ist in der schwer beschädigten Kathedrale nicht mehr möglich. Die Pariser müssen ausweichen - doch die Brandkatastrophe bleibt allgegenwärtig.
Mittwoch, 17.04.2019
Peruanischer Ex-Präsident tötet sich bei Verhaftung selbst
Trauer in Lima
Der frühere Staatschef soll Schmiergelder vom Baukonzern Odebrecht angenommen haben. Als die Ermittler mit dem Haftbefehl vor der Tür stehen, trifft er eine drastische Entscheidung: Er richtet seine Waffe gegen sich selbst.
Mittwoch, 17.04.2019
Verfassungsrichter: Es gibt ein Grundrecht auf Selbsttötung
Verhandlung über Sterbehilfe-Verbot
Darf professionelle Hilfe beim Suizid vom Staat verboten werden? Tag zwei der Karlsruher Verhandlung zeigt überdeutlich: Der Senat sieht den neuen Paragrafen 217 im Strafgesetzbuch sehr kritisch.
Mittwoch, 17.04.2019
Osterwetter könnte kaum besser sein
Blumenmeer
Offenbach (dpa) - Reichlich Sonne und hohe Temperaturen: In diesem Jahr könnte das Osterwetter nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) kaum besser sein.
Mittwoch, 17.04.2019
Oppositionspolitiker zum Bürgermeister von Istanbul erklärt
Ekrem Imamoglu
Es ist eine Zäsur: Nach 25 Jahren erhält die Opposition das Bürgermeisteramt in Istanbul - zumindest vorerst. Denn: Die Wahlbehörde könnte dem neuen Chef im Rathaus das Mandat auch wieder aberkennen.
Mittwoch, 17.04.2019
Bundesbürger trinken 131 Liter Alkoholika im Jahr
Alkoholkonsum
Einmal im Jahr listet das Jahrbuch Sucht auf, wie abhängig die Deutschen sind - von Alkohol, Tabak, Medikamenten oder Glücksspielen. Trotz mancher Fortschritte hat sich am Gesamtbild für Suchtforscher wenig geändert.
Mittwoch, 17.04.2019
Kabinett beschließt strengere Abschiebe-Regeln
Freiwillige Ausreise
Für Ausländer, die abgeschoben werden sollen, könnte es künftig schwieriger werden, sich der angedrohten Rückführung zu entziehen. Verbände, die sich um Integration kümmern, finden, die Regierung setze hier den falschen Schwerpunkt.
Mittwoch, 17.04.2019
Treffen sich zwei Klima-Kämpfer - Greta Thunberg beim Papst
Thunberg besucht den Papst
Zeit für viele Worte war nicht. Die Begegnung zwischen Greta Thunberg und Papst Franziskus sorgt trotzdem für Gesprächsstoff. Beiden ist der Klimaschutz ein Herzensanliegen. Doch eines kann der 16-Jährigen am Papst nicht gefallen.
Mittwoch, 17.04.2019
Indonesiens Präsident Joko Widodo vor zweiter Amtszeit
Joko Widodo
Das weltweit bevölkerungsreichste muslimische Land Indonesien hat gewählt - sogar mit Hilfe von Elefanten. Alles deutet darauf hin, dass Präsident Joko Widodo fünf weitere Jahre im Amt bleiben wird. Bleibt es bei einem gemäßigten Islam?
Mittwoch, 17.04.2019
Linda Teuteberg soll neue FDP-Generalsekretärin werden
Linda Teuteberg
Mit der Bundestagsabgeordneten Teuteberg will FDP-Chef Lindner das liberale Spitzenpersonal breiter aufstellen: Frau aus dem Osten, Innenpolitikerin. Das dürfte auch den bevorstehenden Wahlen im Osten geschuldet sein.
Mittwoch, 17.04.2019
«Car-Freitag» im Zeichen der Raser und Auto-Poser
Lamborghini von Tim Wiese
Tuner und Poser sind vielerorts ein Ärgernis. Manche Autos sind so tiefgelegt, dass ein Abschleppwagen Probleme hat. Was hilft gegen Leichtsinn und brüllende Auspuffe? Experten sind sich uneins.