Samstag, 24.08.2019
Drohgebärden zum G7-Auftakt
Staatenlenker
Wieder Zoff zu Beginn des G7-Gipfels: US-Präsident Trump startet mit einer Drohung nach Biarritz. Sein Gegenspieler Macron gibt dagegen den staatstragenden Gastgeber und versucht zu deeskalieren. Dafür gibt ein anderer aus der EU-Riege Trump Kontra.
Samstag, 24.08.2019
Todesschüsse in Berlin: Haftbefehl wegen Mordes erlassen
Spurensicherung
Ein Mann ist am helllichten Tag in einem Berliner Park erschossen worden. Nun wurde Haftbefehl wegen Mordes aus Heimtücke erlassen. Die Hintergründe der Tat sind noch völlig unklar.
Samstag, 24.08.2019
Tausende demonstrieren in Dresden für Freiheit und Toleranz
«Unteilbar»-Demo in Dresden
Dresden erlebt eine der größten Demonstrationen seit der Wende. Menschen aus allen Teilen Deutschlands fahren in die Elbestadt, um ein klares Zeichen gegen Fremdenhass und Intoleranz zu zeigen.
Samstag, 24.08.2019
Boris Pistorius legt sich bei GroKo-Zukunft nicht fest
Boris Pistorius
Lange wurde spekuliert, wen Niedersachsens SPD ins Rennen um den Parteivorsitz schickt. Jetzt stellt sich der Landesvorstand hinter Boris Pistorius und Petra Köpping. Mit Blick auf die Groko will sich Pistorius noch nicht festlegen.

Samstag, 24.08.2019
Bolsonaro will angeblich hart gegen Brandstifter vorgehen
Amazonas in Flammen
Der Ex-Militär verspricht eine Null-Toleranz-Politik auch bei Umweltverbrechen. Anderseits verbittet sich der Rechtspopulist eine Einmischung in die inneren Angelegenheiten seines Landes. Die Europäer wollen nun über den Mercosur-Deal Druck aufbauen.
Samstag, 24.08.2019
Heftiger Streit in der Koalition über Vermögensteuer
Olaf Scholz
Milliardensegen für den Staat oder Schaden für Deutschland? Union und SPD sind sich völlig uneins, wie sich eine neue Vermögensteuer auf das Land auswirkt - und schon gibt es wieder Streit.
Samstag, 24.08.2019
Zusammenstöße zwischen Polizei und Demonstranten in Hongkong
Proteste in Hongkong
Gut eine Woche blieb es friedlich auf Hongkongs Straßen. Doch nun kommt es erneut zu schweren Ausschreitungen. Ein Ende der Proteste ist nicht in Sicht.

Samstag, 24.08.2019
Nordkorea setzt Raketentests fort - Trump reagiert gelassen
Raketentest
Durch UN-Resolutionen sind Nordkorea jegliche Raketentests untersagt. Das Land schert sich nicht um die Auflagen.
Samstag, 24.08.2019
TÜV-Verband lehnt Änderungen bei Führerscheinprüfung ab
Fahrschule
Der Verkehrsminister will Änderungen bei der Führerscheinprüfung, um Automatikautos zu fördern. Die Prüfungen werden von den TÜV-Organisationen abgenommen - der TÜV-Verband aber sieht die Pläne Scheuers äußerst kritisch.
Samstag, 24.08.2019
Zentralrat der Juden sieht Religionsfreiheit unter Beschuss
Protest gegen Schächten
Das sogenannte Schächten sorgt seit Jahren für Diskussionen zwischen Tierschützern und religiösen Gemeinschaften. In Teilen Belgiens kommt nun ein Gesetz, dass das Schlachten ohne Betäubung verbietet. Einige sehen darin ein verheerendes Signal.
Samstag, 24.08.2019
Lungenprobleme nach E-Zigaretten: Erster Toter in den USA
E-Zigaretten
In den USA häufen sich dubiose Lungen-Erkrankungen. Ihre Gemeinsamkeit: Alle Betroffenen hatten zuvor E-Zigaretten benutzt. Nun gab es einen ersten Todesfall.