Samstag, 16.01.2021
Bund und Länder ringen um weitere Corona-Verschärfungen
Im Lockdown
Deutschland steuert auf weitere Corona-Beschränkungen zu. Die Infektionszahlen und viele Äußerungen der Politik deuten darauf hin. Die Frage ist aber: Was genau soll kommen - und für wie lange?
Samstag, 16.01.2021
Biden will Corona-Impfungen in den USA beschleunigen
Joe Biden
Der künftige US-Präsident Biden tritt sein Amt zu einer Zeit an, in der die Corona-Pandemie in den USA wilder tobt denn je. Die Impfung der Bevölkerung kommt nur schleppend voran. Biden präsentiert nun Pläne, wie er das ändern will.
Samstag, 16.01.2021
Laschet zum neuen CDU-Vorsitzenden gewählt
Armin Laschet
Nach einer Stichwahl steht fest: Armin Laschet wird neuer CDU-Chef. Friedrich Merz scheitert - holt sich danach auch noch eine Abfuhr mit einem Personalvorstoß für das Bundeskabinett.
Samstag, 16.01.2021
Museveni gewinnt Präsidentenwahl in Uganda
Museveni gewinnt Wahl
Zum sechsten Mal darf der ugandische Präsident Museveni fünf Jahre lang regieren. Sein Wahlsieg ist umstritten, der Oppositionelle Bobi Wine spricht von Betrug.

Samstag, 16.01.2021
Schneerutsche im Zugspitzgebiet
Zugspitzgebiet
Die Schweiz hat mit rekordverdächtigen Schneemengen zu kämpfen. Lawinen gehen ab, mindestens zwei Wintersportler sterben. In Deutschland scheint die Situation glimpflich ausgegangen zu sein.
Samstag, 16.01.2021
US-Waffenlobby NRA meldet Insolvenz an
US-Waffenlobby NRA
Immer wieder hat die NRA dazu beigetragen, eine Verschärfung der Waffenrechte in den USA zu verhindern. Der Antrag auf Insolvenz soll nun einer «Restrukturierung» dienen.
Samstag, 16.01.2021
Iran testet Mittelstreckenraketen
Mittelstreckenraketen-Test
Die Raketen reichen bis nach Israel, nun hat sie Iran am Persischen Golf vorgeführt. Berlin, Paris und London zeigen sich außerdem besorgt - Iran will Uranmetall herstellen.

Samstag, 16.01.2021
Nach Krawall am Bundestag rund 30 Ermittlungsverfahren
Demonstration im August
Berlin (dpa) - Rund vier Monate nach der Besetzung der Treppe zum Reichstagsgebäude bei einer Demonstration in Berlin ermittelt die Berliner Polizei gegen 40 Verdächtige. Das Landeskriminalamt führe 31 Ermittlungsverfahren, sagte ein Polizeisprecher.
Samstag, 16.01.2021
Scholz dringt auf weitere Entlastung für Kommunen
Olaf Scholz
Schon vor der Corona-Krise schoben viele Kommunen hohe Schuldenberge vor sich her und konnten kaum investieren. Vizekanzler Scholz will ihnen helfen - manche wittern dahinter allerdings Parteipolitik und Wahlkampf.
Samstag, 16.01.2021
Zahlreiche Tote bei Gewalt in Afghanistan
Bombenanschlag in Kabul
Neue Angriffe, wieder Tote: Afghanistan kommt nicht zur Ruhe. Zwar führt die Kabuler Regierung seit Monaten Friedensgespräche mit den Taliban. Die militanten Islamisten lehnen eine Waffenruhe aber ab.
Samstag, 16.01.2021
Biontech-Impfstoff künftig einfacher einsetzbar
Spritzen mit Impfstoff
Berlin (dpa) - Bei den Corona-Impfungen in Deutschland kann das Präparat der Hersteller Biontech und Pfizer künftig einfacher eingesetzt werden.
Samstag, 16.01.2021
Schnee und Regen in Deutschland
Winter am Tegernsee
Offenbach (dpa) - Zum Wochenstart wird das Wetter in Deutschland wieder etwas milder. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Samstag mitteilte, erwartet die Bundesbürger am Sonntag aber zunächst noch einmal neuer Schnee.
Samstag, 16.01.2021
Spahn mit magerem Ergebnis zum CDU-Vize gewählt
Jens Spahn
Berlin (dpa) - Nach der Wahl von Armin Laschet zum CDU-Chef ist Bundesgesundheitsminister Jens Spahn wie erwartet in den Kreis der fünf stellvertretenden Parteivorsitzenden aufgestiegen.
Samstag, 16.01.2021
Über 18.000 neue Corona-Infektionen in Deutschland
Intensivstation
Das Robert Koch-Institut meldet zwar etwas weniger Fallzahlen als am Vortag, nachhaltig runter gehen sie aber nicht. Auch die Zahl der neuen Todesfälle bleibt hoch.
Freitag, 15.01.2021
Mehr als zwei Millionen Corona-Infektionen in Deutschland
Corona-Teststation
Ende Dezember sind ein Viertel mehr Menschen gestorben als im Durchschnitt, in Sachsen sogar doppelt so viele. Und die Zahl der Infektionen übersteigt eine prägnante Marke.