Dienstag, 17.10.2017
Spanien erlässt Haftbefehl gegen katalanische Aktivisten
Barcelona (dpa) - Die spanische Staatsanwaltschaft hat gegen zwei Anführer und Organisatoren der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung Haftbefehl erlassen.
Dienstag, 17.10.2017
Andrea Nahles lädt zur SPD-Fraktionsklausur
Andrea Nahles
Berlin (dpa) - In einer Woche kommt der neue Bundestag erstmals zusammen - und die SPD muss sich daran gewöhnen, auf der Oppositionsbank zu sitzen. Die neue Fraktionsvorsitzende Andrea Nahles hat für heute die 153 (...)
Dienstag, 17.10.2017
Neue Hochrechnung nach Österreich-Wahl ohne Veränderungen
Wahlen in Österreich
Nach der Parlamentswahl in Österreich sind noch letzte Fragen zu klären. Für die Grünen ist die laufende Auszählung der Briefwahlstimmen eine Weichenstellung.
Dienstag, 17.10.2017
Nordkorea: «Atomkrieg könnte jeden Moment beginnen»
Kim Jong Un
New York (dpa) - Nordkoreas stellvertretender UN-Botschafter Kim In Ryong hat vor den Vereinten Nationen vor dem Ausbruch eines Atomkriegs gewarnt.

Dienstag, 17.10.2017
Spannung vor Jamaika-Gesprächen
Präsidiumssitzung der FDP
Rente, Pflege, Gesundheit, Mieten: Die Parteien haben im Wahlkampf soziale Wohltaten versprochen. Doch das kann teuer werden - für Steuer- und Beitragszahler.
Dienstag, 17.10.2017
Bizarrer Machtkampf bei den Linken
Die Linke
Wagenknecht, Bartsch, Kipping und Riexinger - in der Führungsriege der Linken geht es nicht gerade harmonisch zu. Der Burgfrieden des Wahlkampfs ist dahin. Sorgen um die Stammwähler sind groß.
Montag, 16.10.2017
Schwierige Koalitionssuche in Niedersachsen hat begonnen
Stephan Weil
Niedersachsens Parteien machen nach der Wahl vor allem klar, was sie nicht wollen: Die Grünen wohl kein Jamaika, die FDP sicher keine Ampel und die große Koalition ist auch nicht beliebt. Aber eine Regierung muss es (...)
Montag, 16.10.2017
Konzernchefs fordern bessere soziale Absicherung
Timotheus Hoettges
Die Jamaika-Koalition in Schleswig-Holstein plant, das bedingungslose Grundeinkommen zu testen. In einer Jamaika-Koalition im Bund dürfte die Idee aber kaum durchzusetzen sein.
Montag, 16.10.2017
Maltesische Bloggerin getötet
Ausgebranntes Fahrzeug
Valletta (dpa) - Eine auf Malta populäre Bloggerin ist offenbar Opfer eines gezielten Anschlags geworden. Regierungschef Joseph Muscat bestätigte, dass Daphne Caruana Galizia am Montag getötet wurde. «Das ist eine (...)

Montag, 16.10.2017
CSU: Friedrich soll Bundestags-Vizepräsident werden
Hans-Peter Friedrich
Vier prominente CSU-Politiker hatten sich um das Amt des stellvertretenden Parlamentspräsidenten beworben. Am Ende muss eine Stichwahl entscheiden.
Montag, 16.10.2017
Bundeswehr unterbricht Ausbildungsmission im Nordirak
Irakische Soldaten südlich von Kirkuk
Im Irak wächst die Angst vor einem neuen Bürgerkrieg. Die Bundeswehr unterbricht deshalb die Ausbildung der kurdischen Peschmerga. Der Einsatz liegt auf Eis. Deutsche Soldaten seien aber nicht in Gefahr.
Montag, 16.10.2017
Passagierflugzeug in Kanada stößt mit Drohne zusammen
Drohne
Schon 71 «Behinderungen durch Drohnen» haben Piloten in Deutschland gemeldet. Einen Zusammenstoß gab es hierzulande aber noch nicht. Dies ist nun in Kanada passiert.
Montag, 16.10.2017
Tote durch Brände in Portugal und Spanien
Ausgebrannte Autos
Nach monatelanger Trockenheit wüten Wald- und Buschbrände auf der iberischen Halbinsel. Die Flammen erreichen Fischerdörfer am Atlantik. In Galicien gibt es Hinweise auf Brandstiftung. Trotz der Krise um Katalonien (...)
Montag, 16.10.2017
Fast 300 Tote nach Anschlag in Mogadischu
Selbstmordanschlag in Mogadischu
Nur langsam wird das Ausmaß des Anschlags in Somalia klar. Verletzte werden versorgt, Trümmer und ausgebrannte Autos beseitigt. Es ist der tödlichste Anschlag in Somalias Geschichte.
Montag, 16.10.2017
Madrid stellt Separatisten in Katalonien letztes Ultimatum
Katalanischer Regierungschef
Die Katalonien-Krise geht in die Verlängerung: Nach einer für Madrid inakzeptablen Antwort auf ein erstes Ultimatum haben die Separatisten in Barcelona nun bis Donnerstag Zeit, um zurückzurudern. Tun sie das nicht, (...)
Montag, 16.10.2017
Gravitationswellen kollidierender Neutronensterne erfasst
Neutronensterne
Gerade erst wurde der direkte Nachweis von Gravitationswellen mit dem Physik-Nobelpreis gewürdigt. Nun zeichneten Forscher erneut ein spektakuläres Gravitationswellen-Signal auf.
Montag, 16.10.2017
Seehofer erwartet schwierige Jamaika-Sondierungen
CSU-Vorstandssitzung
Der Rechtsruck in Österreich könnte auch für die zerstrittene CSU Rückenwind bedeuten. Ob das auch für den Weg nach Jamaika gilt, muss angezweifelt werden. Die CSU rechnet mit schwierigen und langen Sondierungen.
Montag, 16.10.2017
Steinmeier trifft Putin - «Intensiver Austausch zu erwarten»
Bundespräsident Steinmeier
Lange war über eine Reise nach Moskau spekuliert worden, jetzt ist die Ankündigung doch eine Überraschung. Der Bundespräsident bei Putin. Signal der Entspannung? Jedenfalls will der russische Präsident den Kontakt zu (...)
Montag, 16.10.2017
China verschärft Verfolgung und Internetkontrolle
Vor dem Parteitag in China
Ausnahmezustand in Peking: Massive Sicherheitsvorkehrungen begleiten den nur alle fünf Jahre stattfindenden Parteikongress. Die Blockaden im Internet wurden verstärkt, Dissidenten in Zwangsurlaub geschickt.
Montag, 16.10.2017
Nach ÖVP-Sieg: Kurz hält sich Bündnisfrage offen
Sebastian Kurz
Die Wahl in Österreich hat die Konservativen und Rechten im Land spürbar gestärkt. ÖVP-Chef Sebastian Kurz will in wenigen Tagen mit der Regierungsbildung beginnen. Ausschließen will er dabei nichts.
Montag, 16.10.2017
Buschbrände in Nordkalifornien weiter eingedämmt
Verbrannte Häuser in Santa Rosa
Eine Woche ziehen die Brände durch Nordkalifornien, jetzt gewinnt die Feuerwehr die Oberhand. An vielen Stellen werden die Flammen zurückgedrängt, doch es werden weitere Opfer befürchtet.