Donnerstag, 26.04.2018
Prozess gegen Mesale Tolu in Istanbul wird fortgesetzt
Erst war sie in U-Haft, dann durfte sie die Türkei nicht verlassen. Jetzt geht endlich der Prozess gegen die deutsche Journalistin Mesale Tolu weiter. Doch wann wird sie mit ihrem Sohn heimkehren dürfen?
Donnerstag, 26.04.2018
Lange Haftstrafen für führende «Cumhuriyet»-Mitarbeiter
«Cumhuriyet»-Verlagsgebäude
Die Zeitung «Cumhuriyet» ist der türkischen Regierung schon lange ein Dorn im Auge. Nun werden führende Mitarbeiter zu harten Strafen verurteilt. Was kann, was darf Journalismus in der Türkei noch?
Donnerstag, 26.04.2018
Brutale Gewaltserie in Kalifornien
Brutale Gewaltserie in Kalifornien
Eine der größten ungeklärten US-Verbrechensserien ist möglicherweise gelöst. Zehn Jahre lang terrorisierte der «Golden State Killer» als Mörder und Vergewaltiger Kalifornien. Nun ist ein 72-Jähriger in Haft.
Donnerstag, 26.04.2018
Merkel bei Trump - Handelsstreit und Iran im Mittelpunkt
Angela Merkel und Donald Trump
Nach Frankreichs Staatschef Macron kommt nun Kanzlerin Merkel ins Weiße Haus. Die Erwartungen sind groß an ihren zweiten Besuch bei US-Präsident Trump. Die Kanzlerin braucht Ergebnisse, und zwar rasch.

Donnerstag, 26.04.2018
Erfurt erinnert an Amoklauf am Gutenberg-Gymnasium
Der Tag des Amoklaufs
Das Schulmassaker am Erfurter Gutenberg-Gymnasium am 26. April 2002 mit 17 Toten hat über Thüringen hinaus für Entsetzen und Trauer gesorgt. Am Jahrestag des Verbrechens wird der Opfer gedacht.
Mittwoch, 25.04.2018
Lange Haftstrafen für führende «Cumhuriyet»-Mitarbeiter
Herausgeber Akin Atalay
Die Zeitung «Cumhuriyet» ist der türkischen Regierung schon lange ein Dorn im Auge. Nun werden zahlreiche Mitarbeiter zu harten Strafen verurteilt. Die Journalisten geben sich trotzdem kämpferisch.
Mittwoch, 25.04.2018
Bombenanschlag auf BVB: Große Emotionen im Zeugenstand
Prozess
Schmerzhafte Erinnerungen im Dortmunder BVB-Prozess: Acht Spieler, die den Bombenanschlag im vergangenen Jahr miterlebt haben, sagen aus. Einer muss dabei weinen.

Mittwoch, 25.04.2018
Patient Pflegebranche: Zehntausende Fachkräfte fehlen
Gehwagen
Dramatischer Pflegemangel: Immer stärker zeigt sich, dass frühere Warnungen vor wachsenden Lücken keineswegs übertrieben waren. Neue Zahlen zeigen das ganze Ausmaß.
Mittwoch, 25.04.2018
BAMF-Skandal: Tausende Asyl-Entscheidungen werden überprüft
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge wird viel kritisiert. Zuletzt machte das Amt mit fragwürdigen Asylentscheidungen in der Außenstelle in Bremen Schlagzeilen. Das Innenministerium reagiert nun.
Mittwoch, 25.04.2018
Alfie Evans' Eltern verlieren vor Berufungsgericht
Vor dem Kinderkrankenhaus
Der todkranke britische Junge Alfie Evans darf nicht nach Italien gebracht werden. Das, obwohl bereits eine Maschine der italienischen Luftwaffe bereitstand, um Alfie nach Rom zu bringen. Fraglich ist, ob ihn seine Eltern zum Sterben mit (...)
Mittwoch, 25.04.2018
Deutschland trägt Kippa: Gemeinsam gegen Judenfeindlichkeit
Berlin trägt Kippa
«Es reicht»: Nach dem Angriff auf einen Israeli in Berlin fordern Deutschlands Juden Solidarität - und ein klares Wort der Muslime. In mehreren Städten werden Bürger aktiv.
Mittwoch, 25.04.2018
3,6 Milliarden Euro: Syrien-Konferenz erreicht Ziel nicht
Syrische Flüchtlingskinder im Libanon
Millionen Syrer sind auf humanitäre Hilfe angewiesen und auf der Flucht. Doch die internationale Hilfsbereitschaft für das Bürgerkriegsland scheint trotz der dramatischen Lage zu schwinden.
Mittwoch, 25.04.2018
Macron spricht vor beiden Kammern des US-Kongresses
Trump und Macron
Das Ringen um eine gemeinsame Haltung in der Iran-Frage hat den Staatsbesuch von Emmanuel Macron in Washington dominiert. Heute spricht er vor beiden Kammern des US-Kongresses.
Mittwoch, 25.04.2018
Deutsche Journalistin Tolu hofft auf Ausreise aus der Türkei
Mesale Tolu
Die deutsche Journalistin Mesale Tolu ist nicht mehr in U-Haft, darf die Türkei aber nicht verlassen. Reporter ohne Grenzen nennt Tolu eine «eine politische Geisel der türkischen Regierung».
Mittwoch, 25.04.2018
In Deutschlands Gefängnissen wird der Platz knapp
Hinter Gittern
In den deutschen Haftanstalten drängen sich immer mehr Gefangene. In etlichen Bundesländern gibt es kaum noch freie Plätze - besonders angespannt ist die Lage in Baden-Württemberg.
Mittwoch, 25.04.2018
Dänischer Erfinder Madsen zu lebenslanger Haft verurteilt
U-Boot «Nautilus»
Was in der Todesnacht von Kim Wall an Bord des U-Bootes «Nautilus» geschah, weiß nur einer. Dieser eine Mensch hat eine Lüge nach der anderen aufgetischt, urteilt die dänische Justiz. Sie will den Mordverdächtigen, einen Erfinder und (...)
Mittwoch, 25.04.2018
Renten steigen um mehr als drei Prozent
Rentenerhöhung
Eines ist bei der Rente sicher: Millionen Rentner können sich zur Jahresmitte auf steigende Bezüge freuen. Doch wie geht es in Zukunft weiter? Bei dieser Frage kommt es jetzt auf die Koalition an.
Mittwoch, 25.04.2018
SPD steigt in Umfrage auf 20,5 Prozent
Andrea Nahles
Berlin (dpa) - Erstmals seit der Regierungsbildung Mitte März erreicht die SPD in einer Umfrage wieder 20,5 Prozent - ihr Ergebnis von der Bundestagswahl 2017.
Mittwoch, 25.04.2018
Zschäpe-Verteidiger: Bundesanwaltschaft ignoriert Fakten
Plädoyers im NSU-Prozess
Tag zwei der Verteidiger-Plädoyers im NSU-Prozess. Scharf ist vor allem der Ton, in dem einer von Beate Zschäpes Vertrauensanwälten die massiven Anklagevorwürfe der Bundesanwaltschaft zu kontern versucht.
Mittwoch, 25.04.2018
Studie: Einweg-Müll auf der Straße nervt Städter
Dreck in der Stadt
Für Müll auf der Straße gibt es eine Regel: Wo schon welcher liegt, da wird wahrscheinlich bald noch mehr landen. Wer in Deutschland warum was wegwirft, beschäftigt Wissenschaftler in Berlin seit Jahren. Nun haben sie neue Ergebnisse.
Mittwoch, 25.04.2018
In Bayerns Landesbehörden hängen künftig Kreuze
Söder hängt Kreuz auf
Schon in Klassenzimmern waren Kreuze ein Stein des Anstoßes. Bayern setzt jetzt noch eins drauf. Ministerpräsident Söder erntet dafür Kritik und Spott.