Freitag, 13.12.2019
EU-Staaten einigen sich auf Klimaziel für 2050
EU-Gipfel in Brüssel
Europa will im Kampf gegen die Erderwärmung voranschreiten und sich Klimaneutralität bis 2050 auf die Fahnen schreiben. Doch am Ende machen eben doch noch nicht alle mit.
Freitag, 13.12.2019
Prognose: Konservative mit absoluter Mehrheit im Parlament
Mit Hund
Sollte sich die Prognose bestätigen, hätte der britische Premierminister Johnson freie Bahn für seinen Brexit-Deal. Er könnte das Land dann wie geplant am 31. Januar aus der EU führen.
Donnerstag, 12.12.2019
USA testen ballistische Rakete
Raketentest
Das Ende eines wichtigen Abrüstungsvertrags zwischen den USA und Russland hat bereits die Alarmglocken schrillen lassen. Jetzt nähren die USA mit einem neuen Raketentest Befürchtungen vor einem Wettrüsten. Werden Russland und China reagieren?
Donnerstag, 12.12.2019
US-Sanktionen gegen Ostsee-Pipeline Nord Stream 2
Nord Stream 2 bei Laage
In seltener Einigkeit lehnen sowohl US-Präsident Trump als auch die Demokraten und die Republikaner im Kongress Nord Stream 2 ab. Aus Deutschland kommt heftige Kritik. Ist das Projekt gefährdet?

Donnerstag, 12.12.2019
BKA spielte Anschlagsrisiko durch Anis Amri herunter
Anis Amri
Warum wurde der spätere Weihnachtsmarkt-Attentäter nicht engmaschig überwacht oder festgenommen? Das könnte auch mit einer Einschätzung des BKA zusammenhängen. Die Behörde schürte Anfang 2016 Zweifel an der Glaubhaftigkeit von Hinweisen auf Anschlagspläne des Tunesiers.
Donnerstag, 12.12.2019
Abtreibungsparagraf 219a: Erneut Geldstrafe für Ärztin
Erneuter Prozess um Paragraf 219a
Der Fall Kristina Hänel machte bundesweit Schlagzeilen und fachte die Diskussion um den Abtreibungsparagrafen 219a an. Nun stand die Ärztin erneut vor Gericht. Und das sieht ganz grundsätzliche Probleme.
Donnerstag, 12.12.2019
Russland weist zwei deutsche Diplomaten aus
Fahnen
Ein Mord in einem Park, Verdächtigungen aus Deutschland, harte Worte aus Russland, schließlich die gegenseitige Ausweisung von Diplomaten: Das Verhältnis zwischen Berlin und Moskau ist derzeit schwer belastet.

Donnerstag, 12.12.2019
Untersuchungsausschuss zur geplatzten Pkw-Maut gestartet
Andreas Scheuer
Vorwürfe gegen den Verkehrsminister in Sachen Pkw-Maut gibt es schon reichlich. Nun nimmt auf Drängen der Opposition ein Ausschuss die ganze Vorgeschichte unter die Lupe - Dauer der Aufklärung ungewiss.
Donnerstag, 12.12.2019
Sozialverband: Große regionale Unterschiede bei Armut
Wohnungsloseneinrichtung in Dortmund
Deutschland ist geteilt: Der Paritätische Wohlfahrtsverband sieht eine wachsende Kluft zwischen wohlhabenden Regionen und solchen, in denen Armut ein großes Problem ist. Der Unterschied zwischen Ost und West spielt dabei immer weniger eine Rolle.
Donnerstag, 12.12.2019
Esken und Walter-Borjans führen «gutes Gespräch» mit Merkel
SPD-Spitze zu Besuch
Milliarden für Schulen, Schienen und Netze? Ein höherer Mindestlohn? Die SPD will mit der Union bald über neue Vorhaben verhandeln. Vorab lud schon einmal die Kanzlerin die neue SPD-Spitze ein.
Donnerstag, 12.12.2019
Frankreichs Eisenbahner drohen mit Streiks über Weihnachten
Stillstand am Gleis
Viele Franzosen fragen sich, ob sie an den Feiertagen ihre Familien mit der Bahn besuchen können. Sicher ist das nicht. Die Gewerkschaften machen weiter mobil gegen die Rentenform - Ende offen.
Donnerstag, 12.12.2019
Bericht: Stecken Clans hinter Juwelendiebstahl von Dresden?
Juwelendiebstahl  in Dresden
Gehören die Juwelendiebe aus dem Grünen Gewölbe in Dresden arabischstämmigen Berliner Clans an? Laut einem Zeitungsbericht verfolgt die Polizei entsprechende Hinweise.
Donnerstag, 12.12.2019
Politische Krise in Israel: Dritte Wahl binnen eines Jahres
Israelische Flagge
Israel steckt politisch in der Sackgasse, die Krise ist beispiellos. Die sozialen Gräben vertiefen sich und die Wirtschaft leidet. Ob die dritte Wahl in einem Jahr eine Lösung bietet, ist jedoch zweifelhaft.
Donnerstag, 12.12.2019
Was man über die Wahl in Großbritannien wissen sollte
Mit Hund
Gespannt blickt das politische Europa nach Großbritannien: Premierminister Boris Johnson ist erst wenige Monate im Amt - und schon gehen die Briten wieder zu den Wahlurnen. Das Ergebnis dürfte massiven Einfluss auf den geplanten Brexit haben.
Donnerstag, 12.12.2019
Kritik an Aktenschwärzung im Verteidigungsministerium
Kritik an Aktenschwärzung
Hat das Verteidigungsministerium in einer Akte zur Berateraffäre brisante Passagen absichtlich geschwärzt? Abgeordnete im Bundestag sind sauer - und sprechen sogar von «krimineller Energie».
Donnerstag, 12.12.2019
US-Republikaner sprechen von Rachefeldzug gegen Trump
Kapitol
Erstmals hat sich der Justizausschuss des US-Repräsentantenhauses mit den Anklagepunkten der Demokraten gegen Präsident Donald Trump befasst. Dabei wurde erneut deutlich, wie verhärtet die Fronten zwischen Trumps Republikanern und den Demokraten sind.
Donnerstag, 12.12.2019
Ärzteverband für Rauchverbote auf Spiel- und Sportplätzen
Raucher auf Spielplatz
Berlin (dpa) - Der Ärzteverband Marburger Bund fordert Rauchverbote auf bestimmten öffentlichen Plätzen zum Gesundheitsschutz von Kindern. Dies solle zum Beispiel auf Spiel- und Sportplätzen sowie im Umkreis von Kindertageseinrichtungen und Schulen gelten.
Donnerstag, 12.12.2019
Opfer auf Vulkaninsel White Island sollen geborgen werden
White Island
Bislang konnte White Island nicht wieder betreten, die dort noch vermuteten Opfer des Vulkanausbruchs nicht geborgen werden. Doch nun bereiten sich neuseeländische Bergungskräfte auf das Betreten der Insel vor - eine gefährliche Aufgabe.