Zähl Pixel
Organisiert von Vereinen

Dritter Adventszauber bei der TU Clausthal

Kleine Geschenke für die Kinder gibt es auch an diesem Samstag wieder.

Kleine Geschenke für die Kinder gibt es auch an diesem Samstag wieder. Foto: Schlegel/Archiv

Vereine und Organisationen aus Clausthal-Zellerfeld laden zum dritten Adventszauber im Innenhof des Uni-Hauptgebäudes. Am Freitag geht es um 18 Uhr los, am Samstag schon um 12 Uhr. Sogar der Weihnachtsmann will persönlich kommen.

author
Von Sören Skuza
Donnerstag, 12.12.2024, 04:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Clausthal-Zellerfeld. Es weihnachtet sehr, auch in der Berg- und Universitätsstadt. Nachdem am vergangenen Wochenende Zellerfeld mit gleich zwei Weihnachtsmärkten gelockt hat, ist an diesem Freitag und Samstag Clausthal an der Reihe. Dann findet am Hauptgebäude der TU Clausthal, Adolph-Roemer-Straße 2a, der Adventszauber statt.

Ursprünglich war der kleine Weihnachtsmarkt im TU-Innenhof einmal von Rotaract ins Leben gerufen worden, doch eigentlich war es von Anfang an ein Gemeinschaftsprojekt. Das soll natürlich auch in diesem Jahr so sein, und darum haben sich wieder viele Vereine und Organisationen zusammengeschlossen, um ein gemeinsames adventliches Treiben auf die Beine zu stellen.

Federführend ist diesmal zwar das Corps Montania, aber Rotaract bleibt natürlich dabei. Außerdem sind laut Angaben der Veranstalter mit im Boot die TU Clausthal, der Verein Bürger helfen Bürgern, die Suchhundestaffel Nordharz, die Niedersächsischen Landesforsten, der Reservisten-Förderverein Harz sowie die Reservistenkameradschaft Clausthal-Zellerfeld, die ukrainische Fraueninitiative Gornyatko Dobra, die Haupt- und Realschule Clausthal-Zellerfeld, der Kellerclub sowie der Ponyreiter-Musikzug.

Bunter Markt mit vielen Ständen

Gemeinsam soll so im dritten Jahr in Folge im Innenhof der TU Clausthal ein buntes Angebot an Ständen entstehen, damit auch Clausthal wieder seinen eigenen Weihnachtsmarkt hat. Glühwein, Punsch, weihnachtliche Leckereien und festliche Mitbringsel versprechen die Veranstalter. Und auch an die kleinen Besucherinnen und Besucher wird natürlich gedacht. Denn am Samstag kommt um 14 Uhr der Weihnachtsmann und bringt kleine Geschenke für alle Kinder mit. Am morgigen Freitag, 13. Dezember, öffnet der Adventszauber von 18 bis 22 Uhr seine Pforten. Am Samstag geht es dann schon um 12 Uhr weiter.

In den vergangenen Jahren war schon ordentlich was los im Innenhof, darum geht es nun also in die dritte Runde. Besonders in den Abendstunden freuten sich die Erwachsenen über das gesellige Beisammensein, aber auch tagsüber stöberten Einheimische und Gäste an den Ständen. Die Erlöse aus dem Verkauf von Speisen, Getränken und Gebasteltem flossen in die jeweiligen Vereinskassen, beziehungsweise in andere gute Zwecke.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region