Zähl Pixel
Zwei Veranstaltungen stehen an

Wo feiern die Hexen und Teufel in Bad Harzburg Walpurgis?

Bei gutem Wetter werden im Sportpark wieder mehr als 1000 Besucher erwartet.

Bei gutem Wetter werden im Sportpark wieder mehr als 1000 Besucher erwartet. Foto: Schlegel

Zwei Walpurgisveranstaltungen wird es am 30. April in Bad Harzburg geben: Eine beim TSV in Westerode und eine im Sportpark an der Rennbahn. Die GZ stellt Details und das Programm der Veranstaltungen vor.

author
Von Holger Schlegel
Freitag, 25.04.2025, 17:30 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Bad Harzburg. Während überall im Harz in der Walpurgisnacht die Hexen und Teufel los sein werden, geht es in Bad Harzburg wieder traditionell ein wenig anders zu, mit weniger Brauchtum und Mystischem, dafür aber mit viel Halligalli. Der TSV Westerode lädt zu einem Fest am Mittwoch, 30. April ein, aber die größte Walpurgisfeier wird an diesem Tag wieder Andreas Schrutek im Sportpark an der Rennbahn auf die Beine stellen.

Die schönsten Kinderkostüme werden am Mittwoch prämiert.

Die schönsten Kinderkostüme werden am Mittwoch prämiert. Foto: Schlegel

In Westerode beginnt die Party am Sportheim um 18.30 Uhr. Es wird ein Schwein am Spieß geben, außerdem Getränke und Musik zum Tanz. Der Eintritt ist frei. Dass an diesem Abend auch eine Strohhexe verbrannt werden soll, ist laut der Veranstalter zwar „traditionell“, sorgte allerdings im Vorfeld auch schon für Unmut. Laut TSV-Vorstand habe es darüber auch interne Diskussionen gegeben, die Mehrheit sei allerdings dafür gewesen. Im Sportpark an der Rennbahn bei Andreas Schrutek wird auf solche Traditionen indes verzichtet, hier wird es gegen 22.50 Uhr allerdings ein großes Feuerwerk geben. Start des munteren Treibens auf der Wiese oberhalb des großen Fußballplatzes wird schon um 15 Uhr sein.
Das große Feuerwerk wird im Sportpark gegen 22.50 Uhr abgebrannt.

Das große Feuerwerk wird im Sportpark gegen 22.50 Uhr abgebrannt. Foto: Schlegel

Da der Verkehrsverein sich aufgelöst hat und es dementsprechend schon seit Jahren keinen Kinderumzug durch die Innenstadt mit anschließendem Fest im Badepark mehr gibt, wird Schrutek am Nachmittag im Sportpark ein Programm für Kinder anbieten.

Kinderdisco mit DJ Airbeck

DJ Airbeck alias Maximilian Beck legt Partymusik bei der Kinderdisco auf. Zudem werden die Kinder, die am schönsten kostümiert sind, mit Preisen bedacht. Wobei es, das verspricht Schrutek, eigentlich für alle Jungen und Mädchen kleine Überraschungen geben wird, selbst für die, die nicht verkleidet sind. Der Pool der Gönner und Sponsoren, die ihn dabei unterstützen, sei groß. Außerdem wird es am Nachmittag eine Hüpfburg und einen Schminkstand geben.

Zum Abend hin wird das Programm dann auf die erwachsenen Besucher umgestellt. Natürlich könnten auch die in Verkleidung kommen. Allerdings hat sich das in den mittlerweile 14 Jahren, in denen Schrutek die Walpurgis-Veranstaltung auf die Beine stellt, nicht durchgesetzt. In Bad Harzburg feiert man halt einfach nur mit einer Party in den Mai hinein.

Los geht es um 19 Uhr. Die Jumping-Rockets der TSG werden auftreten. Ab 20 Uhr wird die Band The Dippers Live-Musik auf der großen Bühne machen. Anschließend übernimmt DJ Airbeck. Die Party geht dann aber auch nach dem Feuerwerk um 22.50 Uhr weiter. Immerhin muss ja noch der Mai begrüßt werden.

Die Dippers um Frontmann Luca Weber (hier beim Auftritt Walpurgis 2024) werden am Mittwoch Live-Musik machen.

Die Dippers um Frontmann Luca Weber (hier beim Auftritt Walpurgis 2024) werden am Mittwoch Live-Musik machen. Foto: Schlegel

Bei gutem Wetter rechnet Schrutek wieder mit einem großen Andrang, wobei auf dem Festgelände auch genug Platz ist. Am Nachmittag, so schätzt er, kämen erfahrungsgemäß 500 bis 600 Besucher, am Abend kann die Zahl dann locker über die 1000er-Marke steigen. Natürlich wird auch wieder für Speis und Trank in vielen Variationen gesorgt sein. Und der Eintritt ist wie üblich frei. Auch die Angebote für Kinder sind kostenlos.
DJ Airbeck alias Maximilian Beck ist sich bei der Kinderdisco für keinen Jux zu schade.

DJ Airbeck alias Maximilian Beck ist sich bei der Kinderdisco für keinen Jux zu schade. Foto: Schlegel

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region