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Aus dem Kunstbiotop

GZ-Geschenketipp: Ein preisgekröntes Buch über Quedlinburg

Der Umschlag des Buchs "The Quedlinburger" und eine Tasse Kaffee.

Schön anzuschauen: "The Quedlinburger" Foto: Hawlisch

Ein Buch über Quedlinburg hat einen Preis gewonnen: „The Quedlinburger“, so der Titel des schönen Buchs, nimmt den Leser mit in Ateliers, Stuben und Werkstätten.

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Von Oliver Stade
Samstag, 06.12.2025, 00:00 Uhr

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Harz. Wer sich schon immer an dem künstlerisch anmutenden und südlich-lockeren Charme von Quedlinburg erfreute und über die lässigen Restaurants und Cafés staunte, die man eher in Berlin-Kreuzberg oder Freiburg erwarten würde, darf sich bestätigt fühlen: Ja, Quedlinburg mit seinen rund 23.000 Einwohnern ist tatsächlich ein besonderes Kulturbiotop im Harz. Wie sehr Einrichtungen wie das Harztheater, die Werkstätten für Denkmalpflege, das Feininger-Museum und die Bildhauer, Maler, Schmuckgestalter und Mitarbeiter des auf Pflanzenzucht spezialisierten Julius-Kühn-Instituts die Stadt prägen, zeigt ein wunderbares Buch, das es allemal wert ist, zu Weihnachten (oder später) verschenkt zu werden.

Ein Familienprojekt

„The Quedlinburger“ heißt das Werk, das auf der Buchmesse in Frankfurt den Preis für „Deutschlands schönstes Regionalbuch“ (Kategorie „Touristische Entdeckung“) erhalten hat. Arthur Schwindack, der als freiberuflicher Gestalter in Quedlinburg arbeitet und Herausgeber des Buches ist, hat mit seinen Schwestern Katharina Schwindack und Anna Fulton-Schwindack Quedlinburger besucht, zu Hause oder an ihren Arbeitsorten.

Mit vielen der Menschen, die sie in freundlichen Worten beschreiben, sind die Schwindacks befreundet. Zum persönlichen und wohlwollenden Ton der Texte passen die Bilder der Fotografin Simone Hawlisch, die durchweg ohne Blitz aufgenommen wurden und durch ihr warmes natürliches Licht Nähe vermitteln. Wer durch das Buch blättert und liest, bekommt den Eindruck, als begleite er die Schwindacks und Simone Hawlisch bei ihren Besuchen in Quedlinburger Stuben, Ateliers und Werkstätten. „Inside & Beyond“ lautet der Untertitel des Buchs nicht ohne Grund. Die Autoren vermitteln Einblicke in persönliche Räume und geben Tipps für Besuche in Quedlinburg.

Shop für schöne Dinge

Die Schwindacks erwägen eine zweite Edition mit weiteren Besuchen bei Freunden, Bekannten und anderen Quedlinburgern. Schon jetzt gibt es einen Online-Shop für schöne Dinge der Marke „The Quedlinbuger“, verkauft werden unter anderen Poster mit dem schönen Buchcover, das die Stadt als Schwarzplan zeigt, Duftkerzen, Poster und Postkarten. Das Buch kostet 38 Euro, Verlag „The Quedlinburger“, ISBN 978-3-9826280-0-4.

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