Zähl Pixel
Geheimer Informant plaudert es aus

Diese Bands spielen bei Rock am Beckenrand

Die Pool-Stage bei Rock-am-Beckenrand ist wohl einmalig in der Festivallandschaft. Das Bild zeigt den Auftritt der Awesome Scampis im vergangenen Jahr.

Die Pool-Stage bei Rock-am-Beckenrand ist wohl einmalig in der Festivallandschaft. Das Bild zeigt den Auftritt der Awesome Scampis im vergangenen Jahr. Foto: Merlin Schönfisch

Das Warten hat ein Ende. Ein geheimer entenförmiger Informant hat das Line-up von Rock am Beckenrand geleakt und der GZ zur Veröffentlichung überlassen. Das Festival im Wölfi-Bad in Wolfshagen geht am 29. und 30. August über die Bühne.

author
Von Sven Eichler
Samstag, 03.05.2025, 08:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Wolfshagen. Es klingelt das Telefon, was zugegeben in einer Redaktion nicht völlig ungewöhnlich ist. Aber dass eine elektronisch verzerrte Stimme Informationen von „enormer Wichtigkeit, ein Feuerwerk der neuen Erkenntnisse, ein Donnerschlag in der Geschichte der Menschheit, ein Konfettiregen der spätsommerlichen Weisheit, sozusagen ein Einschnitt im temporären Gefüge der Zeit, einen medialen Aufschrei fordernd“ (O-Ton) anbietet, kommt dann doch nicht so häufig vor.

Der geheime Informant in Entengestalt, anonymisierte Darstellung, flüsterte uns das Line-up ins Ohr.

Der geheime Informant in Entengestalt, anonymisierte Darstellung, flüsterte uns das Line-up ins Ohr. Foto: Privat/ChatGPT

Da muss man mal drüber reden. Es wird ein geheimes Treffen vereinbart, nicht das übliche Zusammenkommen auf der Außenterrasse eines Cafés, dem Klischee folgend Latte Macchiato trinkend, sondern Punkt Mitternacht in einer Tiefgarage, die in Goslar in den meisten Fällen gar nicht so lange geöffnet haben.

Ein Schatten im Schatten

Dennoch klappt es irgendwie. In der nasskalten Atmosphäre einer schummerigen Neon-Licht-Welt tritt der Informant hinter einer Säule in einen etwas helleren Schatten hervor. Er ist schwer zu erkennen, es scheint, als habe er tatsächlich einen Balken vor den Augen, ganz so wie man früher Menschen auf Fotos unkenntlich gemacht hat, bevor es so etwas wie Verpixelung gab. Insgesamt wirkt er ziemlich entenförmig, vor allem der Schnabel ist ein wenig irritierend. Er reicht einen Zettel.

Sie schreien, was viele denken: Team Scheisse.

Sie schreien, was viele denken: Team Scheisse. Foto: Team Scheisse

Auf dem fast das komplette Line-up des diesjährigen Rock-am-Beckenrand-Festivals zu lesen ist. Eine Sensation. Bisher unveröffentlicht, da sich die Beckenrocker mal wieder in Schweigen hüllen. War es vergangenes Jahr nicht auch ein entenförmiger Informant, der über die Donots geplaudert hat? „Keine Ahnung, wovon du redest“, sagt das Wesen im Schatten, ein leichtes Lächeln ist zu erahnen.

„Pures Bremer Gold“

Die Bands lesen sich wie folgt: Team Scheisse. „Pures Bremer Gold“, sagt der Tippgeber. Mit ironisch gebrüllten Parolen, treibenden Lo-Fi-Beats und einem Sound zwischen Punk, NDW und Trash-Pop schaffen sie es, Gesellschaftskritik und stumpfen Humor zu vermengen.

Montreal, sie rockten schon mal die „Junge Bühne“ beim Altstadtfest in Goslar, nun kommen sie zurück in den Landkreis und zeigen im Wölfi-Bad, was sie können. Nämlich eine energiegeladene Show mit neuem Album im Gepäck.

Kmpfsprt aus Köln sind alte Hasen im Geschäft.

Kmpfsprt aus Köln sind alte Hasen im Geschäft. Foto: Alexander Penndorf

Kmpfsprt kommen aus Köln und stehen für Punk-Rock. Über 500 Live-Gigs, vier Alben sowie eine Japan-Tour stehen bereits abhakt auf der To-do-Liste der Band, die klare Worte spricht – musikalisch als auch textlich.

Mit ihrem Album „Ahoi“ möchten Rantanplan ein positives Signal setzen und Aufbruchstimmung vermitteln. Die Hamburger Ska-Punk-Institution möchte auch in Wolfshagen mit treibenden Offbeats, packenden Melodien und Lausbuben-Charme das Publikum zum Tanzen bringen.

Rantanplan gelten als Hamburger Ska-Punk-Institution.

Rantanplan gelten als Hamburger Ska-Punk-Institution. Foto: Privat

„Ell vereint mit weiblicher Stimme und wenigen Instrumenten die Schönheit einer Schlagbohrmaschine mit der Power einer duftenden Kirschblüte“, heißt es auf dem geleakten Zettel. Es wird eine gehörige Portion Krach-Pop erwartet.

The Narrator gibt es seit 2017, gegründet im Ruhrgebiet macht sich die Band auf, die Metalcore-Szene aufzumischen. 6,5 Millionen Streams auf Spotify sprechen für sich.

Poppiger Punk

Der Sound von Remote Bondage ist poppig, punkig und kabarettistisch. Die Texte handeln von Abgründen, dem Leben, der Utopie vom gesmashten Patriarchat, allerdings Hauptsache bunt.

Von Grambusch haben nach eigener Aussage den Soundtrack für den Sprung in eine gute Zukunft in der Tasche – auch wenn gerade der Planet brennt. Es winkt feine Gitarrenmusik.

Montreal rockten auch schon die „Junge Bühne“ beim Goslarer Altstadtfest.

Montreal rockten auch schon die „Junge Bühne“ beim Goslarer Altstadtfest. Foto: Ania Sudbin

Der Hannoveraner Olli Bockmist, bekannt aus der Band ohne Anspruch, ist auch als Solokünstler unterwegs – mit scharfzüngigem Humor und einer Menge Punk-Attitüde.

Mit Mina Mistake & Evangeline stehen zwei außergewöhnliche Dragqueens auf der Bühne, die nicht nur durch Talent und Glamour glänzen, sondern auch durch Persönlichkeit und Haltung.

Pastor Gerald: Punk von der Küste, mit Frontfrau aus dem Kohlenpott. Röhrende Riffs, bretternde Beats, brachialer Bass, damit sollte die Pogo-Party im Wölfe-Bad gesetzt sein.

Feivel‘s Five stehen unter dem Motto „Akustikgitarre trifft Beckenrand“. Energie unplugged direkt aus Göttingen.

Grossstadtgeflüster aus Berlin stehen schon länger als Headliner fest.

Grossstadtgeflüster aus Berlin stehen schon länger als Headliner fest. Foto: Christoph Mangler

Damit ist das Line-up fast komplett. Bereits bestätigt sind Grossstadtgeflüster, Adam Angst, Heisskalt, Band ohne Anspruch, Schmutzki, Smile and Burn, Lostboi Lino, Alex Mofa Gang, Blaufuchs, Pentastone, Wisecräcker, Elfmorgen und natürlich die Awesome Scampis.

Das Rock-am-Beckenrand-Festival findet am 29. und 30. August im Wölfi-Bad in Wolfshagen statt. Es gibt zwei Bühnen: die Main-Stage und die Pool-Stage. Tickets und weitere Infos findet man online unter rockambeckenrand.de.

Ein Blick von oben auf das Festivalgelände im vergangenen Jahr.

Ein Blick von oben auf das Festivalgelände im vergangenen Jahr. Foto: Veranstalter (Archiv)

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region