Diese Bands spielen bei Rock am Beckenrand

Die Pool-Stage bei Rock-am-Beckenrand ist wohl einmalig in der Festivallandschaft. Das Bild zeigt den Auftritt der Awesome Scampis im vergangenen Jahr. Foto: Merlin Schönfisch
Das Warten hat ein Ende. Ein geheimer entenförmiger Informant hat das Line-up von Rock am Beckenrand geleakt und der GZ zur Veröffentlichung überlassen. Das Festival im Wölfi-Bad in Wolfshagen geht am 29. und 30. August über die Bühne.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Wolfshagen. Es klingelt das Telefon, was zugegeben in einer Redaktion nicht völlig ungewöhnlich ist. Aber dass eine elektronisch verzerrte Stimme Informationen von „enormer Wichtigkeit, ein Feuerwerk der neuen Erkenntnisse, ein Donnerschlag in der Geschichte der Menschheit, ein Konfettiregen der spätsommerlichen Weisheit, sozusagen ein Einschnitt im temporären Gefüge der Zeit, einen medialen Aufschrei fordernd“ (O-Ton) anbietet, kommt dann doch nicht so häufig vor.

Der geheime Informant in Entengestalt, anonymisierte Darstellung, flüsterte uns das Line-up ins Ohr. Foto: Privat/ChatGPT
Rock am Beckenrand in Wolfshagen
Buntes Festival mit Schwimmnudeln und Geburtstagsparty
Ein Schatten im Schatten
Dennoch klappt es irgendwie. In der nasskalten Atmosphäre einer schummerigen Neon-Licht-Welt tritt der Informant hinter einer Säule in einen etwas helleren Schatten hervor. Er ist schwer zu erkennen, es scheint, als habe er tatsächlich einen Balken vor den Augen, ganz so wie man früher Menschen auf Fotos unkenntlich gemacht hat, bevor es so etwas wie Verpixelung gab. Insgesamt wirkt er ziemlich entenförmig, vor allem der Schnabel ist ein wenig irritierend. Er reicht einen Zettel.

Sie schreien, was viele denken: Team Scheisse. Foto: Team Scheisse
Donots bei Rock am Beckenrand
Das Geheimnis um den Headliner ist gelüftet
„Pures Bremer Gold“
Die Bands lesen sich wie folgt: Team Scheisse. „Pures Bremer Gold“, sagt der Tippgeber. Mit ironisch gebrüllten Parolen, treibenden Lo-Fi-Beats und einem Sound zwischen Punk, NDW und Trash-Pop schaffen sie es, Gesellschaftskritik und stumpfen Humor zu vermengen.
Montreal, sie rockten schon mal die „Junge Bühne“ beim Altstadtfest in Goslar, nun kommen sie zurück in den Landkreis und zeigen im Wölfi-Bad, was sie können. Nämlich eine energiegeladene Show mit neuem Album im Gepäck.

Kmpfsprt aus Köln sind alte Hasen im Geschäft. Foto: Alexander Penndorf
Mit ihrem Album „Ahoi“ möchten Rantanplan ein positives Signal setzen und Aufbruchstimmung vermitteln. Die Hamburger Ska-Punk-Institution möchte auch in Wolfshagen mit treibenden Offbeats, packenden Melodien und Lausbuben-Charme das Publikum zum Tanzen bringen.

Rantanplan gelten als Hamburger Ska-Punk-Institution. Foto: Privat
The Narrator gibt es seit 2017, gegründet im Ruhrgebiet macht sich die Band auf, die Metalcore-Szene aufzumischen. 6,5 Millionen Streams auf Spotify sprechen für sich.
Poppiger Punk
Der Sound von Remote Bondage ist poppig, punkig und kabarettistisch. Die Texte handeln von Abgründen, dem Leben, der Utopie vom gesmashten Patriarchat, allerdings Hauptsache bunt.
Von Grambusch haben nach eigener Aussage den Soundtrack für den Sprung in eine gute Zukunft in der Tasche – auch wenn gerade der Planet brennt. Es winkt feine Gitarrenmusik.

Montreal rockten auch schon die „Junge Bühne“ beim Goslarer Altstadtfest. Foto: Ania Sudbin
Mit Mina Mistake & Evangeline stehen zwei außergewöhnliche Dragqueens auf der Bühne, die nicht nur durch Talent und Glamour glänzen, sondern auch durch Persönlichkeit und Haltung.
Pastor Gerald: Punk von der Küste, mit Frontfrau aus dem Kohlenpott. Röhrende Riffs, bretternde Beats, brachialer Bass, damit sollte die Pogo-Party im Wölfe-Bad gesetzt sein.
Feivel‘s Five stehen unter dem Motto „Akustikgitarre trifft Beckenrand“. Energie unplugged direkt aus Göttingen.

Grossstadtgeflüster aus Berlin stehen schon länger als Headliner fest. Foto: Christoph Mangler
Das Rock-am-Beckenrand-Festival findet am 29. und 30. August im Wölfi-Bad in Wolfshagen statt. Es gibt zwei Bühnen: die Main-Stage und die Pool-Stage. Tickets und weitere Infos findet man online unter rockambeckenrand.de.

Ein Blick von oben auf das Festivalgelände im vergangenen Jahr. Foto: Veranstalter (Archiv)
Copyright © 2025 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.