Das Geheimnis um den Headliner ist gelüftet

Jetzt ist es raus: Die Donots sind der Secret Headliner.Beim Highfield-Festival posierten sie mit Ente Helga und Rock-am-Beckenrand-Plakat und sind ganz heiß drauf, Wolfshagen zu rocken. Foto: Pönisch
Gerüchte raunten schon länger durch den Ort. Nun ist das große Geheimnis endlich gelüftet. Oder wie die Beckenrocker schreiben: „Die Ente ist aus dem Sack“. Die Donots sind der Secret Headliner beim Rock-am-Beckenrand-Festival in Wolfshagen.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Wolfshagen. Das Rätselraten war groß. Wer ist der geheime Headliner bei Rock am Beckenrand? Subtile Hinweise, wie etwa der Schwimmreifen des Maskottchens Helga in Donut-Form, gab es ja schon, doch nun lüften die Beckenrocker endlich das Geheimnis. Oder wie sie es schreiben: „Die Ente ist aus dem Sack“. Niemand geringeres als die Donots sorgen für das Finale des Festivals im Wölfibad in Wolfshagen.
Für die Bekanntgabe haben sich die Beckenrocker was ausgedacht: Drei Videos erzählen die Geschichte, in der die Ente Helga sich selber auf die Suche nach dem Headliner begibt. Mit dabei ein Schild mit der Aufschrift: „Suche Headliner! Biete Pool!“. Und wie es der Zufall so will, trifft sie auf dem Highfield-Festival auf die Punkrocker der Donots – mit dem Pappschild „Suchen Pool!“.

Surfen auf der Gitarrenkiste, getragen vom Publikum: Sibbi von Itchy zeigt, wie es geht. Foto: Pönisch

Liedfett sind Stammgäste am Beckenrand. Zum sechsten Mal sind sie dabei. Foto: Pönisch
1994 absolvierte die Truppe aus Ibbenbüren ihr Bühnendebüt in einem Jugendkulturzentrum in ihrer Heimatstadt, das erste Album erschien 1996 (die beiden Demo-Tapes in einer Auflage von 30 und 50 Stück lassen wir mal unter den Tisch fallen). Mit „Pocketrock“, dem vierten Longplayer, kamen die Donots erstmals in die deutschen Charts – übrigens zu der Zeit noch mit englischsprachigen Songs. Das erste komplett deutschsprachige Album erschien mit „Karacho“ 2015. Im selben Jahr wurden die Donots zweiter beim Bundesvision Song Contest. Die bisher erfolgreichste Platte der 30-jährigen Bandgeschichte erschien 2023. „Heut ist ein guter Tag“ erreichte Platz 1 der deutschen Charts.
Sind die Donots also jetzt Mainstream? Nein. Das zeigt die Truppe mit ihrer aktuellen „30 Jahre Donots“-Tour. Ganz bewusst verzichten sie auf Mehrzweckhallen, Zusatzkonzerte und Hoch-Verlegungen. „Nur geile, schwitzige Clubs, in denen die Konzerte maximal Bock machen“, heißt es in der Tour-Ankündigung.Und natürlich spielten sie diesen Sommer auch auf diversen Festivals, was übrigens der Grund ist, weswegen die Beckenrocker die Donots erst jetzt als Headliner offenbaren konnten.

Das Rock am Beckenrand ist auch von oben ein imposanter Anblick. Foto: Privat
Das Festival „Rock am Beckenrand“ wurde 2007 erstmals veranstaltet. Aus einem kleinen Event mit lokalen Bands hat sich im Laufe der Jahre zu dem zweitägigen Festival mit überregionaler Strahlkraft entwickelt. Veranstalter von der ersten Stunde an war der Verein Waldfreibad Wolfshagen, gleichzeitig auch Betreiber des Wölfibades. Abgelöst wurde dieser im Jahr 2016 durch den eigens ins Leben gerufenen Verein „Rock am Beckenrand“, der auch weiterhin mit dem Waldfreibad-Verein zusammenarbeitet. Das Festival wird alljährlich komplett ehrenamtlich organisiert. Jeder Euro fließe direkt wieder in das gemeinnützige Projekt, in welchem wir über das Jahr verschiedene Jugendförderprogramme und Aktionen durchführen, heißt es auf der Homepage.
Und immer wieder schaffen es die Beckenrocker, namhafte Bands in das beschauliche Wolfshagen zu holen. Mambo Kurt, Fiddler’s Green, Royal Republic, Antilopen Gang, Madsen, Anti-Flag, die Kyle Gass Band und eben jetzt die Donots, um nur einige zu nennen.

Katharina Gräfe (Marketing bei Harz-Energie) und Sascha Lotze (Programmleitung von RaB) freuen sich über die langjährige Partnerschaft zwischen Sponsor und Veranstalter. Foto: Privat
Rock am Beckenrand
„Secret Headliner“ bei Festival in Wolfshagen
Rock am Beckenrand geht am 30. und 31. August im Wölfibad über die Bühne. Bereits am Donnerstag, 29. August, 18.30 Uhr, gibt es ein Gratis-Kozert mit Reis Against The Spülmachine und WOMUKA auf der Begegnungsbühne der Kirchengemeinde St. Thomas in Wolfshagen.
Tickets: Es gibt einen neuen Wohnmobilplatz und somit können ab jetzt wieder WoMo-Plaketten verkauft werden. Außerdem sind ab jetzt die Tagestickets erhältlich. Und auch für beide Tage sind noch Tickets da, erhältlich bei den örtlichen Vorverkaufsstellen sowie online unter der Adresse www.rockambeckenrand.de.

Eine Poolstage dürfte es in der Festivalszene nicht allzu häufig geben. Foto: Privat