Dritter Vorfall in vier Wochen: Busfahrer von Unbekanntem attackiert

An diesem Busbahnhof in Clausthal-Zellerfeld kam es zu der Attacke auf den Busfahrer. Foto: Neuendorf
Am ZOB in Clausthal-Zellerfeld wurde am Freitagabend ein Busfahrer Opfer einer räuberischen Erpressung. Ein Unbekannter bedrohte ihn mit einem scharfkantigen Gegenstand und flüchtete anschließend. Das ist bisher bekannt.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Clausthal-Zellerfeld. Es ist bereits der dritte Angriff auf einen Busfahrer innerhalb weniger Wochen im Landkreis Goslar: Am Freitagabend kam es gegen 18.50 Uhr am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) in Clausthal-Zellerfeld zu einer räuberischen Erpressung. Ein bislang unbekannter Täter bedrohte in einem Linienbus den Fahrer mit einem scharfkantigen Gegenstand und forderte Bargeld. Der Fahrer blieb unverletzt und alarmierte selbst die Polizei.
Ob der Täter bei der Tat tatsächlich Beute machte, wollte die Polizei auf GZ-Anfrage aus ermittlungstaktischen Gründen nicht mitteilen. Der Mann flüchtete nach dem Vorfall vermutlich in Richtung Zellerfeld. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb bislang ohne Erfolg – die Ermittlungen dauern an.
Die Polizei beschreibt den Täter als männlich mit europäischem Erscheinungsbild. Er trug einen schwarzen Jogginganzug und weiße Schuhe.
Nicht der erste Vorfall
Bereits vor rund vier Wochen war ein Busfahrer am Taternbruch in Bad Harzburg von einem Unbekannten ins Gesicht geschlagen worden. Wenige Tage später kam es zu einem weiteren Angriff, erneut in Clausthal-Zellerfeld: Dort schlug ein Täter mit einem länglichen Gegenstand auf einen 35-jährigen Fahrer ein und verletzte ihn an der Hand.
Polizei sucht Zeugen
Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zum Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Goslar unter der Telefonnummer 05321/339-0 zu melden.
Korrektur: In einer früheren Version dieses Artikels wurde der Wochentag falsch angegeben. Diese Angabe basierte auf einer ersten Mitteilung der Polizei. Nach einer Korrektur der Polizei wurde der Wochentag auf Freitag aktualisiert.
Copyright © 2025 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.