Spritztour zwischen Kirche, Kultur und Whiskey-Tasting

Aufbruch kurz vor Mitternacht – zu neuen Ideen und Inspirationen. Foto: Leifeld
Der Evangelische Männerkreis Othfresen ist bekannt für seine Cocktailbar, die Dorffest-Spiele und muntere Männer-Gottesdienste. Ideen und Inspiration sammeln die Mitglieder auf besonderen Fahrten ohne Familie.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Othfresen. Die Zeiten ändern sich: Waren es in jenem bekannten Filmklassiker aus dem Jahre 1961 „Drei Mann in einem Boot“, die vereint in fester Männerfreundschaft den Rhein hinauftuckerten, betraten nun die acht Mannen des Evangelischen Männerkreises Othfresen ebenfalls ein (Haus-)Boot, um in einer fröhlichen Männerfreizeit den von Familie und Firma geprägten Alltag vorübergehend hinter sich zu lassen.
Doch führte das gemeinsame Ziel freilich nicht zu einer wasserwegegeführten Spritztour an den Bodensee, sondern hin ins ferne Irland, um dort von Portumna nach Carrick on Shannon auf dem Shannon-River-Strom aufwärts zu fahren.
Gemeinsam machten sich das flotte Sextett kurz vor Mitternacht auf den Weg, die irischen Weiten und kirchlichen Kulturen auch beim einen oder anderen Wiskey-Tasting zu erkunden. Zwei weitere Männerkreis-Mitglieder aus Goslar und Wolfenbüttel wurden entlang des Weges aufgegabelt.
Die Mannen sind durch ihre Männer-Gottesdienste und Cocktailbar über die Othfresener Ortsgrenze hinweg bekannt. Vor vier Jahren bereisten sie bereits den Caledonian Canal in Schottland.