Zähl Pixel
Salz- und Lichterfest

Party, Tanz, Gesang – zwei Tage Programm im Harzburger Badepark

Maskottchen Krodo bespaßt die Gäste am Samstagnachmittag im Badepark, wo die Schattenplätze vor der Bühne heiß begehrt sind.

Maskottchen Krodo bespaßt die Gäste am Samstagnachmittag im Badepark, wo die Schattenplätze vor der Bühne heiß begehrt sind. Foto: Nachtweyh

Chöre, Tänzer, Rocker, Großstadt-Cowboys: Ihnen allen gehörte beim Salz- und Lichterfest die große Bühne im Badepark. Dort war zwei Tage lang non stop Programm. Und dann gab es ja am Samstag noch drei weitere Bühnen.

author
Von Berit Nachtweyh
Montag, 26.08.2024, 12:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Mit seiner Open-Air-Summernight hatte der Kulturklub am Freitagabend einen Auftakt nach Maß für das Salz- und Lichterfest-Wochenende vorgelegt.
Rund 1500 Gäste erleben die Summernight mit Elvis.

Rund 1500 Gäste erleben die Summernight mit Elvis. Foto: Schlegel

Mehr als 1500 Menschen feierten im Badepark zuerst mit der Band The Twang – den selbsternannten Großstadt-Cowboys aus Braunschweig – und danach vor allem mit dem King of Rock: Imitator Oliver Steinhoff konnte mit seiner zweistündigen Show aus der Elvis-Hit-Maschine sein Publikum im Hüftumdrehen mitreißen.
The Twang, die Großstadt-Cowboys aus Braunschweig, rocken am Freitagabend beim Open-Air des Kulturklubs zuerst die Bühne.

The Twang, die Großstadt-Cowboys aus Braunschweig, rocken am Freitagabend beim Open-Air des Kulturklubs zuerst die Bühne. Foto: Schlegel

Dann kam der hochsommerlich heiße Samstag, an dem nachmittags die Bühne traditionell den Bad Harzburger Vereinen gehört. Und die scheuten die Hitze nicht: Tanzshow, Jumping Fitness, Hula-Hoop, Chorgesang. Es war ein sportliches Programm.
Die Jumpinos von der Tanzschule Karen Sander haben am Samstag ihren ersten öffentlichen Auftritt.

Die Jumpinos von der Tanzschule Karen Sander haben am Samstag ihren ersten öffentlichen Auftritt. Foto: Nachtweyh

Und sportlich war übrigens auch das, was die vier Sportvereine MTK, TSG, HSG und SC18 das ganze Wochenende über an den vier Getränkeständen im Badepark geleistet haben.

Offene Bühne für jedermann

Auf insgesamt vier Bühnen verteilte sich das Musikprogramm dann am Samstagabend: ffn-Party im Badepark, Rock mit den Rockbusters und The Grade vorm Ärztehaus, Folk-Rock am Berliner Platz sowie Hits und Charts mit DJ Airbeck am Wilhelmshaven-Dreieck an der Weißen Brücke. Ebendort öffnete am Sonntagnachmittags erstmals beim Salz- und Lichterfest auch eine Offene Bühne für jedermann.
Bauchrednerin Anja Säuberlich gastiert auf der Offenen Bühne.

Bauchrednerin Anja Säuberlich gastiert auf der Offenen Bühne. Foto: Ahäuser

Während nebenan im Badepark erneut ein bunter Mix aus Chorgesang, Tanz und Rockmusik für Unterhaltung bei bestem Sommerwetter sorgte. Das alles an beiden Tagen charmant moderiert von Matthias Habenicht.
Am Sonntagnachmittag lauschen die Gäste unter anderem dem St.-Nicolai-Frauenchor.

Am Sonntagnachmittag lauschen die Gäste unter anderem dem St.-Nicolai-Frauenchor. Foto: Ahäuser

Treffpunkt und Party-Zone: Der Badepark am Samstagabend.

Treffpunkt und Party-Zone: Der Badepark am Samstagabend. Foto: Nachtweyh

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region