Oberharzer Bergbauernmarkt geht in den Winterschlaf

Buntes Treiben herrscht zum Saisonfinale auf der Grünen Meile. Foto: Raksch
Bei sonnigem Herbstwetter hat der Oberharzer Bergbauernmarkt sein Saisonfinale gefeiert. Die Verlängerung bis in den Oktober kam sowohl bei den Gästen als auch Standbetreibern gut an und soll 2025 wiederholt werden.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Clausthal-Zellerfeld. Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür, und die Bergbauernmarkt-Saison ist beendet – diesmal sogar einen Monat später als sonst. Mitorganisator Rainer Aschoff zeigte sich hinter dem Grill an seinem Fleischerstand zufrieden: „Der Abschluss ist wunderbar gelaufen“.

Rainer Aschoff (r.) steht beim Saisonfinale des Bergbauernmarkts wieder mit den Kollegen am Grill seines Fleischerstands. Foto: Raksch
Eigentlich wäre die Saison für den Oberharzer Bergbauernmarkt bereits Ende September vorbei gewesen, aber die Organisatoren hatten noch drei Termine im Oktober hinten dran gehängt. Viele Standbesitzer blieben ebenfalls bis zum Schluss dabei – wenn auch nicht alle, wie Aschoff anmerkte.
„Beste Kunden der Welt“
Auch Jörg Dörr von der „Pufferbude on Tour“ aus Bad Grund freute sich über eine gelungene Saison. „Mit den besten Kunden der Welt“, rief er laut in Richtung der langen Schlange, während er brutzelnde Kartoffelpuffer wendete. Zwar seien es nicht mehr ganz so viele Gäste wie in der Hauptsaison, dennoch sei der Zellerfelder Markt auch in der Verlängerung jedes Mal wieder ein Publikumsmagnet gewesen.

An der "Kartoffelpufferbude on Tour" ist der Andrang groß. Foto: Raksch
Der Herbst zeigte sich zum Saisonfinale nochmal von seiner besten Seite. Nach einer Eröffnungsrede von Bürgermeisterin Petra Emmerich-Kopatsch (SPD) begann das geschäftige Treiben. Musikalisch begleitet vom Zackel DJ Team wurde gestöbert, gegessen und geklönt – genau das, was laut Aschoff den Markt so besonders macht.
Auch 2025 gibt es eine verlängerte Saison
In herbstlicher Stimmung genossen zahlreiche Gäste ein letztes Mal in diesem Jahr auf der Grünen Meile ihre Kartoffelpuffer, Pferdebratwürstchen, Müsli-Waffeln und andere Spezialitäten, die sich nicht an jeder Ecke finden lassen. Wann die nächste Saison im Frühjahr losgeht, sei zwar noch offen, werde aber rechtzeitig bekanntgegeben, sagte Aschoff. Fest steht: „Wir werden auch 2025 wieder den Oktober mitnehmen.“