Zähl Pixel
10. August

Nordic-Walking-Cup geht in Buntenbock in die dritte Runde

Der SC Buntenbock lädt wieder zum Start des Nordic-Walking-Cups an seinem Vereinsheim ein.

Der SC Buntenbock lädt wieder zum Start des Nordic-Walking-Cups an seinem Vereinsheim ein. Foto: GLC

Im Oberharz geht es mit dem Nordic-Walking-Cup weiter. Der dritte von fünf Wettkämpfen steht am 10. August in Buntenbock an. Er richtet sich gleichermaßen an Hobbyläufer und Sportskanonen. Für alle gibt es etwas zu gewinnen.

Von Redaktion Freitag, 02.08.2024, 11:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Buntenbock. Mit dem Nordic-Walking-Cup steigen in fünf Oberharzer Orten sportliche Wettkämpfe. In Bad Grund und St. Andreasberg konnten sich die Teilnehmer bereits im Nordic Walking messen. Am Samstag, 10. August, geht es in Buntenbock weiter. Veranstalter ist die GLC Glücksburg Consulting AG, Betreiber der Tourist-Informationen Oberharz, in Zusammenarbeit mit den Ski-Clubs Altenau, Buntenbock, St. Andreasberg sowie dem SV Viktoria Bad Grund, dem Wintersportverein Clausthal-Zellerfeld und den Niedersächsischen Landesforsten.

Wahl zwischen vier Strecken

In Buntenbock können die Teilnehmer zwischen vier Streckenlängen wählen: 16, 11, 8,5 und 5 Kilometer. Laut der Ankündigung durchqueren sie dabei die Teichlandschaft des Unesco-Weltkulturerbes sowie die blühenden Oberharzer Bergwiesen. Start des Cups ist am 10. August um 14.15 Uhr mit dem Warm-up des Ski-Clubs Buntenbock; die Starts erfolgen gestaffelt nach Streckenlänge ab 14:30 Uhr am Vereinsheim des SC Buntenbock, An der Trift 6b in Buntenbock. Eine Anmeldung vorab ist unter www.oberharz.de bis 6. August möglich und zur besseren Planung erwünscht. Eine Nachmeldung funktioniert den Organisatoren zufolge aber auch noch am Veranstaltungstag. Das Startgeld vor Ort beträgt 8,50 Euro für Erwachsene und 6 Euro für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre. Wer sich vorab online anmeldet, zahlt 7,50 Euro, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre 4 Euro. Mit der Teilnahme an diesem Lauf erhält jeder Teilnehmer eine Urkunde, Streckenverpflegung sowie eine Freikarte für die Sommerrodelbahn in Hahnenklee.

Herausforderung für jedermann

Nordic Walking ist eine gesundheitsfördernde Bewegungsmöglichkeit, die in der sportlichen Version auch eine echte Herausforderung für jedermann darstellt, so die Veranstalter. Das besondere an der sportlichen Wettkampf-Reihe ist, dass jeder Teilnehmer gewinnen kann. Jeder Nordic Walker, der an allen fünf Veranstaltungen teilnimmt, erhält einen Cup in Gold, bei vier Teilnahmen den Cup in Silber und wer bei drei Veranstaltungen dabei war, den Cup in Bronze. Zum vierten Mal wird es als Zusatzangebot für alle Fans der Harzer Wandernadel einen Sonderstempel in allen fünf Veranstaltungsorten für die teilnehmenden Nordic Walker geben. Während des letzten Wettkampfes am 29. September in Altenau am Hotel „Drei Bären“ werden die Cups feierlich verliehen.

Ein weiterer Termin zum Vormerken: Am 31. August findet der Nordic-Walking-Cup in Clausthal-Zellerfeld auf dem Gelände der Akademie des Sports statt. Dafür ist es auch schon möglich, sich online anzumelden.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region