Zähl Pixel
Museumsfest

Oberharzer Bergwerksmuseum lädt zum Fest nach Zellerfeld

In jedem Jahr gibt es in Zellerfeld zum Internationalen Museumstag ein Fest.

In jedem Jahr gibt es in Zellerfeld zum Internationalen Museumstag ein Fest. Foto: Skuza/Archiv

Führungen, Musik und Knuffel-Theater: Zum Internationalen Museumstag verspricht das Oberharzer Bergwerksmuseum ein volles Programm. Unter anderem gibt es ein extra für diesen Anlass gebrautes Bier.

Von Redaktion Dienstag, 13.05.2025, 07:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Clausthal-Zellerfeld. Am internationalen Museumstag, also am kommenden Sonntag, öffnet das Oberharzer Bergwerksmuseum seine Tore zum alljährlichen Museumsfest. Die beliebte Veranstaltung ist eine feste Größe im regionalen Veranstaltungskalender und verspricht laut den Veranstaltern auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie.

Von 10 bis 17 Uhr können Besucherinnen und Besucher das Museumsfest bei freiem Eintritt erleben. Inmitten der historischen Bergwerksanlagen präsentieren sich regionale Aussteller, Standbetreiber und Harzer Institutionen im Freigelände des Museums. Im Angebot sind das Prägen eigener Münzen, Aktivitäten für Kinder, herzhafte Snacks, erfrischende Getränke, darunter eigens gebrautes Festbier sowie Musik und Gesangsvorführungen.

Gemeinsames Singen mit Begleitung

Die musikalische Begleitung in gemütlicher Runde im Pferdegaipel und das Festprogramm beginnen ab 12 Uhr, Grußworte von Vertretern aus Öffentlichkeit und Kultur folgen zur Eröffnung des Nachmittagsprogramms um 13.30 Uhr. Mundart-Auftritte wechseln sich ab mit dem jüngst gegründeten Museumschor. Für das gemeinsame Singen liegen Textzettel aus. Begleitet vom Akkordeon dürfen die Oberharzhymne „Glückauf Ihr Bergleut“, das „Steigerlied“ oder „Liesel, Liesel, Köööhlerliesel“ kräftig mitgesungen werden. Zum Ende des Nachmittags taucht das Oberharzer Knuffel-Theater in die Musikgeschichte ein: „Die Historie des Knuffelrock – von Liverpool bis zum ESC“. Die Knuffel-Tiere – das Puppen-Ensemble um Richard & Co., live mit Kater Urban – rocken das Rote Haus im Obergeschoss ab 16.30 Uhr.

Führungen und exklusive Einblicke

Von 11 bis 16 Uhr werden stündlich Führungen durch das Museum und das Schaubergwerk angeboten. Auch das Welterbe-Infozentrum lädt zur Besichtigung ein. Eine besondere Attraktion ist Kuratoren-Führung mit Museumsleiter Uli Reiff. Der Blick hinter die Kulissen führt zu aktuellen Projektbaustellen, bietet Einblicke in aktuelle Restaurierungen und die laufende Neukonzeption. Parallel laden Frau von Borckenstein, alias Barbara Diederich, und Carsten Pfeil von der Zellerfelder Brauakademie zur Oberharzer Bierschicht ein.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region