Fake News und Medienkompetenz: Goslars Schüler werden aufgeklärt

Die Stadtbibliothek Goslar will Kinder und Jugendliche sensibilisieren, zwischen Fiktion und Wahrheit zu unterscheiden. Foto: Privat
Während politische Gremien bundesweit über einen Social-Media-Führerschein und eine Altersbeschränkung für die Nutzung von Social Media diskutieren, setzt die Stadtbibliothek schon auf eine frühe Sensibilisierung für Fake News und Medienkompetenz.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Goslar. Während politische Gremien bundesweit über einen Social Media Führerschein und eine Altersbeschränkung für die Nutzung von Social Media diskutieren, setzt die Stadtbibliothek schon auf eine frühe Sensibilisierung für Fake News und Medienkompetenz. Dazu bietet sie bereits seit 2024 die Formate „FakeHunter Junior“ für die 5. Klassen und „FakeHunter“ für die 8. Klassen an, die bereits auf Interesse bei den Lehrkräften gestoßen sind. Bei diesen Angeboten lernen die Schüler, Infos kritisch zu hinterfragen und zwischen Fakten und Fiktion zu unterscheiden.
So können Kinder bereits ab Klasse 5 für das Thema sensibilisiert und auf die Herausforderungen der sozialen Medien vorbereitet werden. In der Oberstufe werden die meisten Jugendlichen zum ersten Mal mit wissenschaftlichem Arbeiten konfrontiert. Deshalb bietet die Bibliothek auch eine Rechercheschulung an. Dabei werden Recherchetools vorgestellt, die helfen, verlässliche Informationen zu finden und Fake News zu erkennen. Aber nicht nur in Sachen Informationsbeschaffung und Fake News hat die Bibliothek etwas zu bieten, sondern auch für die allgemeine Medienkompetenz. Ab der 5. Klasse werden Bibliotheksführungen mit iPads angeboten.
Heute ist es wichtig, dass junge Menschen lernen, Fake News zu erkennen und kritisch zu hinterfragen und wissen, wo sie verlässliche Infos finden. Die Angebote geben ihnen Werkzeuge an die Hand, um sich sicher digital zu bewegen und verantwortungsvoll mit Informationen umzugehen. Die Stadtbibliothek fördert aber nicht nur die digitale Medienkompetenz, auch die analogen Medien kommen nicht zu kurz. So gibt es für die 7. Klassen die Möglichkeit, an einem Book Casting teilzunehmen.