Zähl Pixel
Technischer Defekt

Lastwagen brennt auf der B27 zwischen Braunlage und Bad Lauterberg

Wegen eines technischen Defekts brennt der Motorraum des Lastwagens.

Wegen eines technischen Defekts brennt der Motorraum des Lastwagens. Foto: Feuerwehr Braunlage

Ein Lastwagen ist am Dienstagvormittag auf der B27 zwischen Braunlage und Bad Lauterberg in Brand geraten. Vermutlich wegen eines technischen Defekts fing der Motorraum Feuer, teilt die Polizei mit, die während der Löscharbeiten die Straße sperrte.

author
Von Michael Eggers
Mittwoch, 09.10.2024, 10:10 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Braunlage. Wohl aufgrund eines technischen Defekts ist nach Angaben der Polizei am Dienstagvormittag ein Lastwagen auf der B27 zwischen Bad Lauterberg und Braunlage in Brand geraten. Verletzt worden sei bei dem Feuer aber niemand. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Braunlage hatten die Flammen schnell gelöscht.

Ein 65-jähriger Lkw-Fahrer aus dem Landkreis Diepholz war gegen 10 Uhr von Bad Lauterberg in Richtung Braunlage unterwegs. Er hatte Hackschnitzel geladen, und in Höhe des Wanderparkplatzes Lausebuche fing der Motorraum seines Fahrzeugs plötzlich Feuer.

Die Feuerwehrleute kippen die Fahrgastzelle des Lastwagens, um besser löschen zu können.

Die Feuerwehrleute kippen die Fahrgastzelle des Lastwagens, um besser löschen zu können. Foto: Feuerwehr

Tanklöschfahrzeug löscht erste Flammen

Die zügig informierten Braunlager Feuerwehrleute stellten einen Brand unter dem Fahrerhaus fest. Mit dem Wasser aus dem Tanklöschfahrzeug löschten sie erste Flammen und kippten parallel das Fahrerhaus an, um an den Brandherd heranzukommen.

Die Einsatzkräfte hatten so das Feuer schnell gelöscht. Danach banden sie die auslaufenden Betriebsstoffe wie beispielsweise Motoröl ab und kontrollierten zudem per Wärmebildkamera das Fahrzeug. Die Schadenshöhe steht nach Angaben der Polizei noch nicht fest. Während der Lösch- und Sicherungsarbeiten war die B 27 zwischen Waldmühle und Oderhaus voll gesperrt.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region