Von Namika bis Schandmaul: Musiker der TU Clausthal geben Konzert

Die Big Band singt, spielt und atmet Jazz und Bebop. Foto: Privat
Unter dem Motto „Drei Bands auf‘m Saal“ treten die Band 2People mit den beiden Jazz-Formationen der TU Clausthal in Badenhausen auf. Damit findet im laufenden Wintersemester wieder einmal ein zweites Konzert außerhalb von Clausthal-Zellerfeld statt.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Clausthal-Zellerfeld/Badenhausen. Die beiden Jazz-Formationen der TU Clausthal treten gemeinsam mit der Bockenemer Band 2People auf. Von der Oberharzer Universität sind der Rock-, Pop- & Jazz-Chor sowie die Big Band vertreten. Die drei Ensembles spielen am Samstag, 9. November, um 19.30 Uhr im Hotel „Deutsches Haus“ in Badenhausen.
Eine besondere Veranstaltung
Bereits im letzten Jahr fanden die traditionellen Semesterabschlusskonzerte am Samstag in der Clausthaler Aula Academica statt. Die wurden um je ein Zusatzkonzert am Sonntag auf dem Goslarer Energiecampus erweitert. Das Pfingstkonzert im Seesener Steinwaypark, die Teilnahme bei der dritten Clausthaler Blues-Nacht und ein Jazz-Workshop kamen ebenfalls in diesem Jahr hinzu.

Der Chor hat verschiedene Lieder im Gepäck und arrangiert sie neu. Foto: Privat
Das Hotel „Deutsches Haus“ in Badenhausen ist in seiner über 100-jährigen Geschichte eine feste Größe in der Musik. „Fest stand daher schnell, dass eine dritte Band eingeladen werden soll, die ebenfalls aus der Region kommt und auf eine lange Bandgeschichte zurückblicken kann“, so Bernd Weidenfeller von der TU Clausthal.
Vom Fallen und Aufstehen
Die Band 2People wurde im Jahr 2000 um den Bockenemer Rainer Gaus gegründet und spielt unplugged in deutscher Sprache. Nach zwei Schicksalsschlägen formierte sich die Gruppe in diesem Jahr neu.
Der Chor singt eigene Arrangements aus „Lieblingsmensch“ von Namika und „Willst Du“ von Schandmaul. Bei der Big Band stehen mit „Hello“ in der Fassung von Adam Neely, eigene Arrangements sowie weitere Gesangs-, Jazz und Bebop-Nummern auf dem Programm.

Die Band 2People ist seit 24 Jahren aktiv und hat sich nun neu formiert. Foto: Privat
Der Eintritt ist wie immer frei. Die Ensembles bitten aber um eine Spende zur Unterstützung ihrer musikalischen Arbeit. Wer Interesse hat, selbst mit Chor oder Big Band zu musizieren, kann sich per E-Mail an die popchor@tu-clausthal.de, beziehungsweise die bigband@tu-clausthal.de wenden. red