Zähl Pixel
Neue Pächter kündigen

Der Kiosk am Eck in Wildemann ist geschlossen

Der Kiosk am Eck ist der zentrale Treffpunkt an Wildemanns Ortsdurchfahrt.

Der Kiosk am Eck ist der zentrale Treffpunkt an Wildemanns Ortsdurchfahrt. Foto: Knoke

Seit zwei Wochen ist der Kiosk am Eck in Wildemann dicht. Das neue Pächter-Ehepaar, das den sozialen Treffpunkt im Sommer von Rita Heering übernommen hatte, kündigt den Vertrag zum 30. April. Wie geht es jetzt weiter?

author
Von Robin Raksch
Donnerstag, 30.01.2025, 16:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Wildemann. Der Kiosk am Eck – seit 2009 ein sozialer Treffpunkt in Wildemann – ist geschlossen. Erst im vergangenen Sommer hatten Sandra Rust und ihr Mann den Betrieb von Rita Heering gepachtet. Nun haben sie den Vertrag wieder gekündigt.

Beinahe ein Jahr lang hatte die langjährige Kiosk-Chefin Heering einen Nachfolger gesucht, um sich beruflich zur Ruhe setzen zu können. Dementsprechend war die Freude groß, als sie im vergangenen Sommer mit Familie Rust neue Pächter gefunden hatte (die GZ berichtete).

Seit etwa zwei Wochen ist die zentrale Begegnungsstätte an Wildemanns Ortsdurchfahrt jedoch wieder dicht. Die Rusts waren bisher nicht für eine Stellungnahme erreichbar. Heering erklärt jedoch auf GZ-Anfrage, das Ehepaar habe den Vertrag zum 30. April aus gesundheitlichen Gründen gekündigt. „Wir wissen noch nicht, wie es hier jetzt weitergeht“, sagt sie. Neue Bewerber gebe es noch nicht.

Einzige Verkaufsstelle

Besonders schade sei die Schließung unter anderem auch für Einwohner, die stets ihre Zeitung in dem Kiosk bekamen. Immerhin sei es die einzige Verkaufsstelle in Wildemann gewesen. Viele Wildemanner müssten nun etwa bis nach Clausthal-Zellerfeld fahren, um sich eine Ausgabe zu kaufen, beklagt Heering. „Wir suchen händeringend nach einer Lösung.“ Mehr könne sie jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt sagen.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region