Zähl Pixel
Wagen für den Nachwuchs

Ein neues Fahrzeug für die Goslarer Jugendfeuerwehren

Alle Sponsoren erhalten eine Urkunde von Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner und Stadtbrandmeister Christian Hellmeier übereicht.

Alle Sponsoren erhalten eine Urkunde von Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner und Stadtbrandmeister Christian Hellmeier übereicht. Foto: Hohaus

Mithilfe von 30 Sponsoren hat die Stadt Goslar einen neuen Transportwagen für die Jugenfeuerwehren angeschafft. Auch die erste große Tour für das neue Gefährt steht schon fest und startet noch in den Sommerferien.

Von Helmut Hohaus Freitag, 12.07.2024, 06:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Goslar. Die Jugendfeuerwehren der Stadt Goslar haben einen neuen Mannschaftstransportwagen erhalten. Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner begrüßte bei der Übergabe Stadtbrandmeister Christian Hellmeier, die beiden Stellvertreter Frank Slotta und Jürgen Koh, die Vertreter der Jugend- und Kinderfeuerwehren sowie einige Sponsoren. Das Fahrzeug wurde von Schwerdtner im Feuerwehrhaus Goslar an Hellmeier übergeben, dieser überreichte den Fahrzeugschlüssel an Stadtjugendfeuerwehrwart Thomas Hannak.

Oberbürgermeisterin Schwerdtner betonte in ihrer Ansprache die Bedeutung der Jugendarbeit in der Feuerwehr und die wertvolle Unterstützung durch die Sponsoren: „Den Fahrenden wünsche ich allzeit eine gute Fahrt. Achten Sie gut auf Ihre kostbare Fracht – und denken Sie daran: Wer es zuletzt fährt, macht es auch sauber.“

Das gesponserte Fahrzeug dient ausschließlich dem Transport der Brandschützer von Morgen und wird nicht für Einsätze genutzt. Trotz der achtjährigen Förderer-Suche überwog die Freude, das Auto rechtzeitig zu den Sommerferien präsentieren zu können.

Verlässliche Jugendarbeit ist bei der Feuerwehr besonders wichtig, da es nur wenige Quereinsteiger im Erwachsenenalter gibt. Aktuell gibt es im Stadtgebiet acht Jugendfeuerwehren mit über 130 Mitgliedern im Alter von zehn bis 16 Jahren und zwei Kinderfeuerwehren mit über 30 Mitgliedern im Alter von sechs bis zehn Jahren. Eine dritte Kinderfeuerwehr steht in Vienenburg in den Startlöchern. Stadtbrandmeister Hellmeier dankte der Stadt Goslar und den 30 Sponsoren: „Sie ermöglichen uns eine moderne Jugendarbeit, zu der nicht nur Schläuche ausrollen zählt.“ Nach seinen Dankesworten kündigte Hannak die erste große Tour an: Die erste große Fahrt wird das Fahrzeug in den Sommerferien starten, dann geht es mit der Jugendfeuerwehr für eine Woche in die Partnerstadt Arcachon nach Frankreich. Das Fahrzeug hat seinen Standort in Goslar, es kann nach voriger Anmeldung von allen Jugendfeuerwehren benutzt werden. Im Stadtverband Goslar gib es noch ein zweites Fahrzeug für die Jugendfeuerwehr, hier ist der Standort in Oker.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region